Wie einen Splash - Screen richtig implementieren? JAVA

  • Hey Leute ich brauch eure Hilfe (in java)


    Ich bastel gerade an einer "Patienten-Verwaltung" (Projektarbeit im Studium) und will nun bevor der Main-Frame gestartet wird einen Splash-Screen anzeigen lassen, in dem z.b. ein pic von nem Krankenhaus oder sowas gezeigt wird. Da meine applikation wahrscheinlich nicht lange zum laden braucht ( < 1 sec ) sollte der splashscreen so 2-3 sekunden angezeigt werden. Ich selber programmier in java erst seit paar monaten und bin noch ned so fitt ;-) wär es außerdem möglich in den screen einen ladebalken zu implementieren? (ja bin ein fan von ladebalken xD ), das is aber sekundär, der eigentliche s-screen hat priorität!


    hilfreich wären eure persönlichen erfahrungen oder gute tuts im net (hab bisher nur ungenaue gefunden)


    vielen Dank


    Skill