Windows 2003 Server Ordner freigeben?

  • Hi leute :)
    Ich möchte in Windows 2003 ein Ordner für bestimmte gruppen freiegeben nur irgendwie funktioniert das nicht Richtig. Also ich habe auf den DomainController 2 Gruppen angelegt die jeweils 2 benutzer und 1 mal ein Benutzer enthalten. dann bin ich auf denn Fileserver gegangen habe einen Ordner angelegt und die jeweilige gruppe hinzugefügt und die rechte verteilt. Nun habe ich das problem das er die Rechte nicht richtig verteilt oder Garnicht ich kann auf denn Ordner drauf aber nix erstellen obwohl ich mir die rechte dafür gegeben habe.


    Meine Plan ist:
    Ein Ordner wo beide gruppen vollen zugriff haben und in diesem ordner noch ein Ordner wo eine gruppe vollenzugriff hat und die andere gruppe nur Lese rechte hat.


    hoffe ihr könnt mir helfen :) ich komme nichtmehr weiter....
    mfg wolfsrain

  • Ich habe die rechte im Fileserver gegeben.
    Momentan ist das problem das Ich 3 Ordner habe
    Abteilung->It->Unterordner
    Abteilung soll alle nur lesen können IT alle Rechte und Unterordner Alle Lese auser 1 Gruppe die alle Rechte hat.
    Denn abteilungs ordner habe ich so eingestellt das ich dadrin nur lesen kann. nun kann ich aber auch in denn unterordnern nur lesen. Wenn ich jetzt denn ordner IT Freigeben dann zeigt er mir ein Neuen Ordner an mit dem namen IT wodrin ich dann Alle rechte habe auch im Unterorder. und wenn ich jetzt probiere nur denn Abteilung ordner Freizugeben und denn rest nur mit Sicherheit Die rechte zu verteilen Dann funktioniert das auch nicht.

  • Ja sorry :D weiß was das ist ja da habe ich das auch freigegeben es funktioniert nur nicht wie ich es will... und ich bin so gesehn noch blutiger anfänger habe das noch nie richtig gemacht und mir wurde halt einfach die aufgabe zugetragen das zu machen.

  • Du musst es da nicht freigeben, sondern die Rechte so einstellen, wie du sie auch bei dem Fileserver eingestellt hast, zumindest war es früher als ich das letzte Mal aktiven Kontakt mit sowas hatte noch so. Also wenn du den Ordner "Test" sharen willst für den Benutzer "Otto" dann musst du im Fileserver einstellen, dass Otto da lese/schreibe Rechte hat und auch im Dateisystem, weil sonst kriegt er nur die Rechte wo die größte Überschneidung ist.

  • und wie muss ich das machen wenn ich will das Ich ein Ordner habe Test wo Testgruppe 1 und Testgruppe 2 Lese und schreibe rechte haben und dann in dem ordner Test noch ein order Test2 habe wo nur Testgruppe 1 Lesen schreiben darf?

  • Nö, nur nervt es etwas, wenn man eigentlich 0 Infos hat und im Blauen rumstochert um einem zu helfen. Im Moment gibst du viel zu wenige Infos um dir helfen zu können, da deine Aussage gerade etwa der hier gleicht:


    Ich würde gerne mit meinem Audi nach Berlin fahren, aber er springt nicht an, was muss ich tun?

  • Tanken? :D
    Ich möchte eine Ordner erstellen wo alle Rechte haben mit einem Unterordner wo nur einer Rechte hat. Was passiert wenn ich das so einstelle wie ich das will ist
    Ich habe einmal Den Ordner wo alle rechte haben mit demm unterordner wo auch alle zugreifen können und einmal denn Unterordner wo nur der eine zugreifen kann also total unnötig
    weiß nicht wie ich das richtig darstellen soll momentan sieht das halt so aus:
    Fileserver\Testordner1\Testunterordner ---> Alle Rechte
    Fileserver\Testunterordner ---> nur einer rechte
    was mir ja nix bringt weil man ja einfach in Testordner geht und dann im Testunterordner trotzem löschen und schreiben kann. was ich will ist
    Fileserver\Testorder1(alle Rechte)\Testunterorder(1 Rechte)

  • Es geht eher darum, dass wir nicht wissen was du gerade eingestellt hast, weil ich lehn mich mal aus dem Fenster und du hast da irgendwo nen Fehler drin und den zu finden ist einfach zu kompliziert ohne mehr Infos. Am besten machst du einfach Screenshots von den Rechte Bildschirmen