Stammtisch: Wir schaffen 8888 Seiten! (1000, 1337, 2222, 3333, 4444, 5555, 6666 & 7777 geschafft)

  • in unser abteilung arbeiten ~50 leute und 95% der Arbeiter macht jeden Tag eine Stunde mehr als er vertraglich müsste.

    Das war schon immer so und mir wurde es als Azubi auch so ''vorgelebt''.


    Wenn diese 95 % übertariflich bezahlt werden oder in ihrem Arbeitsvertrag eine Klausel drinne haben, dass bspw. bis zu 5 Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, dann ist das auch tatsächlich in Ordnung. Dass es den Azubis so vergelebt wird, ist traurig. Bei Azubis ist es ja auch ziemlich armselig. Viele lassen es ja aber leider mit sich machen, da sie keine Ahnung haben. Dabei ist es dort ja bei minderjährigen Azubis nur in extremen Notfällen erlaubt, die nicht aufschiebbar sind. Oder bei Volljährigen eben auch nur in Ausnahmefällen und wenn ein Ausgleich stattfindet.


    An der Stelle muss ich meinen alten Marktleiter bzw. die Stellvertreter beim örtlichen Marktkauf/EDEKA loben. Da hatte ich als Ordnungsdienst auch immer Schließdienst am Ende des Tages. Da kam es gelegendlich vor, dass ich manchmal auch erst 10 Minuten später los kam als sonst. 2x sogar über ne halbe Stunde. Und jedes Mal als sowas vorkam, kam beim nächsten Mal entweder der Marktleiter oder eben die Stellvertreter zu mir und haben mich nach Hause geschickt und sich da selber hingesetzt.


    der kann mich mal gepflegt am arsch lecken


    Haha. Sage ich mir auch. Um genau 17 Uhr wird bei mir Outlook geschlossen und der PC runtergefahren :D Die Blicke der Kollegen sind jeden Tag köstlich.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Naja hängt auch davon ab was für einen job man macht und wie Überständen dann berechnet wird.

    Wenn Überstunden abbezahlt werden oder wenn man die "abfeiern" kann dann ist es auch ok find ich.

  • Selbst dann würde ich aber nicht mit der Arbeitsmoral in den Tag starten und direkt sagen: Geil, heute direkt mal 2 Überstunden machen, weil es ja so geil ist. Der Kram sollte halt wirklich eine Ausnahme sein und keine Regel. Wenn es die Regel ist, läuft da etwas im Unternehmen gehörig falsch.


    Bei uns hat die Uni so oder so immer noch einen Blick drauf. Die haben Studenten auch schon vorzeitig aus ihren Verträgen geholt, weil die in ihrem Job bspw. nur Schwangerschaftsvertretungen, Überstunden usw. gemacht haben in ihrem Pflichtpraktikum. Selbst manche Niederlassungen von großen Reedereien stehen bei uns im Studiengang auf der Blacklist.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Selbst dann würde ich aber nicht mit der Arbeitsmoral in den Tag starten und direkt sagen: Geil, heute direkt mal 2 Überstunden machen, weil es ja so geil ist. Der Kram sollte halt wirklich eine Ausnahme sein und keine Regel. Wenn es die Regel ist, läuft da etwas im Unternehmen gehörig falsch.


    Bei uns hat die Uni so oder so immer noch einen Blick drauf. Die haben Studenten auch schon vorzeitig aus ihren Verträgen geholt, weil die in ihrem Job bspw. nur Schwangerschaftsvertretungen, Überstunden usw. gemacht haben in ihrem Pflichtpraktikum. Selbst manche Niederlassungen von großen Reedereien stehen bei uns im Studiengang auf der Blacklist.


    In meinem alten Job habe ich gerne Überstunden gemacht. Weil die gesammelt wurden ich die Überstunden dann in Form von "Früher gehen" oder "Gleittag" abfeiern konnte.


    Da hat es mir nichts ausgemacht das ich Montag und Dienstag jeweils eine Überstunde hatte. Das man dann am Freitag dafür 2 Stunden früher ins Wochenende konnte war für mich geiler.

  • Jeden tag ist schon krass. Bei mir ist es gar nicht so schlimm :D

  • In meinem alten Job habe ich gerne Überstunden gemacht. Weil die gesammelt wurden ich die Überstunden dann in Form von "Früher gehen" oder "Gleittag" abfeiern konnte.


    Da hat es mir nichts ausgemacht das ich Montag und Dienstag jeweils eine Überstunde hatte. Das man dann am Freitag dafür 2 Stunden früher ins Wochenende konnte war für mich geiler.

    Ja, wenn es so umgesetzt ist, ist es ja auch alles in Ordnung und fair, da es eben einen Ausgleich gibt.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Nice nice

    Was macht dein Studium?

    Ich bin mit dem Studim bis aufs Pflichtpraktikum durch. Letzte Prüfung war im Februar. Bachelorarbeit habe ich von März bis Ende Mai geschrieben und Ende Juni die Verteidigung gehabt. Und seit September jetzt eben das Praktikum. Damit bin ich Ende November durch. Bin aber noch bis mind. Februar im Unternehmen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Gibt keinen genauen Namen fürs Praktikum.

    Ich mach da alle möglichen Sachen. Bspw. LCL Transporte, die über die Neue Seidenstraße reinkommen.

    Deswegen ja auch schon meine sarkastische Anmerkung, dass ich jetzt Silkroad Real Life spiele.


    Studiengang war/ist Transportwesen/Logistik.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!

  • Gibt keinen genauen Namen fürs Praktikum.

    Ich mach da alle möglichen Sachen. Bspw. LCL Transporte, die über die Neue Seidenstraße reinkommen.

    Deswegen ja auch schon meine sarkastische Anmerkung, dass ich jetzt Silkroad Real Life spiele.


    Studiengang war/ist Transportwesen/Logistik.

    Mal real talk, die wollten doch ne zug seidenstraße machen oder?
    Wie siehts damit so aus?

  • Habe mir vorgenommen das komplette Wochenende zu zocken und habe jetzt seit heute morgen kein Internet


    Danke Telekom

    NIcht mal Netflix geht


    So müssen sich Höhlenmenschen gefühlt haben