Mainboard seit 2.6. in reperatur

  • Ich habe mir zu weihnachten ein neues Mianboard gekauft. Anfangs lief es Prima. Doch nach einigen Monaten ging nichts mehr.
    ich habe den Händler angeschrieben und er meinte, dass es kein Problem währe ich sollte eine RMA Nummer beantragen und danach bekomme ich einen versandschein per email.
    Anschließend sollte ich mein mainboard zum händler schicken. Als das mainboard dann am 2.6. beim händler ankam, kam erstmal nichts. nach ca 4 tagen kam die nachricht dass das board zur reperatur beim hersteller sein (ASRock). Jetzt warte ich jedoch immernoch auf das board und ich benötige dies dringend, damit ich mich auf die schule vorbereiten kann (mein jetziges ersatzboard bringt viel zu wenig leistung da ich auch schlechtere hardware nutze)


    Jetzt habe ich zu dem fall folgende fragen:
    1. Wie lange darf eine reperatur maximal dauern?
    2. Darf ich nach 7 Wochen (so lange ist es her) ein ersatzgerät oder geld zurück verlangen? (wandlung)
    3. Darf ich geld wegen nutzungsausfall und wertverlust verlangen?


    Ich frage da es so nicht weitergeht. Vorher hatte ich 4GB DDR3 Ram und einen AMD Phenom 4kerner. Jetzt habe ich einen AMD 1kerner und 1 GB DDR2 Ram. Jedoch reicht die leistung bei weitem nicht für meine vorhaben (erst recht nicht zum zoggen außer es ist yu-gi-oh xD)

  • Du hast das Recht auf ein Ersatzteil, dass gleichwertig mit deinem kaputten ist.
    Wenn es dreimal erfolglos repariert wurde, hast du das Recht auf ein neues Mainboard.

  • ich weiß nicht obs eine frist gibt aber ich kann dir sagen das das "normal" ist .. wir verkaufen auch pc hardware und wenn der lieferant kein ersatzgerät schickt dann kann der kunde sich schonmal von seiner hardware verabschieden .. rekord sind 9 wochen für eine grafikkarte und man konnte uns bis zum schluss nicht sagen ob es eine gutschrift wird damit der kunde sich schon vorher eine neue kaufen kann .. am wars dann natürlich eine .. kunde sauer und wir als verkäufer könn nix dagegen machen außer auf eigene tasche n ersatzgerät ausleihen um ihn gändig zustimmen.


    ich denke das problem ist einfach schonmal das es eine woche zum lieferanten braucht mit bearbeitung usw 1 woche zum hersteller da wird dann schonmal gut 1-2 wochen geguckt was die denn für nen fehler hat und dann die ganze geschichte zurück .. ist schon ätzend ^^ komisch das es bei anderen geräten problemlos in unter einer woche funktioniert.