50ccm etwas zu schnell

  • Hallo,


    ich habe seit einem Monat den Autoführerschein (BF17). Damit ist es nun ja bekanntlich möglich, auch ein 50ccm Moped zu fahren (meines Wissens nach Klasse M). Ich habe so ein Moped von meinem Vater, hat 50ccm fährt aber ca. 60 km/h rum. Ist ein relativ sehr altes Ding, ich glaube er hat im Auspuff so einen Ring da ein wenig das Loch vergrößert, deswegen die leichte Geschwindkeitssteigerung. Nun ist aber glaub ich im Führerschein ja eine Grenze gesetzt mit 45 km/h. Die Überschreitung beträgt ja ca. 15 km/h, ist schon ein wenig.
    Ist dies schon Gefährlich wenn mich die Polizei damit anhält ?
    Möchte auf keinen Fall, nochmal Führerschein machen / Aufbauseminar gehen. Das wäre das letzte.
    Könnt ihr mir da heflen?

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich nie Roller etc. hatte, aber bei alten Rollern ( zb Vespa ) bei denen ist auf Grund ihrer Bauart und was weis ich im Schein ne höhere Geschwindigkeit eingetragen und auch erlaubt.
    Sowas darfst mit deinem normalen Autoschein fahren.


    Wenn es aber einfach nen älterer frisierter Roller ist ist das nen bisschen anders, da hast auch kein Versicherungsschutz etc.


    Da es sich bei dir um noch 1 Jahr Probezeit handelt wärst du im schlechtesten Fall (Prüfstand) dein Lappen wieder los oder müsstest Seminar machen.


    Andererseits, wenn du nen Autoführerschein hast, nicht mit so "supercoolen" Rollerfahrern rumfährst, was soll schon passieren.


    Gruß

  • Wie wärs wenn du dich einfach mal an die 45 hälst?

    :stock:


    Selbst, wenn man dauerhaft 45km/h mit einem Moped fährt, dass aber schneller fahren kann, bringt das rein gar nichts.
    Die Polizei prüft Veränderungen am Auspuff bei der Kontrolle nach...
    Da könnte ich genauso gut mit einer 100Ps Maschine rumfahren und bei der Kontrolle sage ich dann einfach: "Ich fahre aber immer 45Km/h, ich weis gar nciht was sie haben?!!

  • Kaum ein Roller fährt heutzutage wirklich 45 km/h. Da können die Händler auch gar nix ändern dran, hatte meinen damals auch gefragt. Es kommt ja auch darauf an, wie schwer der Roller geladen hat. Er muss bei der Maximallast ja auch noch 45 km/h fahren und nicht nur mit einer Person drauf.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird