[Biologie] Standard Wechselzahlen bei der Enzymaktivität in Abhängigkeit von der Substratkonzentration

  • Hi Leute^^
    Ich hab ne Frage vllt kann mir ja jemand weiterhelfen der BioLk oder so hat.
    Also die Fragestellung ist:
    "Wie werden sich die Kurvenverläufe zur Enzymaktivität in abhängigkeit von der Substratkonzentration bei den drei Enzymen unterscheiden,wenn man in den drei Versuchsreihen die Enzymkonzentration gleich wählt und alle übrigen Versuchsbedingungen optimal für das jeweilige Enzym wählt."


    Die Drei Enzyme sind Katalase mit der Wechselzahl 40000000/s
    Dann Lactatdehdogenase 1000/s
    und Dna-Polymerase 15/s


    Schonmal vielen dank :)



    Edit:
    Hab die Lösung gefunden kann geclosed werden :).

  • Wäre nett wenn du die Lösung reinschreibst..
    Kapier das zwar nicht, weil ich sowas noch nie hatte, jedoch Google ich sowas gerne aus Langeweile..

  • ok :)
    Ist jetzt ne Kurzform..aufm Blatt habsch bissl mehr als ne Seite und grad keine Lust alles abzutippen^^


    Meine Vermutung ist, dass wenn man die Substratkonzentration am Anfang erhöt, die dna-polymerase stark steigt, aber auch schnell ihr maximum erreicht hat, da die Wechselzahl nur sehr gering ist (15/s)
    Bei der Lactatdehydogenase wird es ähnlich ablaufen nur zu einem späteren Zeitpunkt.Man muss die Konzentration noch etwas steigern, dann steigt die Kurve auch für eine Zeit stark an, aber dann flacht sie immer weiter ab bis sie die Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.(Das abflachen ist denk ich eine Form der Denaturierung).
    Bei der Katalase steigt es am Anfang sogut wie garnicht und erst bei einem viel späteren Zeitpunkt steigt diese stark an und es dauert sehr sehr lange, bis das maximum erreicht ist, da die Katalase ja in ner ganz anderen "Liga" spielt, wenn man die Wechselzahl betrachtet (40000000/s).