Studiengänge

  • also ehrlich gesagt hab ich 0 bock auf praktika oder sonst was und deswegen frage ich ja nach interessant berufen bzw studiengängen wo möglichst wenig sprache benötigt wird. das mit erneuerbaren energien würde mich interessieren vilt noch paar infos?



    mit der einstellung kannst du dir das studiere gleich abschminken...


    quasi jeder studiengang verlangt praktika (manche mehr, manche weniger) und du brauchst in quasi jedem studiengang englisch. selbst wenn du auf deutsch studierst wirst du immer wieder englische dokumente usw kriegen. vor allem in allen ingenierusfächern (und deren ablegern)....



    ganz ehrlich: du hast wahrscheinlich nur 12 jahre schule gemacht, musst nicht zum bund/zivi und willst auf biegen und brechen jetzt was studieren, hast aber keine ahnung was... das ist absolut sinnlos. wenn du nicht weißt was dich interessiert mach praktika, mach ein fsj, geh ins ausland und werde dir im klaren was du willst. alles andere ist schwachsinn und wird dazu führen, dass du dein studium nach 1-2 semestern aufhörst, darauf wette ich.

  • danke nochmal an alle :)
    ich meinte mit kb auf praktika das ich kb hätte es freiwillig zu tun und das englisch überall vorkommt ist mir auch klar und will auch gerne mit englisch weiter machen , weil man es für alles im leben braucht . nur der schwerpunkt sollte halt nicht in der sprache liegen sondern im naturwissenschaftlichen bereich .