[Guide] Katarina

  • Herzlich willkommen zu meinem Katarina Guide!


    Ich spiele Katarina als AD-Champion. Man kann sie zwar auch auf AP spielen, was ich aber nicht so sinnvoll finde.


    Ich unterteile diesen Guide in einige Bereiche die ich hier auflisten möchte:


    1. Geschichte
    2. Art des Champions
    3. Fertigkeiten
    - Reihenfolge der Skills
    4. Beschwörerzauber
    5. Itembuild
    6. Masteries
    7. Runen
    8. Strategie
    - Earlygame
    - Midgame
    - Lategame
    9. Letzte Worte




    1. Geschichte


    Viele der edlen Töchter von Noxus sind zufrieden mit dem Privileg, ein dekadentes Leben führen zu dürfen. Katarina gehört nicht dazu. Sie ist die Tochter des gefürchteten noxianischen Generals Du Couteau und war seit jeher mehr an den Klingen ihres Vaters interessiert, als an den Kleidern, mit denen sich ihre Schwestern so unnötig lange die Zeit vertrieben. Ihr Vater erkannte ihre Leidenschaft und förderte ohne zu zögern ihren Blutdurst. Katarina wurde von den fähigsten Kriegern unter dem Kommando ihres Vaters ausgebildet. Anschließend waren auch die tödlichsten Assassinen Noxus‘ ihre Lehrmeister. Die skrupellose Frau sammelte ihre ersten Erfahrungen bei geheimen Aufträgen im ionianischen Krieg, aber die Herausforderungen solcher Einsätze konnten ihren Ehrgeiz bei weitem nicht befriedigen. Katarina wollte nicht nur tödlich sein, sondern auch gefürchtet und bewundert werden. Auf den Ruf der Liga der Legenden antwortete sie deshalb begierig und unverzüglich.


    „Die Klingenmaid von Noxus ist wie eine schwarze Witwe: schön, aber tödlich.“ - Katarina


    2. Art des Champions


    Da ich Katarina auf AD spiele setze ich am meisten auf meinen Q-Spell und auf meine Ulti. Autohits benutze ich, im Prinzip, kaum.



    3. Fertigkeiten



    Gefräßigkeit (Voracity)
    Nach einem Kill, oder einem Assist bekommt Katarina 25 Gold und ihre Cooldowns werden um 15 Sekunden herabgesetzt.



    Tanzende Klinge (Bouncing Blade)
    Katarina wirft einen Dolch, der von mehreren Gegnern abprallt und dabei magischen Schaden verursacht.



    Killerinstinkte (Killer Instincts)
    Passiv: Katarinas Angriffe verursachen mehr Schaden.
    Aktiv:
    -Tanzende Klinge: Jeder Treffer verursacht den vollen Schaden und reduziert Heilungseffekte.
    -Blitzschritt: Katarina bekommt 3 Sekunden lang etwas weniger Schaden vom Ziel



    Blitzschritt (Shunpo)
    Katarina wird sofort an den Ort ihres Ziels versetzt. Wenn das Ziel ein Gegner ist, verursacht sie Schaden.



    Todes-Lotus (Death Lotus)
    Katarina konzentriert sich sehr stark und wirft pro Stufe des Zaubers Dolche mit unglaublicher Geschwindigkeit auf einen, oder mehrere gegnerische Champions.


    -Reihenfolge der Skills


    Der Q-Spell sollte auf jedenfall als erstes geskillt werden, da er einiges an Schaden macht und auch für diverse Strategien, die ich später erläutere, nützlich ist.
    Als zweiten Schadensskill sollte man dann den E-Spell maxen und zum Schluss dann den W-Spell.
    Die Ulti natürlich immer skillen, wenn möglich.


    4. Beschwörer Zauber


    Ich nehme grundsätzlich Geist und Entzünden mit.
    Geist zum weglaufen, oder verfolgen und Entzünden ist gerade im Early extrem nützlich um Gegner zu töten die sonst vielleicht wegkommen könnten.



    5. Itembuild


    Ich starte mit einem Dorans Schild (Doran's Shield) und einem Heiltrank (Health Potion)


    Wenn ich das erste Mal wieder in die Base komme kaufe ich mir ein Langschwert (Long Sword), welches ich zu einem Schwert des Okkulten (Sword of the Occult) ausbaue. Ausserdem kaufe ich mir noch die Stiefel der Wendigkeit.


    Als nächstes setze ich mich daran 2-3 Blutdürster (Bloodthirster) zusammenzubauen. Die Reihenfolge in welcher ihr die Voritems kauft ist im Prinzip egal.. Das könnt ihr je nachdem wieviel Geld ihr momentan besitzt entscheiden.


    Ob ihr den letzten Slot (bisher belegt vom Dorans Schild) nun mit einer Klinge der Unendlichkeit (Infinity Edge) füllt, oder mit einem weiteren Blutdürster ist euch überlassen. Eine interessante, aber von mir noch nicht wirklich viel getestete Variante wären auch die Schattenklingen (Phantom Dancer).


    6. Masteries


    Ich benutze 21/9/0 für den richtigen Damage und ein kleines bisschen Survivability.


    This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 829x519.


    7. Runen


    Ich benutze Krit+Rüstungsdurchdringungs Runen.
    Ob man nun mehr Rüstungsdurchdrinung nimmt, oder mehr Krit ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur dass man Runen in die Richtung besitzt.


    8. Strategie


    So, nun kommen wir zum mit wichtigsten Teil des Guides.
    Hier werde ich euch nun nicht die richtige, aber zumindest meine Strategie vorstellen.


    - Earlygame


    Ich spiele Katarina, wenn möglich, in der Mitte. Hier gilt es nun immer zwischen einer aggressiven und einer etwas defensiveren Strategie zu wechseln. Sprich: Sobald man Blitzschritt, Tanzende Klinge und Killerinstinkte hat sollte man diese Kombination anwenden: Killerinstinkte aktivieren, per Blitzschritt zum Gegner teleportieren, Tanzende Klinge casten und einen, oder mehr Autohits machen, dem Gegner aber nicht hinterherlaufe, falls er abhaut, sondern zurück zum eigenen Tower, bzw. die Vasallen. Meist ist der Gegner viel zu erstaunt dass er erstens eine Katarina in der Mitte hat, was nicht oft vorkommt und zweitens dass sie so aggressiv spielt. Wenn man den Gegner mit dieser Taktik halbwegs auf low HP gebracht hat kann man bei seinem nächsten Angriff auch Entzünden mit benutzen. Die Ulti kann man bei Gelegenheit natürlich auch noch benutzen.


    Noch ein kleiner Tipp: Wenn der Gegner am, oder neben dem Tower steht (ausser Reichweite); werft eure Tanzende Klinge auf einen Vassallen vom Gegner und ihr trefft mit ziemlicher Sicherheit auch den Gegner. Wenn ihr wollt könnt ihr davor auch noch Killerinstinkte aktivieren um mehr Schaden am gegnerischen Champion zu verursachen.


    - Midgame


    Im Prinzip gibts hier, sowie im Lategame keine wirklich großen Unterschiede zur Spielweise im Earlygame.


    - Lategame


    Ab hier solltet ihr möglichst versuchen dass eure Ulti schön durchgecastet werden kann. Das heißt soviel wie: Wenn ihr Champs wie Amumu im Team habt wartet bis dieser seine Uti gecastet hat, springt dann mit Shupo rein und haut eure Ulti raus.
    Wenn ihr aber nicht solche Champs im Team habt versucht die Ulti erst dann zu casten wenn schon sämtliche Stuns, Silences, oder sonstige Disables der Gegner verbraucht sind.


    9. Letzte Worte


    Mal wieder hoffe ich dass dieser Guide euch gefallen hat und dass ich einige für diese Spielweise begeistern konnte.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.



    )




    Mfg ZuZzii

  • Hab damals auch oft Katarina auf AD gespielt. Lässt sich relativ gut spielen, jedoch sind die Runen+Schuhe im Guide fail. Kat macht hauptsächlich magischen Schaden und da lohnen sich die Arpen & Critrunen kein bisschen. Schuhe würde ich die mit Mpen nehmen und mich bei den Runen auch hauptsächlich auf Mpen konzentrieren, da man im AD Build sonst auf kein Mpen kommt, außer man kauft paar AP Items.


    Ansonsten guter Guide!


    MfG FaTaLiTy

  • ich find zwar ap besser aber die ulti macht mit ad mehr dmg...
    bei dem guide tät ich trotzdem noch die neuen schuhe kaufen statt 3er boots + frosthammer oder rylais ;)


    ♥RaPt0xX♥Mimi84♥nero♥burny209♥lordi♥dog♥


    Nobody.Ever.Really.Died
    † giftsword †
    wir vergessen dich nicht!

  • katarina sollte man ganz anders spielen seit dem patch


    fang an mit nem hextech revolver danach mag pen schuhe daraus baut man nen gunblade dann fängt man das 2. gunblade an..wenns mit der survivability hapert
    ne warmogs rüstung kaufen und dann weiter gunblades stacken da die ulti jetzt nichtmehr nur auf das höhere skaliert sondern auf ad und ap, ausserdem hat man pro gunblade auch nomma 60 ad was auch nicht gerade schlecht is und der spellvamp + lifesteal is einfach nur abartig


    also gunblade , schuhe , gunblade , warmogs , gunblade , (gunblade / hourglass)