index.php aus URL entfernen

  • Soweit ich das zu dem Zeitpunkt gelesen habe muss die htaccess in den DocumentRoot Ordner.
    Das macht soweit ja auch Sinn da der Webserver erstmal keinen anderen Ordner kennt.
    Du könntest mir mal per PN den kompletten Inhalt deiner htaccess und die Struktur deiner Webseite zukommen lassen.
    Z.B. habe ich das ganze in einem meiner Testforen so
    /.htaccess
    /forum
    /wcf
    /news
    /file

  • Hallo Sick,
    die htaccess muss in den Ordner localhost/beta.wbb.de rein, da bei mir und den anderen im localhost/ z.B einer andere Anwendung liegt.


    Bitte lege das mal so an und lasse im BE die htaccess erstellen.
    localhost/cms-seite/ <--- hier die htaccess für ein CMS oder nur eine leere htaccess rein
    localhost/cms-seite/beta.wbb.de/ <--- hier wird die htaccess für WBB SEO vom Plugin rein geschrieben oder fix hinterlegt


    Die htaccess für WBB sollte dann in localhost/cms-seite/beta.wbb.de liegen und auf localhost/cms-seite/ nix oder die vom CMS.


    Die Konstellation trifft bei den meisten zu, die Probleme mit der htaccess eine Ebene höher haben.


    Am Live Server könnte das so aussehen:
    Das Forum liegt z.B. in einem Unterordner der Hauptdomain, da im Hauptordner (Root) ein CMS liegt.


    http://www.domain.xy/ <--- hier die htaccess für ein CMS
    http://www.domain.xy/forum/ <--- hier wird die htaccess für WBB SEO vom Plugin rein geschrieben


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Sick,
    wie oben beschrieben, benötige ich die htaccess im gleichen Ordner wie die WBB Installation.


    Hab gestern das Problem mit dem index.php und der Routen hin bekommen, so das die WBB Installation mit der .htaccess im ROOT von localhost lauft.


    Das macht meiner Meinung aber die Sache nicht einfacher, wenn WBB später in den Root vom Server seine htaccess Einträge schreibt,
    da es bei einer Installation mit einem CMS im Root Probleme geben wird, wenn das CMS auch eine .htaccess benötigt.


    An welcher Stelle kann ich den Pfad für das schreiben / lesen der .htaccess anpassen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,


    das ist mir/uns klar. Wir versuchen dir hier aber zu erklären, dass das SEO Plugin die .htacces im jeweiligen "Forum" Ordner nutzen muss.


    Da du daraufhin fest der Meinung bist, dass du die .htaccess im Hauptverzeichnis des Servers benötigst, dann könntest du ja einen Auswahlhaken einbauen, welcher festlegt, welche .htacces beschrieben werden soll.


    So kannst du weiterhin deine .htaccess (im Hauptordner) nutzen und allen anderen die Möglichkeit bieten die .htacces im Forumordner zu benutzen.


    Vielen Dank.


    MfG

  • Hallo Sick,
    das ist meine htaccess Datei die im Root von localhost liegt.
    #SEO_START
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    # Rewrite application /wbb-snowboardforum/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^wbb-snowboardforum/(.*)$ wbb-snowboardforum/index.php/$1 [L,QSA]
    </IfModule>
    #SEO_END



    Im WBB habe ich Caching deaktiviert, das hier nichts zwischengespeichert wird.


    Die liegt in: http://localhost/wbb-snowboardforum/
    #SEO_START
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /wbb-snowboardforum/
    # Rewrite application /wbb-snowboardforum/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ index.php/$1 [L,QSA]
    </IfModule>
    #SEO_END


    Das ist deine Vorlage aus der PM mit der ich jetzt teste.
    Die im lokalhost Root habe ich umbenannt.
    Ohne aktiver Routen und nur mit "URL in Kleinbuchstaben" funktionieren alle links bis auf die Startseite.


    So bald ich folgende Routen aktiviere, gehen z.B. die Links zum Profil bearbeiten, alle Foren Kategorien, Unterkategorien die Startseite nicht mehr. Komisch das die Detailsseite eines Themas angezeigt wird. Die Ajax Vorschau aus den Teaser geht auch nicht.
    Da würde ich dich bitten uns mal eine bessere Dokumentation und Beispiele aufzuzeigen, da die im Plugin zu wenig ist.
    Da stolpern bestimmt viele andere auch drüber.


    Routenliste:
    wbb\page\BoardListPage - /{board}/
    wbb\page\BoardPage - /{title}(
    wbb\page\ThreadPage - /{board}/{title}-{id}.html

    wcf\page\MembersListPage - /user.html
    wcf\page\UserPage - /user/{title}-{id}.html
    wcf\page\TeamPage - /team.html


    Ich würde dich bitten mit mir einen Teamview zu starten, damit wir hier schneller weiter kommen.
    Das zieht sich zu sehr!


    PHP Version 5.3.5
    Loaded Modules
    core mod_win32 mpm_winnt http_core mod_so mod_actions mod_alias mod_asis mod_auth_basic mod_auth_digest mod_authn_default mod_authn_file mod_authz_default mod_authz_groupfile mod_authz_host mod_authz_user mod_autoindex mod_cgi mod_dav_lock mod_deflate mod_dir mod_env mod_filter mod_headers mod_include mod_info mod_isapi mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_proxy mod_proxy_ajp mod_rewrite mod_setenvif mod_ssl mod_status mod_php5 mod_perl


    Apache/2.2.17 (Win32)


    mysqlnd 5.0.7-dev - 091210 - $Revision: 304625




    Viele Grüße


    Markus

  • Bitte teste auch mal das Verhalten beim schreiben der htaccess per WBB Backend, wenn du den Inhalt aus der Eingabemaske löscht.
    Bei mir hat das Plugin eine lehre .htaccess nicht mehr mit den Änderungen an Einstellungen ("URL in Kleinbuchstaben" und co.) neu geschrieben.


    Erst wenn ich Änderungen manuell in der .htaccess rein gesetzt habe, wurden die im BE angezeigt.


    Wird da noch was zwischengespeichert?


    Der Cache ist im BE abgeschaltet.
    Alle Routen deaktiviert.


    Die Startseite lässt sich nicht aufrufen.


    Alle anderen Seiten wie z.B. gehen.
    http://localhost/wbb-snowboardforum/index.php/members-list/

  • Die 2te htaccess könntest du in den DocumentRoot packen und das müsste funktionieren.
    Der Part zwischen SEO_START und SEO_END lässt sich nicht über das Plugin ändern um zu verhindern das jemand etwas falsch macht.


    Das hier sollte also DocumentRoot bzw bei dir localhost liegen.