Index-Seite nicht erreichbar

  • Hallo,
    wenn ich das Seo-Plugin installiere, ist die Index-Seite meines Forums nicht mehr erreichbar. Das heißt, es wird eine Fehlerseite des Forums angezeigt. Mein Forum liegt in einem Unterverezeichnis der Domain mit dem Namen /forum. Die Index-Seite, also die Übersichtsseite mit den Boards wird standardmäßig - also ohne das Plugin - ohne index.php aufgerufen und gezeigt. Die Unterseiten allerdings mit der index.php.
    Was ist zu tun.
    Ich bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,
    das Problem habe ich nun auch mit einer frischen lokalen Installation.


    @Sick^


    Bei mir wird die htaccess nicht in http://localhost/wbb-forum/ geschrieben, sondern eine Ebene drunter in den Root von htdocs (http://localhost/).
    Bin drauf gekommen, nach dem der locale Passwortschutz vom htdocs ausblieb, der auch über eine htaccess bei mir gelöst ist.


    Bei einem nochmaligen speichern einer Regel wird eine Mischung aus der htaccess aus dem Root im Backend angezeigt.
    Beim speichern auf die nun Schreibgeschütze aus dem Root erscheint die Meldung.
    Wir konnten die .htaccess Datei, welche für das entfernen der index.php benötigt wird, nicht erstellen. Klicken Sie hier für mehr Informationen.


    AuthName " "
    AuthType Basic
    AuthUserFile "D:\xampp\htdocs\.htpasswd"
    require valid-user
    #SEO_START
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    # Rewrite application /wbb-forum/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^wbb-forum/(.*)$ wbb-forum/index.php/$1 [L,QSA]
    </IfModule>
    #SEO_END



    Wo muss der Pfad richtig eingetragen werden, das die htaccess in das richtige Verzeichnis geschrieben wird.


    LG


    Markus

  • Bisher habe ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer feststellen können das die htaccess im DocumentRoot korrekt funktioniert.
    Solltest du diese selber verschieben wollen wirst du den Pfad der RewriteRule Anweisung anpassen müsen.
    RewriteRule ^wbb-forum/(.*)$ [b]wbb-forum/[/b]index.php/$1 [L,QSA]
    Die Datei sollte für den Webserver zumindest lesbar sein.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Das Forum liegt in einem Unterordner auf meinen Server /forum/. Wenn er die .access andern möchte, dann die im Hauptordner. Diese sollte dem Forum aber egal sein (und geht dem Forum auch nichts an), denn nur die .htaccess im Ordner "forum" soll geändert werden.


    Was kann ich tun?


    MfG

  • Gleiches Problem: .htcaccess im Hauptordner funktioniert überhaupt nicht (404 auf allen Seiten), angepasste .htaccess im Unterordner ergibt eine Fehlermeldung auf der Forumhauptseite und die Meldung "No input file specified." auf allen weiteren Seiten aus. Wir haben einen Managed Server bei Domainfactory - ich habe den Verdacht, der Server (bzw. dessen Einstellungen) spielt bei dem Problem eine Rolle.


    Ciao
    Johannes

  • Bei mir liegt später auch das Forum in einem Unterordner "forum" deshalb wäre es schon gut, wenn die htaccess nicht in den root vom Server geschrieben wird, da dort das CMS mit einer eigenen .htaccess liegt.


    Das Forum ist später eine eigene Anwendung unter meine-seite.de/forum/


    @Sick^
    Ich denke das liegt an einer config von deiner Erweiterung, das beim schreiben der htaccess eine Eben zu weit nach oben geht.
    Wie oben geschrieben, kann es vorkommen, das neben dem Forum noch weitere Anwendungen unter einer Domain laufen.
    Bei wir ist es aktuell ein Shop, CMS und das Forum (VB).


    Bitte schau dir das auch mal unter Windof mit XAMP an, da ich denke das einige zum entwickeln / konfigurieren damit starten.
    Am besten du erstellst auch ein Testforum unter einem Ordner in /htdocs/testforum/.


    Das ist das gleiche Problem mit der .htaccess

    index.php aus URL entfernen -
    WBB SEO Plugin