Screen Filter - Dimmer für das Display


  • Screen Filter ist eine App, die bei der Ausführung die Displayhelligkeit herunter dimmt - und zwar wesentlich weiter, als es bei Android von Werk aus möglich ist.
    Der "Trick" daran ist, dass Screen Filter eine dunkle transparente Fläche über den gesamten Bildschirm legt und so den Anschein erweckt, dass das Display gedimmt ist. Der Grad der Helligkeit kann selbstverständlich mit einem Schieberegler eingestellt werden, Minimum ist 4% der normalen Helligkeit - was allerdings fast unmöglich zu lesen ist. Stellt man den Regler auf unter 20%, erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage, ob man die Helligkeit wirklich so beibehalten will, sonst würde man im schlimmsten Fall nichts mehr lesen können ;)


    Netter Nebeneffekt bei S-AMOLED Displays: Es spart Akku, da dunkle Bereiche bei diesen Displays weniger Strom verbrauchen als helle. Und es schont die Augen bei Nacht.




    Cheers!

  • Merkt man die Akkueinsparung deutlich?


    Also ich persönlich nutze es nur, wenn ich Abends/Nachts in Discos bzw. draußen bin und da merkt man es schon finde ich. Zumal mein Akku meistens Abends auch relativ leer ist. Am Tag ist es mir zu anstrengend für die Augen und die Stunde Akku mehr ist mir dann auch nicht wichtig ;)



    Cheers!