Verbindung zwischen TAE-Dose und "???"

  • Hey Leute,


    könnte mir bitte jemand sagen an was die TAE-Dose angeschlossen ist?
    Ich meine hiermit natürlich nicht den Splitter.
    Hier ist das andere Ende gemeint. Dh. Das Kabel was in den Boden geht und unten im Keller an so einer Glocke angeschlossen ist.


    Wie heißt diese "Glocke".


    Mfg

  • Vielen Dank. Das habe ich gesucht.


    Eine Frage noch.


    Kann ich 2 adern nehmen, sie an die Glocke anschließen und dann an dem Splitter an die a/b Schnittstelle anknüpfen.
    Kennst du dich vielleicht damit aus?


    Ich will das machen, weil ich nicht sicher bin ob das Kabel zwischen der TAE Dose und dem APL, defekt ist. Deswegen will ich es prüfen.

  • Ja kannst du.


    1 a
    2 b


    Farbcodes kannst du Wikipedia entnehmen ;) (Google nach Farbcodes für Telefonkabel, dann der Wikipedialink)


    Auf dem Splitter müsste sogar die Bezeichnung "Amt" aufgedruckt sein.
    Dort an a/b anklemmen.

  • Okay.


    Den Splitter könnte ich dann ohne Probleme an den Router anschließen?


    Achja, ist es egal was für Adern ich benutze? Könnte ich da auch herkömmliche Kabel benutzen?
    Wenn "nein", woher bekomme ich dann solche Adern?

  • Wenn du kein Telefonkabel rumliegen hast, tut es auch ein Netzwerkabel.
    Auf keinen Fall dickere Kabel/Adern!!! Sonst werden bei neueren APLs/Splittern
    die Messerkontakte in den Klemmen beschädigt.


    Du kannst zum überprüfen natürlich Ader XY nehmen. Wenn du es dann aber wieder
    in den Urzustand bringst solltest du auf die Farbcodierung achten.


    Der Splitter funktioniert dann genauso wie vorher als er an der TAE Dose angeklemmt war ;)


    €dit:
    Darf ich fragen bei welchem Anbieter du bist? Die Telekom hat ne kostenlose Hotline
    für Kunden und kann sowas auch messen ;) 0800 330 1000

  • Hier ist ein Bild vom APL.
    http://imageshack.us/f/217/img3206h.jpg/


    Der Kabel ganz rechts geht zur tae.
    In welches Loch soll ich jetzt die Adern anschließen? ^^


    Ich bin bei der Telekom.
    Und die haben mir gesagt ich sollte soetwas machen.


    Das Problem ist, dass ich vor einer woche noch volle 16000 kbits bekam und jetzt nurnoch 13000kbits.


    Zwischen dem Tae und dem Router ist alles in ordnung. Ein Telekom Mitarbeiter meinte ich sollte das mit dem apl und dem splitter probieren und dann noch mal syncen lassen.


    Verstehst?


    EDIT: Hab nochmal bei der Telekom angerufen und die Technickerin meinte, ich darf auf keinem Fall etwas am apl machen. Naja die Leute sind auch nicht die besten dort :S. Wie gewonen so zerronnen.

  • Ich kann gerade nicht glauben dass dir Angestellte von der Telekom
    die Anweisung gegeben haben daran was zu ändern O_o


    In dieser Situation lass die Finger von dem APL!


    Das ganze hört sich für mich an als wenn einer eurer näheren Nachbarn den
    Anbieter gewechselt hat und sich diese euer DSL Anschluss mit dem neuen
    gegenseitig beeinflussen, was sich in einer Geschwindigkeitsminderung und
    teilweise auch häufigen Syncabbrüchen bemerkbar machen kann.


    Auch wenn es nervig ist, ruf nochmal an und trete demjenigen auf die
    Füße (Bleib aber höflich :D ). Frag ob die eine Prüfung auf mögliche
    Beeinflussung/Trennungsbedingungen machen können und wenn da
    nichts bei rum kommt am besten eine Langzeitmessung über 3 Tage.

  • Ja die Technickerin eben hat sich auch total gewundert, dass mir das einer von denen angeboten hat.


    Das dachte ich auch als erstes. Ich werde ganze einfach die ganze Nachbarschaft fragen ob sie zum schnelleren dsl gewechselt haben oder nicht. ^^
    Und was ist wenn sie nun eine Prüfung auf Beeinflussung/Trennungsbedingungen machen. Was können sie mir dann sagen.
    Und wenn sie eine Langzeitmessung durchführen, kann ich dann kein internet/telefon benutzen?

  • Du brauchst keinen Nachbarn befragen :D


    Bei der Messung auf Beeinflussung/Trennungsbedingung wird
    auf die Leitungsabschnitte geguckt ob und wenn ja in welchem
    Abstand zu deinem Anschluss, Anschlüsse anderer Anbieter
    vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist geht die Störung in
    den Außendienst und ihr solltet umgeschaltet werden, sodass
    ihr wieder genügend Abstand zum nächsten Fremdanbieter habt.


    Von einer Langzeitmessung merkst du nichts. Es wird lediglich,
    wenn diese Messung aktiv, ist geguckt ob irgendwelche Abbrüche oder
    Bitfehler auftreten (Letzteres kann sich auch auf die Geschwindigkeit
    auswirken) und wenn ja in welchen Abständen und wann.
    Je nach Ergebnis wird die Störung in den Außendienst gegeben
    zur Überprüfung der Telekomtechnik/-leitung um ausfindig zu
    machen wo diese Fehler herkommen.


    Wenn du eins von den Sachen wünscht wird auch grundsätzlich
    die komplette Leitung schonmal aus der Ferne auf physikalische
    Störungen geprüft. (Man könnte so sogar sagen ob die
    TAE/Splitter/NTBA/Router/Telefon mechanisch/elektrisch defekt sind ;) )

  • Also so eine Beeinflussung/Trennungsbedingung Messung haben sie glaube ich schon gemacht.
    Also sie haben gesagt, dass von der Vermittlungsstelle (ich glaube dslam) bis zur tae steckdose alles in ordnung sei.
    War das so eine Messung?



    Ich werde dann nacher mal bei denen Anrufen und sie bitten eine von den beiden Messungen zu machen.


    Danke für deine Hilfe :)

  • Das war eine ganz normale Physikalisch / Galvanische Messung, heißt so viel
    wie: DIe Isolierung ist i.O. und es liegt keine Erdberührung oder direkte
    Aderberührung mit einem anderen Anschluss vor.


    Die in der Serviceannahme können nur die Basismessungen durchfüren.
    Frag ansonsten ob man dich zu einem Prüfplatz (Diagnose) durchstellen kann. ;)

  • Ich werde mal nachfragen dort :).


    Achja...
    ich habe eben mal die Fritz.box angeschlossen und sie hat mir eine Leitungsdämpfung von 54 gezeigt.
    Das kann doch nicht stimmen?
    Was meinst du?

  • Hmm, bei mir kommen aber 13000 kbits an o.O.
    Signal Rausch abstand ist 6.
    Nur die Leitungsdämpfung ist 54. Das zeigt zumindest die Fritzbox.
    Mich hats natürlich auch extrem gewundert.


    Der Dslam draußen ist ungefähr 100m weit von mir entfernt.

  • Der Signalrauschabstand bildet das absolute minimum.


    Also bei 100m schließe ich eine Beeinflussung aus, dafür ist die Leitung nicht lang genug.
    Und eine Dämpfung von 54 dB ist bei der Länge auch unmöglich, entweder spinnt die Fritzbox
    oder die Technik hat einen weg.


    Damit das nicht ewig so weiter geht würde ich mir jetzt aus dem nächsten T-Shop einen
    neuen Splitter rausholen, den sollte man dir kostenlos mitgeben (Sag einfach du hast ab
    und an DSL Abbrüche und willst den Splitter als Fehlerquelle ausschließen).


    Wenn sich dann mit dem neuen Splitter immer noch nichts gebessert hat, kannst du
    mit dem Mitarbeiter am Telefon schon über einen Außendiensteinsatz reden, da du dann
    alles im Kundenbereich liegende erledigt hast. Neuer Splitter, 2 Router getestet.


    Sag ihm dann auch gleich die Werte aus der Fritzbox.