Für gute Ortung der Gegner benötigst du einen offenen Kopfhörer und eine gute Soundkarte. Als Mikrofon reicht ein Zalman Mic ZM-1 für 10€, das ist genauso gut wie das bei anderen Headsets.
Warum ein offener Kopfhörer? Offene Kopfhörer haben eine größere Bühne als vergleichbare geschlossene Kopfhörer, somit auch eine bessere Ortung. Allerdings kann man offene Kopfhörer nur in ruhigen Umgebungen verwenden, da sie weniger gut abgeschirmt sind.
7.1/5.1 Headsets bleiben schrott da das nur emuliert wird, wenn man dafür einen guten KH kauft.
Wireless bleibt immer störanfällig. Niemand der hohe Ansprüche hat würde darauf zurückgreifen, auf ein Headset sowieso nicht.
Ich habe hier auch noch ein Sennheiser PC 350 und den vergleichbaren Sennheiser HD 380 Pro, also quasi baugleiche Produkte. Dennoch ist der Kopfhörer dem Headset überlegen, du glaubst gar nicht was das für ein Unterschied ist.
Demnächst möchte ich mein Headset völlig ersetzen und mir wahrscheinlich die AKG K701, AKG Q701, AKG K702, beyerdynamic DT 990 Pro oder Edition zulegen. Da diese Kopfhörer aber teilweise einige hundert Euro kosten, muss ich diese erst noch testen um mich festzulegen. Ich bin persönlich dazu bereit derzeit 500€ für gute Kopfhörer auszugeben, das hätte ich früher nie gemacht, aber wenn man erstmal auf den "Geschmack" gekommen ist will man mehr. Nie wieder würde ich mir billige Kopfhörer aufsetzen, oder gar den Schrott den Apple, Samsung, HTC etc. zu ihren Smartphones dazulegen (oder vgl. mp4-player) in die Ohren stecken.
Wer nur Youtube-Rips als Musik hat wird davon natürlikch eher nicht profitieren, aber wer Musik mit mindestens 320kbps (natürlich von guter Quelle) oder gleich FLAC hat, der wird auf einmal Töne und Instrumente hören, die vorher nicht da waren.
Für mich hat sich auf jeden Fall eine Menge verändert, seitdem ich mal bessere Kopfhörer hatte und damit Musik gehört habe. Aber selbst bei Spielen merkt man schon einen deutlichen Unterschied, auch hinsichtlich der Ortung von Gegnern, da die Auflösung besser ist.