sind die einschrenkungen von iOS wirklich so krass im Gegensatz zu Android? also ich weiß, dass man zum Beispiel nix via Bluetooth versenden kann (Ninja dafür gibt's WhatsApp heutzutage) und, dass man keine eigene.Musik als Klingelton einstellen kann. Aber was gibt's noch für Einschränkungen? neben der Zwangsbenutzung von iTunes 
Natürlich ist man etwas eingeschränkter, aber man kann ja auch einen Jailbreak durchführen. Klingeltöne dürfen maximal 40 Sekunden (SMS-Ton nur 30 Sekunden) lang sein.
Bluetooth würde ich persönlich aufgrund der mangelnden Sicherheit nicht wirklich nutzen, egal ob iOS oder Android.
Du bezahlst beim apple mehr für den Namen als fürs Handy...
Mal abgesehn davon das der 5er wirklich nichts neues ist bzw neues mitbringt .
Natürlich sind Apple-Produkte teurer. Es ist und bleibt u.a. ein sozialer Konsumfaktor erhalten. Andererseits muss man Apple, im Gegensatz zu allen Androidgeräten (außer denen von Google selbst), zugestehen das meist schnell auf Fehler reagiert wird und Updates nicht unausgereift sind. Bei Android ist es ein Updatewirrwarr, weil jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und Geräte mit Softwarebranding noch schlimmer dran sind. Dafür hat man mit Android mehr Freiheiten, aber an sich muss man bei beiden Betriebssystemen Kompromisse eingehen.
Ich hatte mich damals für ein iPhone 4 entschieden, weil mir die Handhabung, das Design und die Möglichkeit eines JB gefielen. Nachdem ich etliche Apps ausprobiert hatte, merkte ich wie wenige Apps ich eigentlich brauche. Deswegen werde ich mein nächstes Smartphone weder rooten noch jailbreaken, einfach weil ich es nicht brauche und für ein paar Apps auch Geld ausgeben kann.