Ich würde mir den grundlegenden Kommentierstil nochmal überlegen. Warum kommentierst du? und für wen?
- // Geht die Reihen durch
- for (int row = 0; row < this.ReihenAnzahl; row++)
sowas ist offensichtlich, muss man nciht kommentieren. Erkläre nie WAS du machst, das steht im Code. Erkläre lieber WIE du es machst, ohne den Ablauf des Codes runterzuspulen.
- // Nummer um 1 erhöhen
- Nummer++;
Sowas ist komplett überflüssig, jeder Programmierer weiß, was ++ macht. Dadurch wird den Code sogar noch weiter aufgebläht, und man sieht weniger informationen auf dem Bildschirm.
- // Überprüfen ob Feld frei ist
- if (this.spielfeld[(feldNummer - 1) / 3, (feldNummer - 1) % 3] == '#')
- {
- this.spielfeld[(feldNummer - 1) / 3, (feldNummer - 1) % 3] = this.Spielfigur;
- }
Das ist z.B. ein sinnvoller Kommentar, ich muss die kryptische if nicht durchlesen sondern weiß durch den Kommentar, was sie macht.
- /// <summary>
- /// <para>Überprüft ob es einen Gewinner gibt.</para>
- /// </summary>
- /// <returns>Spieler.Kein Gewinner bei keinem Gewinner
- /// Spieler.Gewinner bei einem Gewinner und
- /// Spieler.Unentschieden bei einem Unentschieden</returns>
- private Spieler GewinnerUeberpruefen()
- {
- // ------ Variablen ------
- int Row = 0; // Für die Reihen
- int Col = 0; // Für die Spalten
- int Diagonal = 0; // Für die Diagonalen
- int LeftToRight = 0; // Für die Diagonalen von links - rechts
- int RightToLeft = 0; // Für die Diagonalen von rechts - links
- int Unentschieden = 0; // Für das Bestimmen eines Unentschiedens
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Bitte tu mir den Gefallen und kommentiere deine Variablen/Parameter immer im Klassen- bzw. Methodenkopfkommentar. Ist viel übersichtlicher. Auch gibt es die Konvention, dass niemals Code und Kommentar in einer Zeile stehen sollten. Wenn dann darüber.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du kommentierst. Aber du tust es zuviel bzw. an den falschen Stellen. Erkläre das, was nicht sofort ersichtlich ist, wo du komplizierte Dinge tust und erkläre, warum du sie tust.
Und ich muss Twice teilweise Recht geben, auchw enn ich es freundlicher formuliere^^ Solange du für dich programmierst, ist deutsch ok, aber wenn du das mal in einem Team machst oder jemand anderem zeigen willst, ist englisch zum einen professioneller und es verstehen auch viel mehr Leute.