Da sehe ich ja regelmäßig bessere Computer auf dem Elektroschrott bei uns im Ort.
Beiträge von AOL
-
-
Deine CPU hat im Regelfall mehrere Caches, welche unterschiedlich groß und schnell sind. Du kannst dir das einfach als Speicherplatz auf der CPU vorstellen auf den man für Berechnungen unglaublich schnell zugreifen kann. Der kleinste Cache ist am schnellsten und die Größeren werden immer langsamer. Diese sind aber immer noch unglaublich schnell im Vergleich zum Ram oder der Festplatte.
-
Gute Erklärung, hangman. Dann passe ich das Cache Beispiel auch noch an.

Der Stammtisch in deiner Lieblingskneipe hat nur eine beschränkte Größe, d.h. es passen maximal 10 Bier auf einmal darauf. Der neue Tisch dort hat aber eine größere Abstellfläche und die Gäste an diesem müssen nicht immer zwischendurch auf Nachschub durch den Kellner warten, der ja bekanntlich etwas langsam ist. Die Gäste an dem neuen Tisch können sich also schneller die Kante geben.
PS: Falls es nicht klar wurde. Bier=Daten, Tischgröße=Cachegröße und Kellner=Bus-System
-
Der reine Prozessortakt ist nicht alles. Über die letzten Jahre gab es unglaublich viele Optimierungen bei den CPUs. Das liegt u.A. daran dass die Fertigungspräzision (in nm) immer feiner wurde/wird und dann z.B. mehr Platz für Caches auf den Chips vorhanden ist.
-
Jo, ist dann vermutlich eine GT 420. Mit der wirst du aber vermutlich auch nicht glücklich. Die liefert dann zwar etwas mehr Perfomance als deine GT 220, ist aber dennoch total veraltet.
-
Etwa 2009? Das hört sich eher nach der 400er (statt 4000er) Serie an.
-
Ich kann mich irren, aber ist das nicht eine Karte dieser Reihe?
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_4_series -
Kam das Teil nicht vor knapp 15 Jahren raus?
-
Ein schwarzes
Ist das in Uslar überhaupt erlaubt?

Du solltest heutzutage als Gamer vermutlich mindestens 8gb Arbeitsspeicher haben. Viele neuere Spiele sind recht happig was Arbeitsspeicherverbrauch angeht und wenn der Ram voll ist, dann fängt dein PC an auf die Festplatte auszulagern, was die Performance einbrechen lässt.
-
Das Netzteil sieht auf den ersten Blick ganz passabel aus.
-
Und dann bestimmt gleich wieder einen neuen Chinaböller nachgekauft?

-
vielleicht ist ja das hier was für dich, dazu noch ne schicke ssd und du bist wieder 5 jahre im rennen
Seine Grafikkarte hat aber auch schon bessere Tage erlebt.
-
Die 600/700 Euro sind schon gerechtfertigt, da du ja nicht gleich nächstes Jahr wieder aufrüsten willst, oder? Mainboard+CPU+GraKa sind eben teure Komponenten, wobei es mich nicht wundern würde, wenn du dann auch noch neuen Arbeitsspeicher benötigen würdest. Du hast nämlich wahrscheinlich auch noch alte DDR2 Riegel verbaut.
Edit: Siehe Posts von Mario und Venus.
-
Wenn die Leistung nicht mehr reicht, würde ich dir auch empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ansonsten würde ich deinen Taschenrechner einfach weiter nutzen. Einbauen ist ziemlich einfach, wenn man mindestens einmal in seinem Leben mit Lego gespielt hat (oder das Handbuch lesen kann).

-
Die Mainboards sind trotzdem für bestimmte Prozessortypen ausgelegt. Es führt da in der Regel kein Weg um ein neues Mainboard.
-
Der Sockel passt im Regelfall nicht mehr. Der Technikfortschritt von Mainboards ist auch nicht zu vernachlässigen. Eine neue Grafikkarte/CPU bringt dir z.B. nichts, wenn das Bus-System zu geringen Durchsatz hat.
-
Besucht der Truck of Peace diesmal etwa die USA ?
Ich dachte der wäre auf Europa-Tour.
-
Im Saarland wurde gestern scheinbar wieder ein 'Facharbeiter für Sprengstoffexplosionen' festgenommen...
-
haha war heute das erste Mal im Jahr 2017 in der Kneipe kurz nach mir kamen drei Flüchtlinge rein XDDDD die wurden sowas von nicht beachtet die haben zwei Bier bestellt der eine so ", ich bin sein Vater er darf Bier trinken " dann der andere immer BUUUD Spencer war cool oder ? ( Natürlich nicht im Hochdeutsch XDD ) war lustig
In Uslar sind sie nicht direkt hochkant rausgeflogen?

-
An welcher Uni bist du?