Beiträge von ger_brian


    Woran soll es an den anderen Modellen gelegen haben? Wahrscheinlich am gleichen. Lieferschwierigkeiten bei Teilen und wie Selas sagte der komplette Unsinn, riesige Vorräte anzuhäufen.


    Mehr Produktionskapazität für Exynos bedeutet eben nicht mehr Produktionskapazität für Apple CPUs. Wenn Mercedes eine neue Werkshalle für die C-Klasse baut werden auch nicht mehr E- und S-Modelle verbaut. (und hier ist der fahrzeugvergleich sogar mal relativ passend).


    Wenn Samsung beim iPhone 5 Lieferschwierigkeiten hatte, hatten sie die auch schon beim iPhone 4 und 4s. Warum? Samsung hat im letzten Jahr massiv ausgebaut weil der Vertrieb der Exynos-Chipsätze massiv zugenommen hat. Und wenn man beim iPhone 4 und 4s schon Schwierigkeiten hatte, ja verdammt, dann holt man sich einen neuen oder zweiten Zulieferer.


    Weißt du ob die Verträge zwischen Samsung und Apple nicht eventuell Dinge wie exklusivzulieferer beinhalten? Ist nicht sonderlich unüblich, das man Sondepreise bekommt wenn man dafür solche Zusatzklauseln hinzufügt.
    Und was haben die exynos chipsätze mit dem A6 vom iphone 5 zu tun?


    Dann holt man sich einen weiteren Zulieferer?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Quallcomm, Texas Instruments?!?


    PS: Lies meinen Beitrag von eben nochmal, ich finde ihn jetzt noch besser!


    Wenn ein CPU Hersteller kurzzeitig Lieferengpäss bekommt, holt man sich schnell ein anderer? Weil CPU-Produktionen auch nicht hochspezialisiert sind? Da kann dann in einer Woche mal eben ein anderer einspringen und das Custom-Design der Chips bauen?



    Und woher weißt du, dass die aktuell verbauten Displays/CPUs whatever nicht die maximale Lieferkapazität von Samsung etc waren?


    Klar, CPUs, Grafikkarten etc, alles was komplizierter zu produzieren ist ist am anfang schwer zu haben.
    Auch SSDs einer neuen generation sind am anfang mangelwahre.

    du bist echt ein kleiner fanboy der jeden mist glaubt oder?
    apple bringt mittlerweile jedes Jahr ein iPhone raus und Minimum seid dem 3er ist der Hype gigantisch. und trotzdem sind die etwa jedes Jahr wieder überrascht das es so viele wollen? wenn du das ernsthaft glaubst dann muss man wohl davon ausgehen dass im Apple Vorstand nur Kindergartenkinder sitzen....


    und zum Thema Fertigung: wenn die biserl mehr in die Fertigung investieren wurden wäre das kein Problem. aber dann würde ja die gewinnspanne verkleinern....
    allerdings macht das nicht nur Apple so. Samsung und co sind da genauso sparsam. aber bitte glaube nicht dass das nicht besser ginge...



    Google bringt auch seit 4 Jahren jedes Jahr ein Nexus, sie kriegen es auch nicht hin ;) Vll dran gedacht, dass es wirklich Probleme geben könnte mit großen Mengen in kurzer Zeit?
    Bei Google bemänglee ich nur wie es mit pre orders gehandhabt wird.

    lol...war ja klar das du kommst :D
    Ich bleibe bei meiner Aussage. Sie hätten etwas besser vorbereitet sein sollen bzw das ganze etwas besser managen können (der große ansturm war abzusehen).



    Und auch beim iphone bleibe ich der Meinung, das das nicht alles von Apple gewoltl ist, da die iPhone Verkaufszahlen auf nem ganz anderen Niveau liegen und - wie einige Berichte verlauten lassen - auch die Ausschussraten auf Grund des komplexen Herstellungsverfahrens relativ hoch sind.

    1. Ich habe auch schon den wohl vorhandenen Fehler im System angesprochen. Wenn das stimmt, lässt der Fehler die Situation deutlich Kapazitäten deutlich schlimmer aussehen, als sie in Wirklichkeit waren. Außerdem ist google, wie ich auch schon sagte, noch unerfahren mit Hardware und hoher Nachfrage. Das ist google's ERSTES Produkt für den Endverbraucher, dass eine extrem hohe Nachfrage hat.


    2. Geld -> mehr Fertigungshallen -> mehr Fertigungskapazitäten... Ziemlich einfache Rechnung für mich. Apple ist so etabliert, dass die ziemlich genau die Nachfrage eines Produktes vorraussagen können (außer von neuen Modellen wie iPad Mini). Da kann man im vorraus für neue Fertigungsanlagen oder noch ehr Zulieferer sorgen. Nicht erst wenn die neue Technologie bereits fertig ist. Mein Kumpel musste einen Monat auf das iPhone warten. EINEN MONAT. Und das, obwohl er sogar erst 3 Wochen nach Verkaufsstart eins geordert hat. Und wenn du dir mal verschiedenste Medien anguckst, dann merkst du, dass auch dort oft von einer künstlichen Verknappung geschrieben wird, Beispiel c't. Aber wir liegen wohl alle falsch. Apple hat einfach nicht die Mittel, die Nachfrage zu decken *lach*.


    PS: Wir schweifen vom Thema ab. Deshalb beende ich das hier von meiner Seite. Diese Diskussion ist eh überflüssig.


    Stimmt, ich habe auch wenig lust mit Fandroids und Apple-Hatern weiter zu diskutieren. Da du ja auch deine Quellen wie c't nur nennst und nicht belegen kannst, zähle ich dich einfach mal zu uninformiert und unseriös.
    Cya

    Und neue Technologien halten einen davon ab, die notwendigen Stückzahlen zu liefern? Das teuerste Unternehmen der Welt kann also nicht für genug Fertigungsanlagen oder Zulieferer sorgen, die die Nachfrage decken? Mensch, wenn die schon solche Probleme haben, was hat dann die Welt erst für welche. Und ich dachte immer, mit Geld kann man sich alles kaufen.



    1. Ja, aber Google hat das ganze anscheinend zu schwach einkalkuliert, was eindeutig ein Fehler war. Nach 15 Minuten darf ein Produkt nicht ausverkauft sein, wenn man nichtmal preordern kann.


    2. Ja, moderne Technologien halten davon ab. Wenn es hohen Ausschuss und nur eine begrenzte Anzahl Fertigungskapazitäten gibt, kann man dagegen wenig tun oder?


    Häh?!? An was orientierst du dich denn wenn nicht an hochgerechneten Verkaufszahlen? Das macht jedes Unternehmen so, also alles Amateure.
    Natürlich wird der Herstellungs- und Verkaufspreis auch mit einbezogen.


    Und nein, ich werde dir keinen Beweis einer seriösen Quelle liefern, weil es keinen gibt. Apple verkauft seit Jahrzehnten Hardware, stellt seit fast 6 Jahren das iPhone und seit 3 Jahren das iPad her und haben es bisher bei keinem Gerät geschafft die Nachfrage zu decken? Liegt bestimmt daran, dass die Chinesen bei Foxconn so viele Pausen machen <-----!!!! ACHTUNG IRONIE



    1. Das liegt daran, dass jedes man nichtmal eben so - wenn man jedes Jahr ein neues Produkt bringt - an einem Zeitpunkt 10 Millionen Stück auf Lager haben kann, weil die Produktion von Displays, CPU etc alles Zeit braucht. Wenn man, wie im jetztigen iPhone 5, eine komplett neue Displaytechnologie verwendet, ist es nichts mit mal eben alle Lagerbestände aufkaufen. das ist ein neues Fertigungsverfahren mit welchem sich eben nicht von jetzt auch gleich Millionen Einheiten aus dem Boden stampfen lassen.


    2. Du willst mir also erzählen, dass die vorher zu erwartenden Verkaufszahlen beim 600€ galaxy nexus in etwa ähnlich sind wie bei dem best ausgestattetsten android smartphone zu einem preis von 300€? Sag mir das du das nicht ernst meinst...

    Wir reden hier von einem Unternehmen, dass noch nicht viel Erfahrung mit dem Vertrieb von Hardware gemacht hat. Außerdem wird google sich an den Verkaufszahlen des Galaxy Nexus orientiert haben und da das Wachstum, dass über das Jahr stattfand, hinzugerechnet haben. Und da beim Galaxy Nexus nicht panisch von jedermann versucht wurde, das Gerät zu erwerben, ist halt jetzt passiert was passiert ist.
    Ich habe auch schon davon gehört, dass viele Bestellungen falsch waren. So sollen Leute in der Bestätigungsmail 4 Geräte erworben haben obwohl sie eigentlich eins gebucht hatten. Wenn das stimmt, ist natürlich auch klar, warum das Nexus gerade so schnell ausverkauft war.


    @brian: Das hat nichts damit zu tun, dass Apple eine viel größere Menge verkauft. Dann lässt man halt mehr produzieren. Die Mittel haben sie schließlich. Und jeder weiß doch, dass die Verknappung von Apple gewollt ist. Bei google ist das was anderes. Denen geht es nur darum Android so weit zu verbreiten wie es geht, so schnell es geht.


    Ein Beweis einer seriösen Quelle bitte ;)


    Wenn Google die Verkaufszahlen des doppelt so teuren nexus hochgerechnet hat sind sie - entschuldigung für den ausdruck - ein Haufen amateure.


    mfg
    Brian

    Naja, bis jetzt waren die Nexus Geräte eher Randerscheinungen.
    Das Galaxy Nexus war seiner Zeit auch ein Top Gerät wurde aber nicht gerade gut verkauft.
    War beim Nexus S genauso. Das die Google Server überlastet waren, wundert mich aber auch. Das es ausverkauft ist, nicht.
    Apple kennt seit Jahren den Hype um neue IPhones und es ist auch immer direkt nach dem Start ausverkauft. Momentane Wartezeit bei einem IPhone 5 beträgt
    fast 1Monat bei der Telekom wenn die keins mehr im Laden haben.


    Apple verkauft aber wahrscheinlich etwas mehr. Ich bezweifle, dass in den ersten 2 Tagen 5 Millionen Nexus 4 verkauft worden wären. Des weiteren bietet apple eine first come - first serve reservierung an.
    AUßerdem ist die Wartezeit im Moment bie etwa 2 Wochen ;)