Beiträge von ~SilkGladiator~
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Jo, sage ich ja. Weder ein Dolby Cinema, noch ein IMAX Kino. Einfach ein auf Schicki-Micki getrimmtes Standardkino.
lesen

Aquarium-Feeling? ScreenX machts möglich
Im Nachbarsaal wartet eine weitere Technik-Neuerung namens ScreenX. Dabei fühlt sich der Betrachter wie ein Fisch im Aquarium, der nach allen Seiten aus seinem verglasten Behältnis herausschauen kann.
Man kann den Kopf hin- und herwenden wie bei einem Tennismatch – über alle drei Wände in Blickrichtung erstreckt sich das Kinobild. Das ist äußerst aufwändig zu produzieren und wird derzeit nur bei etwa zehn Filmen pro Jahr gemacht – so bei „Jumanji: The next Level“, der im Filmpalast in diesem Format zu sehen ist.
-
Der größte Saal im Filmpalast ist zum IMAX-Kino geworden – auch diese Technologie, die Bilder höchster Schärfe und Brillanz ermöglicht, gibt es bisher nur in einer Handvoll deutscher Kinos.
Der Projektor dafür wiegt laut Kinoleiterin Juliane de Boer 900 Kilogramm. Er sei per Kran durch eine Dach-Öffnung in das Kino eingebaut worden.
Neu ist schließlich außerdem ein ScreenX-Kinosaal, wo sich das Bild über die Seitenwände fortsetzt und einen 270-Grad-Rundblick ermöglicht.
In die Aufrüstung der drei Kinosäle hat die Filmpalast-Gruppe nach eigenen Angaben 3 Millionen Euro investiert. Für 2020 ist eine umfassende Modernisierung des gesamten Hauses mit insgesamt 13 Kinosälen geplant.
-
Locker nicht lel
https://www.hna.de/kassel/film…deutschland-90066080.html
fast 12 Million Euro investiert. Das ist ne eigene Stadt wenn man drin sit! Bars, Etagen, RIESEN KINORÄUME