Beiträge von ♫NightLife♫

    Unsere Politiker sind unsere Ausführenden. Letztlich entscheiden nur sie, zuvor können wir die Entscheidungen natürlich beeinflussen, aber nicht mit einer derartigen Minderheit. Und die Beeinflussung von Lobbyisten kann man sowieso nicht abschaffen.
    Und natürlich kennt Frau Merkel Vor- und Nachteile, aber die Einssicht, wie groß die Gefahr im Verhältnis ist und dass das "bisschen" Geld dort keine Rolle spielen sollte, ist doch anscheinend noch nicht da.

    An sich ist das grad sehr wohl das Thema. Das Erdbeben und der Tsunami sind zwar schrecklich und ich will das bestimmt nicht runterreden. Aber das ist eine Naturkatastrophe, die dort - zumindest harmloser- recht häufig vorkommt. Die Häuser sind erdbebensicher gebaut, dass sie nicht bei jedem Beben einstürzen. Aber die bevorstehende Atomkatastrohpe ist deutlich schlimmer. Das geht die ganze Welt was an. Und da darf ich wohl zurecht etwas Dampf ablassen auf die konservativen Hohlköpfe.


    Ich bin sicherlich, was das angeht nicht konservativ. Dass man den Rest der Bevölkerung mit diesen Dingen am liebsten vom Hut bleiben sollte, kann ich leider nichts dafür.
    Meine Frage wäre, ob du wirklich denkst, dass das die Meinungen unser netten Politiker nur im geringsten ändert?
    Solange eine Einsicht unserer Politiker nicht in Sicht ist, hat das ganze doch keinen Zweck.
    Wie gesagt, erst wenn es soweit ist, lernt man daraus.

    Das sagen die Leute schon, seit es AKWs gibt. Und es sind auch viele, die das sagen. Bei jedem Castor-Transport gibt es Demos, Sitzblockande etc. Nur die Mehrheit der Bevölkerung ist zu bequem für saubere Energie und lässt sich von hohlen Phrasen einlullen wie "saubere Energie ist zu teuer". Wenn das Geld mal in die Entwicklung von alternativen Energien gesteckt werden würde statt den Stromlobbies in den A... geblasen, hätten wir schon lange Elektroautos, effektive Solaranlagen und das alles zu einem humanen Preis. Schaut euch mal an, was ein durchschnittlicher Haushalt vor 20 Jahren an Stromkosten hatte. Ihr werdet Augen machen. Atomenergie ist und bleibt die TEUERSTE Energie, wenn man an die Folgekosten der nächsten 5000-10000 Jahre denkt. Da aber jedem Politiker das Gedächtnis und der Weitblick auf 4 Jahre heruntergekürzt wird, können die das gar nicht erkennen.


    Und wie viel Leute gibts es, die sich zuvor ÜBERHAUPT keine Gedanken über solche Sachen machen und sich nun beschweren?
    Der Mensch wird niemals etwas ändern, solange nichts Gravierendes passiert ist, daran können wir aber nichts ändern. Die ganze Bevölkerung wirst du sicher nicht erreichen und falls die Demonstrationen der Regierung zu viel werden, gibt man eben ein wenig Geld für Polizei und Ähnliches aus - siehe Stuttgart21.

    Aber immer diese Stimmen "AKWs sind sicher" Wie gut, dass unsere erst eine längere Laufzeit bekommen haben. Wir haben nämlich so wenige Erdbeben, dass wir mehr Zeit brauchen, um eins zu erwischen. Ich hoffe echt, dass denen die Scheiße nicht um die Ohren fliegt. Und vor allem, dass die draus lernen! Das ist das älteste AKW in Japan...

    Natürlich sind AKWs nicht sicher, zumindestens nicht im Verhältnis gesetzt mit den Auswirkungen.
    Das ist aber schon länger bekannt, jedoch beschweren sich sehr viele erst jetzt darüber.
    Was die Verlängerungen angeht - Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man immer sagt, man bräuchte mehr Zeit um den Umstieg auf grüne Energie zu schaffen, was natürlich richtig ist. Allerdings wird dafür derzeit meiner Meinung zu wenig getan und zuviel geredet.

    Das hat über Sicherheit von Atomkraftwerken überhaupt keine Aussagekraft und das steht hier auch nicht zur Debatte.
    Es geht hier lediglich um die Geschehnisse in Japan und nicht um die allgemeine Sicherheit von Kernkraft.


    mfg
    Brian


    Ich habe hier nur zitiert, da hier einige mit ihren übertreibenden Quellen ankommen, in denen sehr wohl die Sicherheit von Kernkraftwerken in Frage gestellt wird.


    Edit >> Den rot markierten Teil mein ich damit nicht!

    Habe hier ein sehr gutes Zitat aus dem Forum des Spiegels, das genau meine Meinung vertritt.

    Zitat

    Die Hysterie über "brennende Atomkraftwerke" ist wiedermal lächerlich und vor Allem aber ekelhaft, weil selbst aus solchen Erdbebentragödien und dem daraus resultierenden menschlichen Leid gewisse Kreise noch Kapital zu schlagen und für ihre politische Grün-Öko-Propaganda auszuschlachten suchen. Tatsache ist allein, dass alle vom Erdbeben betroffenen Kernkraftwerke unbeschädigt sind und lediglich ein Generatorblock in einem völlig anderen Gebäude Feuer gefangen hat. Einen besseren Beleg für die Sicherheit von Kernreaktoren kann es doch nun gar nicht mehr geben!!!!