Beiträge von Chiller

    Hey Leute,


    ich hab heut n bisschen rumgebastelt und ne kleine map erstellt.


    Das Prinzip ist das:


    Diejenigen, die mitspielen wollen gehen in den Player-Entrance und jeder geht in eine einzelne Kammer.
    Danach lässt ein "Staff" (der durch den Staff-Eingang geht) Hühnchen aus der Decke regnen und wenn diese die Pressure-Plate vor einem Spieler berührt, hat dieser "verloren" :P
    Leider muss der Staff nach jeder Runde im Engine Room wieder alles auf Anfang zurück setzten :-)


    Könnt ihr euch ja mal anschauen.
    War ne Arbeit von ein paar Stunden, also nicht zu viel erwarten ;-)


    http://www.multiupload.com/ER0W3DFX49
    pw: byChiller


    Mfg,
    Chiller



    EDIT:
    Verbesserungsvorschläge/Tips/Anregungen/konstruktive Kritik sind gerne gesehen :-)



    Darf ich das fehlen von Feedback so auffassen, dass die Map schlecht ist?



    das gleiche kann man ja auch im kleinen Stil betreiben :-)
    ich habe es nur ein bisschen größer gemacht, dass die einzelnen Schritte leichter erkennbar sind ;-)


    ggf. kann man das wasser noch nächer an die fackel platzieren, um die dauer bis es runter fällt zu verkürzen.


    Chiller


    EDIT: eine andere Methode (die lediglich im SP funktioniert; oder wenn man im MP Zugriff auf die Map hat) wäre mit MCEdit Sand zum schweben zu bringen := Sand über eine Grube platzieren und sobald diesem dann entweder Energie zugeführt wird oder die Neuberechnung anders in Gang gesetzt wird, fällt er auch.

    Hey ho Leute!


    Ich habe mich heut in der Früh mal kurz hingesetzt und hab euch n kleines Tutorial bezüglich Sandfallen gemacht :-)
    Deshalb ist das Layout des Tutorials nicht überragend :D
    Ist mein erstes Tutorial; hoffe es hilf/gefällt euch.


    Schwierigkeitsgrad: Niedrig-Mittel


    Vorwort:
    Die Falle basiert auf den Eigenschaften, dass Sand der Gravitation ausgesetzt ist, Fackeln von Wasser zerstört werden und Sand auf Fackeln gesetzt werden können.


    Also... los gehts:


    Welche Materialien werden benötigt? (die Anzahl ist aufgrund der Größe eurer Falle variabel)
    - Sand
    - Fackeln (torches)
    - 1 Wassereimer
    - Redstone
    - 1 Pressure plate
    - ggf: 1 Schalter (lever)


    Vorgehen:


    Als erstes grabt ihr euch ein Loch, in das euer späteres "Opfer" fallen soll :-) (evtl. noch nicht so tief, falls ihr keinen fly-mod habt, sodass ihr besser bauen könnt)



    Aufgrund der Eigenschaft, dass wenn Sand auf eine Fackel fällt der Sand zerstört wird, kann man optional den Boden mit Fackeln besetzen; ansonsten könnte ihr z.B. auch eine Lavagrube rein bauen (beachtet: der Sand geht nicht kaputt -> Lava muss mindestens so tief sein, wie hoch euer Sand an der höchsten Stelle ist! (wird später noch gezeigt)



    Als nächstes baut ihr euch eine Wendeltreppe (wie in Bild 6) nach unten und verbindet sie mit eurem Loch.



    Darin erstellt ihr einen Auslöser, wie in Selphys Tutorial beschrieben (nicht vergessen: erst Redstone neben das Wasser legen, bevor ihr den Block entfernt)




    Danach legt ihr eure Wendeltreppe mit redstone aus.



    Jetzt geht einfach wie in den Bildern beschrieben vor ;-)





    Das macht ihr so lange, bis man nicht mehr in das Loch sehen kann:




    Nun kommen wir zu der Redstoneleitung, die von der Pressure-Plate weggehen soll um das Wasser zu aktivieren.
    Dazu grabt 1 Block unter der Oberfläche ein Loch in die Wand und verbindet es mit eurer Treppe.



    Jetzt noch mit dem Redstone der Treppe verbinden



    ggf. noch einen Repeater einbauen, falls die Redstoneleitung länger als 15 ist



    Jetzt wird alls bis zu dieser Höhe mit Sand aufgefüllt



    ... eine Redstone-Leitung zu der Stelle verlegt, wo ihr euere Pressure-Plate haben wollte



    und danach vollständig mit Sand aufgefüllt (den Platz der Pressure-Plate nicht vergessen :P )




    et voilá ... ihr habt eine Sandfalle gebaut!


    Es gibt nur einen Nachteil... diese Falle kann nur einmal benutzt werden; danach muss der Sand und der Auslöser neu gemacht werden.



    Danke fürs Lesen und viel Spass beim ausprobieren ;-)
    Falls Fragen/Anregungen/Kritik/Lob besteht -> einfach schreiben.


    Mfg,
    Chiller



    P.S.: wer Probleme damit hat: hier mein Savegame: http://www.multiupload.com/9L99Z86POV
    Zum Einfügen des Savegames diese Anleitung befolgen:
    1. Windowstaste+R
    2. %appdata% eingeben und danach ENTER
    3. die rar in: .minecraft/saves entpacken

    Nettes tutorial :-)


    Zitat

    Falls der Spieler in die Falle reinlaufen sollte, wird er für immer feststecken, sobald er keine Diamanthacke hat.


    er kann immer noch die türen kaputt kloppen (mit der faust) oder einfach die pressure-plate zerstören, dann ist er auch draussen^^


    Tutorialvorschlag: Wie man Wasser mit Redstone kontrollieren kann und daraus eine fallen bauen kann (sand + torches). ist bestimmt auch vielen neu und auch hilfreich.


    Chiller

    Das einzige, was ich nicht ganz so gut finde, sind die Übergänge. Das klingt für mich so, als hättest du die Tracks einfach überlagert mit fade-in und -out.