WLAN Adapter wird nicht erkannt

  • Y580 Wireless Treiber/Adapter Problem


    Ich hab das Lenovo IdeaPad Y580 ( 2099-8KG) mit Vorinstalliertem Windows 8 gekauft, worauf auch alle Treiber liefen. Da ich Windows 8 mit all seinen nervigen problem und der ständigen Bevormundung einfach nicht mehr ertragen habe, habe ich Windows 7 (Home Premium 64Bit) installiert.


    Das Habe ich alles gemacht:


    - Mir zu aller erst alle Treiber für Y580 Win7 64Bit heruntergeladen und auf die externe FP
    - Im BIOS auf "Legacy Boot" umgeschaltet
    - Im BIOS Secure Boot ausgeschaltet
    - Alle Partitionen gelöscht und windows 7 installiert


    Dann habe ich alle Treiber für Windows 7 64Bit heruntergeladen:
    http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&am p;DocID=HT073649


    Ich abe alle Treiber in der Reihenfolge Installiert wie es mir am Sinfolsten erschien:
    Chipsatz -> Bios -> ......


    Das Problem ist das der Wireless Adapter bzw. die Karte einfach nicht erkannt wird. Natürlich habe ich zu aller erst probiert auf der Lenovo Seite heraus zu finden Welche Komponenten verbaut sind -> garantie -> parts lookup , aber hier bekomme ich nur die Fehlermeldung das für meine Seriennummer und das Model keine Angaben vorhanden sind.


    Darauf hin habe ich wie folgt nach dem Adapter gesucht:


    - im Gerätemanager geguckt wo unter "Andere Geräte" ein nicht funktionierender "Networkcontroller" angezeigt wird
    - Ausführen -> msinfo32 , auch hier wird der Adapter wieder nur als "Networkcontroller" angezeigt
    - Everest Home: Geräte -> Windows Geräte -> Uknown und hier den angezeigten Networkcontroller angeklickt


    Und bin dort leider weder wie sonst auf Model/Name des Geräts gestoßen, sondern habe hier "nur" das gefunden
    Hardwarekennung: PCI\VEN_168C&DEV_0032&SUBSYS_321817AA&REV_01


    Das müsste nach Google ein Atheros Wireless Adapter sein, welcher auch einer der unter meinem Model bei Lenovo aufgeführten Treiber ist. http://support.lenovo.com/en_U…etail.page?DocID=DS027809


    Wenn ich diesen Treiber Installiere bekomme ich jedoch bei der Instalation folgende Fehlermeldung:
    "No Appropriate Driver to be installed"


    Ab hier bin ich endgültig mit meinem Latein am ende. Da ich auf den Laptop in der Uni 100% angewiesen bin, stehe ich echt ganz schön unter stress. Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass BIOS zu überprüfen ob dort beim beseitigen des vorinstallierten Windows 8 irgend etwas schief gegangen ist, doch auch hier ist Wireless Lan auf enabled.


    Hoffe ich hab die ganze Situation so gut wie möglich beschrieben und würde mich tierisch über Antworten, Ideen oder sogar Lösungen freuen.


    MFG

  • Ist irgendwo erkennbar von welchem Hersteller der WLAN Chipsatz ist?
    Auf der Homepage sind 2x Intel (Unterschiedliche) und Atheros aufgeführt ;)


    Denke mal du hast einfach nur den falschen zuerst installiert und dieser hat sich nun im System festgesetzt  ;)