Anfang!!!

  • Hey, ich möchte mit programmieren anfangen ich weiß es kostet Zeit!
    Ich habe Zeit und möchte zur abwechslung und langeweile programmieren nur mit was für ein neu anfänger
    AutoIT
    C#
    oder
    C++
    welches wäre für ein neuling am besten? :gamer:

  • DIe Frage ist 1. Was willst du später mal genau coden? 2.WIe lernfähig bist du? 3. Wieviel Zeit willst du investieren?
    Willst du nur so kleine Tools schreiben reicht AutoIt locker. (Ist auch sehr einfach zu lernen)
    Willst du aber größere Programme schreiben , solltest du C# oder wenn du wirklich Zeit und Scheiß investieren willst C++ lernen.

  • AutoIT ist eine Scriptsprache und hat mit professioneller Programmierung wenig zu tun, ist aber ganz gut, um den Einstieg in die Denke zu kriegen. Wenn du mit einer Hochsprache anfangen willst, würde ich aus deiner Liste C# nehmen, C++ ist meiner Meinung nach schon etwas umständlich, da es einfach schon länger existiert.


    Grundsätzlich orientiert sich die Wahl der Programmiersprache aber eher nach der Aufgabe, die du lösen willst. Wenn du sehr hardwarenah arbeiten musst, ist C oder C++ evtl. besser geeignet als etwa C# oder Java. Wenn du allerdings eher Desktopprogramme entwickelst, die nicht zeitkritisch sind oder ähnliches, kannst du getrost Java oder C# benutzen. Gibt da ganz nette kostenlose E-Books, die du dir mal zu Gemüte führen kannst. Allerdings ist fortgeschrittene Entwicklung, z.B. mit Design Pattern immer mit Kosten für Bücher verbunden. Für Design Pattern kannst du dich z.B. durch das Buch von der GOF (such nach Erich Gamma) quälen, ist aber auf Englisch und versteht fast keiner (wenn aber doch, ist es genial). Das ist aber ferne Zukunftsmusik, lern erst mal die Grundlagen. Da ist die Sprache eigentlich piepegal, nur würde ich dir von AutoIT spätestens nach 2 Wochen abraten, wenn die Programme komplexer werden.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Hm....
    Ich hab mir das mal überlegt
    AutoIT danach C#
    naja ich würde gerne mal wissen was ich mit AutoIT machen kann was für programme...


    mir ist egal was ich coden will eher soetwas wo in richtung Spiele geht... :)

  • nein nicht spiele soetwas für spiele z.b. soetwas wo zeigt ob Cabal server oder Loong server online sind oder so ^^
    ich will keine animierte spiele coden :o ich weiß auch das es über 500jahre dauert :)

  • Kannst ein bisschen Speicher auslesen, einen Taschenrechner basteln und so einfache Dinge. Schau dich doch mal hier im Bereich um, da gibts einige, die ihre kleinen Projekte vorgestellt haben.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Hm... ok ich fang dann mal an danke für die hilfe ich hab autoit jetzt herruntergeladen und werde heute anfangen tutorials anzugucken und morgen auch etwas das ich nach 2 tagen anfangen kann vielleicht zu probieren ob ich so ein taschenrechner oder so machen kann :)

  • Oh Gott!
    VB.NET oder AutoIT...
    Ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit Augen- und Kopfschmerzen.
    Ich frag mich wie es sein kann, dass man sich sowas antut :P.


    -----------------------------------------------------


    Ich rate dir zu C#.
    Einfach und effektiv.
    ... und hat keine ( mir bekannten ) Nebenwirkungen ;o.


    Termi


  • Stimmt hab schon meine Probleme mit VB.Net es ist für einige Sachen echt nicht optimal :D


    Aber für den Anfang und vorallem für Kleinigkeiten ist es deutlich besser und leichter umsetzbar.


    Für größere und schwerere Projekte ist dann doch C# und C++ (bzw. auch Java) von nöten.


    Wenn du C# lernen willst, ich lerne es auch und hab gute Deutsche Tutorials gefunden :) (Leider nur 49 :( )

  • Ich benutzte erstmal AutoIt für der Anfang :) danke für alle antworten...
    eine frage:
    ich habe mir autoit jetzt gedowloadet ich muss dann schon Edit the Script machen oder? Run the Script?

  • mit Edit schreibst du rein, mit run führst du es aus.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird


  • Hast zwar im Grunde recht, allerdings eignet sich AutoIt auch für Grundlagen und die erste "Logik" hinter dem System. Außerdem macht AutoIt am Anfang am meisten Spaß (man kommt halt schnell voran) und man neigt dann eher dazu, doch etwas anderes langwierig zu machen.