.des Daten encrypten

  • Also nochmal :D Das ist eine .des Datei:


    Zitat

    Der Data Encryption Standard (DES) ist ein weit verbreiteter symmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus.


    Der DES-Algorithmus wurde als offizieller Standard für die US-Regierung (siehe FIPS 46) im Jahr 1976 bestätigt und wird seither international vielfach eingesetzt. Seine Entstehungsgeschichte hat wegen der Beteiligung der NSA am Design des Algorithmus immer wieder Anlass zu Spekulationen über seine Sicherheit gegeben. Heute wird DES aufgrund der verwendeten Schlüssellänge von nur 56 Bits für viele Anwendungen als nicht ausreichend sicher erachtet.


    Die Schlüssellänge kann durch Mehrfachanwendung des DES jedoch auf einfache Weise vergrößert werden. Als Triple-DES, auch als TDES, 3DES oder DESede bezeichnet, wird der DES weiterhin am häufigsten, zum Beispiel von Banken in Chipkartenanwendungen, eingesetzt, obwohl der TDES als offizieller Standard für die USA durch den Advanced Encryption Standard (AES) abgelöst wurde.


    Ein Kumpel bekam so eine gesendet und muss sie öffnen, weil in der Datei wichtige Infos sind.

  • Das will mein toller Kumpel nicht sagen, aber verspricht mir jedenfalls, dass es ihn extrem glücklich machen soll. Die Datei hat einen Schlüssel als Bild. Und wenn ich es nicht hinkriege bin ich wieder der totale nooby :(


    Einzige was ich weiß ist das es ein ausführbares Programm ist.