Objective-C: von MainWindow auf anderes Window/View wechseln

  • Hiho,


    Keine Ahnung, ob hier jemand ist, der sich mit Objective-C und IOS-Programmierung auskennt, aber den Versuch ists wert.


    Ich habe in xCode eine Window-Application erstellt und will nun aber vom MainWindow auf ein zweites Window/View wechseln.
    Wie das funktioniert habe ich allerdings auch nach stundenlangem Googeln, recherchieren und Tutorials schauen nicht herausbekommen können.


    Eigentlich sollte das doch recht simpel hinzubekommen sein. Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


    Jetzt schonmal danke^^

  • Also ich hab lange nix mehr mit Cocoa gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere gibts da so ein NavigationView.
    Da sind in dem Standardprojekt schon 2 Views mit den zugehörigen AppDelegates definiert.
    Daraus müsstest du dann sehen können wie das funktioniert.


    MfG

  • Ich schreib hier jetzt einfach mal weiter^^ Vielleicht stolpert ja jemand drüber, der mehr Ahnung hat als ich ;)


    Nachdem ich gestern noch so ungefähr 7 Stunden weiterprobiert habe, hab ichs hinbekommen, dass durch einen Klick auf einen Button das neue View mit dem richtigen nib-File geöffnet wird. Meine button-pressed-action sieht so aus:


    Code
    1. -(IBAction)infoButtonPressed:(id)sender; {
    2. infoVC = [[UIViewController alloc] initWithNibName:@"infoView" bundle:nil];
    3. viewController presentModalViewController:infoVC animated:YES];
    4. }


    viewController und infoVC sind dabei zwei im Headerfile als property initialisierte UIViewController Objekte.


    Damit hab ich es nun hinbekommen das infoView.xib schön einblenden zu lassen. Mein nächstes Problem ist allerdings: Wie bekomme ich das wieder geschlossen?
    Wenn ich im infoView.xib Buttons o.Ä. hinzufüge kann ich da von den Standard-Code-Files erstmal ja nicht drauf zugreifen. Wenn ich nun das View-Objekt durch einen Schließen-Button wieder entfernen will habe ich den Salat, da ich leider (noch) keine Ahnung hab wie ich die implementierung der Actions dafür vornehmen soll...


    In der Hoffnung auf Hilfe...



    P.s. habe ziemlich wild mit den "Fachbegriffen" um mich geworfen. Sollte was falsch ausgedrückt sein - entschuldigung :)