[NET] Grafiken zur Laufzeit erstellen mit Events

  • Hallo ich habe soeben mal wieder begonnen bisschen VB.Net zu coden. Ich wollte für mich ein Cousin ein Programm erstellen. Es geht darum Rechtecke während der Laufzeit zu erstellen und das klappt bereits wunderbar. Jedoch will ich jetzt, das diese sich verschieben lassen und ich weiß bereits wie. Allerding will ich ja das man sie einzeln verschieben kann. Ich habe bereits an ein Bool gedacht. Jedoch soll es sich aktivieren wenn man doppelklick auf das entsprechende Rechteck doppelklick der Bool auf True gestellt wird und mit Space wieder auf false.


    Zum Problem
    Wie kann ich zur Laufzeit erstellte Grafiken mit Events erstellen und wie mache ich das ganze mti Bool. Bin grade voll verwirrt.


    Mein derzeitiger Code (wenn er hilft)
    Ich weiß es ist nicht sehr schön gecodet...



    Screenshot
    Wäre mein Wunschprogramm, wenn es einer macht bzw. mir nur verschieben, erstellen, speichern macht bin ich schon sehr dankbar. Den Rest weiß ich selber =)


    PS: Google bringt mich immer auf VB6 oder falshe Codes. Das hier ist der Request Bereich und ich bin Lernwillig, jedoch lernt jeder anders.

  • ich will doch das wenn man das Programm gestartet hat man mit den hinzufüge Button neue Panels/Rechtecke hinzufügen so viele wie man will und diese einzeln verschieben kann.


    Meine Probs


    1. Ich schaffe es nicht ein Panel mit Events zu erstellen
    2. Ich schaffe es nicht die Panels einzeln zu verschieben


    kannst du mir da helfen =O

  • Doch habs allein geschafft :)


    Da war nur ein kleiner Fehler. Ich habe dummerweise anderen Projektnamen und die Codes an der falschen Stelle. Habs selber hinbekommen.


    andrehaehnel : Glaub mir ich bin lernwillig. Aber jeder hat mal ne Phase :)


    Edit: Ok Termi hat mir den Code gegeben und den hab ich halt eingefügt bekommen :) // DANKE AN TERMI! Ich liebe dich TERMI!