SQL-Datenbankprogrammierung

  • Hallo Leute ,
    Ich bin immoment nen bisschen mit DB - Programmierung beschäftigt...


    Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:


    - Ich hab einen Account names Test & einen namens Test 2


    - diese beiden 'Accounts' haben eine unterschiedliche Anzahl von HP wenn ich mich jetzt einlogge dann möchte ich natürlich die Richtige Anzahl der HP haben
    und nicht mal dies mal das


    Ich lasse die HP einfach beim FormLoad mit dem Code aus der DB auslesen:


    [cs]Label2.Text = (myData.Rows(0).Item(5))[/cs]



    mir ist natürlich klar das das so nie was werden wird weil das ein fester abruf ist der sich nie ändern wird...


    meine frage ist jetzt wie genau erkenne ich wer wer ist mein DB-Struktur sieht in etwa so aus:


    ----------------------
    ID
    Benutzername
    Passwort
    Email
    MP
    HP
    ----------------------



    meine idee war es anhand der id den benutzer zu ermitteln aber wie das genau passieren soll ist mir noch nicht klar ich hoffe es ist alles soweit verständlich


    mfg Basii :help:

  • [cs]"SELECT HP FROM benutzer WHERE Benutzername='" + user.text + "'"[/cs]


    also das war mein neuer ansatz aber das funktioniert nicht so richtig d.h ich weiß nicht wie ich das hp attribut bekommen soll

  • Dein Query
    [cs]SELECT HP FROM [/cs] holt nur die Daten in der HP spalte.
    Du kannst also nicht auf
    [cs]myData.Rows(0).Item(5)[/cs]
    Item(5) zugreifen. Probiere es mal mit
    [cs]myData.Rows(0).Item(0)[/cs]



    EDIT: GoneUp´s Lösung funktioniert natürlich auch. Aber wenn du wirklich nur die HP spalte brauchst wäre es ja unnötig die restlichen daten abzurufen.

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...

  • Immer gerne. :)


    *closed*

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...