[Photoshop] Kurze frage zum freistelltool

  • Hallo liebe community,


    ich hab schon lange danach gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.


    Und zwar würde ich gerne wissen, wie ich das freistellen "pausieren" kann?


    Kleines beispiel: Wenn ich an ein Bild ranzoome und dann anfange freizustellen (Lasso/Magnetlasso Werkzeug) setzt er ja automatisch die punkte bzw. die "ausschneidlinie" an die harten kanten. Wenn ich jetzt aber z.B das bild vergrößen will um weiter zu amchen, da ich ja nicht das komplette bild sehe, geht es nicht (mausrad funktioniert während ausschneiden nicht) und sobald ich die Maus bewege (egal wohin) macht er ja automatisch die punkte, die ich eig. gar nicht haben will -.-"


    Weiß einer also wie ich das freistellen pausieren kann um ein bild Z.B zu vergrößen oder zu verkleiner und dann danach an der selben stelle weiter machen kann?


    danke schonmal im vorraus.


    MFG: Makkko

  • Du könntest statt des Polygon-Lasso-Werkzeugs das Zeichenstift-Werkzeug benutzen, da du hier einen Pfad erstellst den sich Photoshop merkt (auch beim Zoomen) und später erstellst du dann deine Auswahl.
    Das wäre jetzt meine erste Idee dazu.


    mfg

  • Du könntest statt des Polygon-Lasso-Werkzeugs das Zeichenstift-Werkzeug benutzen, da du hier einen Pfad erstellst den sich Photoshop merkt (auch beim Zoomen) und später erstellst du dann deine Auswahl.
    Das wäre jetzt meine erste Idee dazu.


    mfg


    Stimmt eig. gar keine schlechte idee, hab ich gar nicht dran gedacht...


    danke schonmal


    für weitere vorschläge bin ich gerne offen


    MFG: Makkko

  • Du kannst dann auch einfach deine Maustaste gedrückt halten wenn du die Linie machst und einfach mal Leertaste gedrückt halten.
    Dann kannst du das Bild bewegen und eigentlich mit mausrad (hoch)/(runter) näher/weiter -zoomen.

  • Du kannst dann auch einfach deine Maustaste gedrückt halten wenn du die Linie machst und einfach mal Leertaste gedrückt halten.
    Dann kannst du das Bild bewegen und eigentlich mit mausrad (hoch)/(runter) näher/weiter -zoomen.


    ah Leertaste, ja das funktioniert, allerdings kann ich nur das bild verschieben, das mausrad funktioniert nicht (was aber nicht so dramatisch ist, hauptsache ich kanns bewegen^^)


    danke =)


    MFG: Makkko