Nachtbild - Nachbearbeitung

  • Hiho,


    ich kam gestern Abend aus meinem wohlverdienten "Urlaub" zurück und hab mit meiner Digicam (Canon IXUS 85 IS) ein paar (600) Fotos geschossen :D.


    Davon auch dieses:
    http://cdn.project-hazard.org/IMG_2954.JPG
    5 Sek Belichtungszeit mit einer 200er ISO und nem schiefen Holztisch als Stativ xD.


    Wie man sieht; meine Cam hat ein relativ hohes Rauschen, vorallem beim Nachtfotografien.


    Ich hab das Bild gerade-gerückt und ein paar Filter draufgekloppt:
    http://cdn.project-hazard.org/IMG_2954%20copy.jpg


    Inzwischen hab ich die Grün-Rot-Verfärbung auch wegbekommen, bleibt noch die Körnung bzw. die JPEG-Artefakte. (Wie) Bekommt man Die weg?
    http://cdn.project-hazard.org/IMG_2954%20copy3.jpg
    (Vielleicht sollte ich auch nicht immer in JPEG speichern xD)


    Ich hatte versucht die dunklen von den hellen Bereichen freizustellen. Dann per Ebenenmaske die gleiche Ebene nochmal drüber legen um mit nem Weichzeichner glattbügeln. Nur bin ich nicht so der Freistellungs-Pro, weshalb die Ränder teilweise unscharf geworden sind.


    Hättet ihr sonst noch Vorschläge, was das Bild "besser" machen würde?


    Gruß
    florian0