HTML Seite Problem (Allgemein, Ausrichtung etc..)

  • Hi,
    kann mir jemand von euch helfen.
    Soll ich den Code hier posten oder die Datei schicken?


    Situation:
    -Skill: noob
    -ich arbeite mit Dreamweaver
    -index.html erstellt
    -Header/ Navi mit Rollover eingefügt


    Mein Problem:
    -wie sollte ich meine Seite aufbauen( ausgehend vom index und dann andere .html Seiten erstellen auf die verlinkt wird?)
    -wenn ja: Wie mache ich, dass alle Seite einheitlich aufgebaut sind(BG,Font,Ausrichtung...) - Muss ich dann den Header/Navi jedesmal neu einfügen (Bsp.: in Bilder.html)
    -ich wollte, dass der content in der Mitte zentriert ist und das in einem extra Rahmen. Ungefähr wie in einem Blog. Habe auch alles "gecentert", aber irgendwie ist der header weiter links / navi weiter rechts / text dazwischen?!
    -Später möchte ich noch Videos einfügen / Bildergalerie


    Wenn sich jemand ein wenig Zeit nehmen würde, dann wäre ich ihm sehr dankbar. Das ist übrigens für die Schule( ich muss zwar nicht so viel machen, aber ich möchte).

  • Mit reinem HTML wirst du viel Spaß haben. Das, was du vor hast, wird in der Regel bequem mit PHP umgesetzt, und zwar hat man dann als dargestellte Seite immer die index.php und lädt an den entsprechenden Stellen den benötigten Content. Damit das PHP-Skript auch weiß, welchen Content es laden soll, übergibt man Variablen. Haste bestimmt schon oft gesehen in der Adressleiste, sieht meist so aus:

    Code
    1. http://beispiel.de/index.php?page=news&id=23


    Das Problem an PHP ist, dass man dafür einen Webserver braucht und ich glaube nicht, dass wenn das ein Schulprojekt ist, ihr in der Schule auf den Rechnern einen habt, war jedenfalls bei uns so.


    Mit reinem HTML könnte man sowas aber auch umsetzen, erfordert allerdings etwas Geschick. Ich habe sowas mal mit JavaScript gemacht, empfehle ich aber keinem xD


  • naja mit jquery ist das eine relativ einfache sache .. aber mit dem "noob skill" wird das wohl trotzdem zu schwer sein bzw zu viel zeit kosten sich das anzugucken.. denke am aller einfachsten ist es wenn du den code fürs layout kopierst und einfach in jeder datei den content änderst .. ist nicht das eleganteste aber das einfachste

  • Ne, nix mit php. Dachte man könnte es in HTML einfacher umsetzen...
    Also muss ich es bei jeder Seite manuell einfügen/einstellen.


    Ich habe jetzt einen Background. Wie bekomme ich es hin, dass der Content nur in der Mitte ist. Also quasi in einem Rahmen, der links,rechts,oben und unten von der Seite ca.200px Abstand hat?
    Ich habe es über Seiteneigenschaften gemacht, weiß aber nicht, ob es richtig ist:



    Danke für eure Hilfe

  • Gibt es das auch irgendwo Live zu sehen?


    Ich weiß jetzt nicht, was du mit "live" meinst,aber ich habs mal hochgeladen.


    http://www26.zippyshare.com/v/1931797/file.html


    Habe jetzt wieder alles rausgenommen.


    Es soll:
    -Alle seiten (4) sollen gleich aussehen und sich nur vom Content unterscheiden
    -das heißt: BG + Header + Navi + Contentlayout
    -außerdem sollen die o.g Sachen fixiert sein,also nicht scrollbar, aber von der Auflösung 100% sein. DerBG soll also nicht verzerrt werden.
    -bei der Bilder.html sollen die Bilder aus dem Ordner "MMA" eingefügt werden, wenn möglich nicht einfach eingefügt, sondern in einer Galerie oder ähnliches
    -ggf. Videos auch einfügen.


    Ich habe das schon selber versucht,aber wie man an den oberen posts sehen kann, bin ich daran gescheitert.
    Ihr braucht nicht die ganze Arbeit für mich machen,aber ich möchte wissen wie ich das mache.

  • Was meinst Du? Das keine Grafiken angezeigt werden?
    Dann probiere es mal mit absoluter Referenzierung.


    Bsp:


    http://www.UrlZurSeite/bilder/content/bg2.png


    Weiß jetzt nicht, was du mir mit dem Link sagen wolltest(der geht nicht). Aber die Bilder werden schon angezeigt.
    Nur die Navi ist nicht in der Mitte.
    Ich habe

    Code
    1. align="center"

    versucht, aber hat irgendwie nichts gebracht.


    Siehe:
    http://image.cp-g.de/pics/4d2b52762e515.png


    PS: Ich habe mich währendessen an die anderen Seiten gemacht und wollte bei der Bilder.html bilder einfügen,aber warum werden die nicht in den Content eingefügt?

  • Wenn ich die Daten auf den FTP Server lade und auf die funpic seite gehe, dann sagt er mir jedes Mal 404 error. Keine Ahnung (ich kenn mich damit nicht aus)
    Habe jetzt mal eine andere Navigation eingefügt und das ganze Layout etwas verändert. Sieht ganz gut aus ,würde ich sagen.


    Ich habe aber wieder ein Problem:
    -Wenn ich z.B.: Bilder/Videos( oder den Text mit dem Standartformat für alle HTML Seite> sprich die Reihenfolge verändere) einfüge, dann verändert sich die ganze "Komposition" und es entstehen Lücken.


    http://www34.zippyshare.com/v/94331272/file.html
    Ich weiß es ist anstrengend,aber danke,dass ihr mir helft.