IHK Abschlussprojekt - CMS

  • So nun habe ich gerade erfahren das ich zu Ihk in einer stunde muss.:(


    Nun stellt sich meine frage, wie erkläre ich der IHK das ich bei einer Homepage für eine Stadt mit einer anklickbaren Karte für Sehenswürdigkeiten, und noch weiteres KEIN CMS nutzen will. Mit welcher begründung?!

  • CMS wie Joomla als Beispiel bieten meistens die einfache Lösung..


    "Zusammenklicksen"


    Selbstgeschriebenes, ist demnach Aufwendiger, man lernt aber mehr..
    Unter Umständen leichter zu Lesen etc..

  • Was heist "Kein CMS"?
    Nur statisches HTML / JavaScript?
    In erster Linie könntest du die Sicherheit betonen. Ein CMS kann Sicherheitslücken aufweisen. Statische HTML-Seiten sind "unhackbar".


    EDIT2: Seitenaufbau-Geschwindigkeit. Statische Seiten laden schneller als PHP-generierte Seiten.
    Webspace-Leistungen: Für ein CMS benötigt man zusätzliche Leistungen wie Datenbanken und die "Serverseitige-Scripting-Erweiterung PHP" (oder ASP, falls sich das jemand antun will).


    Gruß
    florian0

  • Naja, er will ja eine Karte mit Sehnswürdigkeiten erstellen, da wird er schon mehr als nur HTML benutzen müssen..
    Wenns ordentlich aussehen soll...
    Weshalb aber nicht per CMS ?
    Man kann da sehr viel selbst machen..


    Wir haben damals eine Seite für einen Kindergarten gemacht, welche heute auch benutzt wird..
    War ein Schulprojekt, wir mussten dafür zwar ein wenig an Joomla rumschrauben und ein paar Scripte ändern, aber es hat geklappt..

  • Naja ich hab in meinem Antrag schon geschrieben das ich KEIN Cms nutze.
    Denn ich brauch nur noch meine ganzen Code schnipsel zusammenfügen und bin dann schon fast fertig. Und da sieht es natürlich besser aus wenn man mehr macht als nur bissle rumklicken wie ich finde.


    Nur das kann ich leider nicht einfach sagen.

  • erstmal: bist du wohl schon fast fertig - (das ist ein punkt)
    zweitens: sie bekommen eine individuell auf sie angepasste seite
    - die seite kann nicht mehr und nicht weniger als verlangt wird
    - jedes CMS kann für egal welche Seite etwas zuviel, und das heißt mann nimmt mehr sicherheitsrisiken in kauf als notwendig
    drittens: du hast die seite unter kontrolle


    das dürfte reichen um sie davon zu überzeugen, dass sie nicht Wordpress oder joomla wollen.
    ... dass wordpress regelmäßig updates für geschlossene sicherheitslücken hat, und du sobald du das ding abgegeben hast, nie wieder anschaust - musst du ja nicht sagen ;)

  • Danke Xaw.4:)


    Werde es denke ich mal so "verkaufen" das ich ein Kundengespräch hatte und dort habe ich es vorgeschlagen man könnte ein cms nutzen, aber der kunde will eine individuell angepasste seite haben.


    Wenn nicht kann ich ja noch die weiteren punkte sagen;)


    Danke! Mache mich dann mal auf den weg;)

  • So war echt einfacher als erwartet....


    ich komme rein. Er liest sich den Antrag durch.


    Überlegt.... Eine Datenbank müssen sie auch nutzen das wissen sie? Antwort: Ja.


    Er unterschreibt :D , und erzählt mir was alles noch hinein muss in die Dokumentation.


    Danke an alle und close pls;)