Störende Geräusche im Livestream entfernen?

  • Hallo,


    ich streame derzeit noch ab und zu auf Twitch.
    (Bald aber Regelmäßig)


    Ich streame immer ohne Mic, da ich derzeit ein Problem beheben möchte.
    Ich habe mir das T-Bone SC440 USB im Podcast Bundle gekauft.
    Funktioniert auch Super, nur habe ich ein Problem.


    Meine Tastatur (Razer BlackWidow Ultimate) ist recht Laut beim Tippen und das hört man im Stream, was ich vermeiden möchte.


    Kennt ihr eine Lösung des Problems?


    Mfg

  • <p>Ich stell mein Standmikrofon (Samson Meteor) immer vor die Tastatur. Sonst k&ouml;nntest du versuchen leiser zu tippen (au&szlig;er das sind halt diese komischen Klick-Mechanismen... die sowieso immer laut sind). Evtl. gibt es sogar Live-Filter f&uuml;r sowas, bin mir aber unsicher.</p>

  • ok werde das mal versuchen und irgendwie nach solch Live-Filtern gucken.


    Habt ihr auch gerade ein Problem mit OBS?
    Mic kann ich einstellen, wenn ich aber meine Kopfhörer als Desktop mache, kommt kein Ton.
    Das ist seit gestern. (Seit dem Update)


    €: Moment! :D
    Wenn ich Musik über Windows Media Player Musik an haben geht es.
    Also liegt es an Winamp^^
    Aber wieso xD


    Amazon Cloud Player geht auch nicht, bzw. bewegt sich die Anzeige nicht.
    Hä, WTF was soll das xD


    Jetzt geht es auf einmal^^
    Der DJ hat gerade gewechselt, und nun gehts^^

  • Ich würd daran nie denken beim streamen... ab und an wärs mal ganz witzig, wenn man raged und vergisst den Knopf zu drücken... sieht sicherlich ganz lustig aus für den Zuschauer :D. Aber sonst könnt' ich mich damit nicht anfreunden :D.


    Ich hab mir mittlerweile ein etwas leiseres Tippen angewöhnt, bzw. spiele Spiele mit Controller oder Spiele bei denen ich nicht so viel rum tippen muss :D.

  • Push to Talk wäre eine alternative, leider ist dies ein bissl scheiße mitten im Kampf :D
    z.B. CoD und dann noch die Taste drücken :D


    Die Razer BlackWidow Ultimate ist allgemein eine etwas lautere Tasta, lässt sich also nicht vermeiden das laute tippen^^

  • Ich stell mein Standmikrofon (Samson Meteor) immer vor die Tastatur.


    Dein SC440 hat meines Wissens wie das Samson Meteor eine Nierencharakteristik. Das heißt, es wird nur auf einer Seite des Mikros empfindlich Ton aufgenommen. Wenn du vor die Tastatur gehst und die Empfindlichkeit reduzierst, sollte das recht passabel funktionieren.


    Rausfiltern geht nur bedingt. Programme wie Teamspeak lösen dies über die sogenannte "Voice Activation", in anderen Bereichen auch Noise Gate genannt. Dann wird das Signal solange unterdrückt, bis es einen gewissen Pegel erreicht (du sprichst). Wärend dem Sprechen wird hört man die Nebengeräusche natürlich trotzdem.
    Man könnte evtl. einen Equalizer einsetzen ... aber ob deine Stimme dann noch gut klingt ... kann ich mir nicht vorstellen.


  • Dein SC440 hat meines Wissens wie das Samson Meteor eine Nierencharakteristik. Das heißt, es wird nur auf einer Seite des Mikros empfindlich Ton aufgenommen. Wenn du vor die Tastatur gehst und die Empfindlichkeit reduzierst, sollte das recht passabel funktionieren.


    Rausfiltern geht nur bedingt. Programme wie Teamspeak lösen dies über die sogenannte "Voice Activation", in anderen Bereichen auch Noise Gate genannt. Dann wird das Signal solange unterdrückt, bis es einen gewissen Pegel erreicht (du sprichst). Wärend dem Sprechen wird hört man die Nebengeräusche natürlich trotzdem.
    Man könnte evtl. einen Equalizer einsetzen ... aber ob deine Stimme dann noch gut klingt ... kann ich mir nicht vorstellen.


    Dieses Noise Gate kann man mit OBS auch einstellen.


  • Dieses Noise Gate kann man mit OBS auch einstellen.


    Denn Noise Gate in OBS hab ich schon ausprobiert bzw. ist immer an.
    An dem Pegel sieht man aber deutlich das die Tastenschläge sehr Laut sind.
    Da muss ich das Mic schon auf 5% stellen oder so und dann das Mic in den Mund nehmen xDDDD