Was könnt ihr für Sprachen?

  • Plattdeutsch wird überwiegend im tiefen, tiefen Norden gesprochen.
    Die Jugend spricht es weniger, wobei man schon merkt, dass sie durch ihre Eltern einige Vokabeln benutzen.
    Jeder der so an die 40 ist, spricht es aber eig.


    Mein Arbeitskollege und Chef sprechen es dauernt, wenn die anfangen, verstehe ich nichts mehr..
    Kanns halt nur verstehen, wenn man langsam und deutlich spricht, nicht aber sprechen.


    Wer hier im öffentlich Bereich arbeiten will ist mit guten Platzdeutschkenntnissen sehr gern gesehen. Da hauptsächlich in der Stadtverwaltung man viel Kontakt mit den " Alten " hat, muss man teilweise sogar Platt sprechen, da die kein Hochdeutsch verstehen.

  • Muss es nicht "im hohen Norden" heißen? Zumindest sagen wir das bei uns im Süden, wenn wir von euch Nordlichtern reden^^


    Dann muss ich natürlich noch schwäbisch auflisten!

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wurd mir zufällig unten angezeigt. Denke, dass solche Threads nie zu alt sind :P


    Farsi(Flüssig)
    Deutsch (Flüssig ^^ )
    Englisch ( nicht immer fehlerfrei aber sonst flüssig )
    Spanisch ( das nötigste um in Spanien klar zu kommen oder spanische Texte/Filme zu verstehen, hatte immer gute Noten in Spanisch )
    Französisch ( genauso wie bei Spanisch, nur leicht schwächer)


    dito :D
    To irani hast? haha oder was Ich wusste garnicht das es hier nocheinen gibt der Farsi spricht :D

  • Muss es nicht "im hohen Norden" heißen? Zumindest sagen wir das bei uns im Süden, wenn wir von euch Nordlichtern reden^^


    Dann muss ich natürlich noch schwäbisch auflisten!


    Eigentlich nicht unter hoher Norden verstehe ich ganz im Norden also Schleswig Holstein z.B. Flensburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Norden von Niedersachsen.
    Ich z.B. wohne in Südniedersachsen in der nähe von Hannover das kann man nicht als "hohen Norden" bezeichen. Das ist Norddeutschland, aber eher mittig gelegen.
    Plattdeutsch wird überwiegend von älteren Leuten gesprochen wie schon gesagt wurde und meist auf Dörfern eher.
    Meine Großeltern sprechen plattdeutsch und mein Vater kann das auch zum Teil. Ich kann das aber nicht sprechen.


    Meine Sprachkenntnisse:
    Deutsch (gut)
    Englisch (mittelmäßig - gut)
    Französisch(eher mangelhaft)

  • Deutsch (Hochdeutsch--, Badisch++)
    Englisch flüssig
    Französisch halbgut
    Mandarin mit Rosetta Stone gelernt
    etwas Sprachkenntniss in Spanisch und Japanisch


    Ansonten noch:
    PHP, SQL, HTML, CSS, XML, C#, C++, Java, Javascript, AutoIt, DirectX, XNA, jQuery... und so Zeugs


    Zitat

    Griechisch-> Wegen meinem Schatz

    Mein Schatz ist auch in Griechenland, und so wies aussieht wandert auch immer mehr und mehr davon dorthin.... :ugly:


  • Sowas wie Köln ist Norden, ihr seid hoffnungslos Nordlichter im hohen Norden :D

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Sowas wie Köln ist Norden, ihr seid hoffnungslos Nordlichter im hohen Norden :D


    Nene Kölle ist im Westen:D Es kommt darauf an aus welcher Perspektive man es betrachtet. Wenn du in B-W wohnst ist klar das Köln im Norden ist.^^
    So betrachtet man das aber nicht, der hohe Norden ist nunmal nicht der gesamte Norden basta ;)

  • Plattdeutsch gilt laut Duden als eigene Sprache. Das war mal ne "Wer wird Millionär" Frage.
    Wobei die Menge an Uneinigkeiten gegenüber dem Hochdeutschen nicht mehr sind als im Schwäbischen^^


  • nein die habe ich nicht überlesen, ich bin mal ganz direkt davon ausgegangen das lalalol sich verlesen/verschrieben hat weil auf den letzten 3-4 Seiten steht immer "Plattdeutsch" bzw. "Platt"
    also wieso sollte er dann Fragen was PlattENdeutsch ist?;)


    Ja sry war mir da nicht sicher mit dem Platt/en oder was es auch noch gibt -p



    Danke für die Aufklärung, Wikipedia hat da ja auch nicht wirklich geholfen ;D