Alkohol am Steuer im Ausland

  • So wurde gestern (an meinem Geburtstag -.-) in Frankreich am Steuer erwischt mit 1.8 Promille und war 14 stunden in Haft.
    Durfte mein Führerschein behalten da die Gendarmerie mir den Führerschein nicht entziehen darf und habe jetzt 4 Monate Fahrverbot in Frankreich.
    In Novermber habe ich dann ein Gerichtstermin in Straßbourg.
    Sooo nun zu meiner frage:
    Wie lange werde ich mein Führerschein in Deutschland weghaben?!
    Der Gendarme meinte er würde sich wundern wenn ich ihn länger als 6 Monate weg hätte aber genau sagen konnte er es mir auch nicht. :/
    stimmt das?!

  • sicher das es nur 3 Monate sind`?
    das Problem ist da es halt 1.8 Promille ware.
    Ein Kollege wurde mit 1.7 "erwischt" er hatte einen Unfall gebaut hat die Polizei aber selbst verständigt und bekam 11 Monate Führerschein weg + 1900€ Strafe :/

  • Also wenns nach mir ginge würdest du ihn nie wieder bekommen, wie kommt man bitteschön auf die Idee mit 1,8 %o Auto zu fahren?


    Aber wie bereits gesagt, bei Erstvergehen 3 Monate, je nachdem ob du noch Probezeit bist fallen weitere Strafen an.

  • Bei 1,8 Promille sinds aufjedenfall über 6 Monate + MPU. Ab 1,6 Promille musste MPU machen, dann bekommstn erst wieder, wenns dem Psychologen passt.
    Auch egal ob es erstvergehen war, aber Kollege wurde mit 1,7 gebusted und musste das alles machen, kp ob das anders abläuft wenn du in Frankreich angehalten wurdest.

  • Geh nicht zu dem Gerichtstermin. Die können dich ja nicht zwingen. Das hat dann für dich in DE gar keine Konsequenzen.


    mfg
    Brian


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • bist du in der probezeit?
    aus meiner klasse der wurde mit 19 mit 1,3% in münchen erwischt, sofort führerschein weggenommen, strafe nicht so hoch ca 300 euro weil er nen guten anwalt hat, fpa oder wie des heißt des sind 3 seminare je 100 euro und 6 monate führerscheinentzug, also insgesamt 8 monate weil die gerichtstermine 2 monate gedauert haben.
    ich mit 0,3 in der probezeit -> 300 euro bußgeld
    es war vor 2 monaten, hab noch keinen brief von der führerscheinstelle bekommen. polizei meinte ich muss fpa machen und 1 monat sperre.

  • verständlich das ich den Führerschein nicht mehr zurückverdient habe :/
    ne bin 21 geworden sprich aus Probezeit raus und dürfte 0.3 haben.
    Ich hoffe das ich kein MPU machen muss :/


    Geh nicht zu dem Gerichtstermin. Die können dich ja nicht zwingen. Das hat dann für dich in DE gar keine Konsequenzen.


    Da hat der Dolmetscher was anderes gesagt ich müsste da auftauchen wenn cih es nciht tuhe dann wird die Polizei in DE verständigt und dann wäre es ne Straftat.

  • Achja habe so mitbekommen das im deutschen Gericht nur eine Blutprobe anerkannt wird.
    Aber in Frankreich musste ich in so ein großes Gerät pusten und ich hab auf ne Blutprobe bestanden haben sie aber nicht gemacht.
    Sind die 1.8 Promille adnn in Deutschland überhaupt gültig?

  • verständlich das ich den Führerschein nicht mehr zurückverdient habe :/
    ne bin 21 geworden sprich aus Probezeit raus und dürfte 0.3 haben.
    Ich hoffe das ich kein MPU machen muss :/



    Da hat der Dolmetscher was anderes gesagt ich müsste da auftauchen wenn cih es nciht tuhe dann wird die Polizei in DE verständigt und dann wäre es ne Straftat.


    Du wirst wegen eines Verkehrsdelikts sicher nicht ausgeliefert. Aber klar sagen die das in Frankreich, wär ja blöd wenn nicht, da kommt ja sonst niemand.


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Achja habe so mitbekommen das im deutschen Gericht nur eine Blutprobe anerkannt wird.
    Aber in Frankreich musste ich in so ein großes Gerät pusten und ich hab auf ne Blutprobe bestanden haben sie aber nicht gemacht.
    Sind die 1.8 Promille adnn in Deutschland überhaupt gültig?


    Dann hast du schmarrn gehört ;)
    der transportable alkomat ist nicht gültig, aber des fette Teil in der Polizei schon.

  • in frankreich haste natürlich arschkarte aber in deutschland darfste normalerweise weiterhuin fahren, ich hab auch nur in deutschland fahrverbot und in den anderen ländern nich hab extra den richtier nochmal gefragt

  • brian, wie ich das mitgekriegt hat, werden verkehrsdelikte inzwischen eu-weit verfolgt. er könnte also wirklich probleme kriegen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • für was zahlt man eigentlich jahrelang rechtschutz wenn 24/7 die leitungen zu sind und ich die ganze zeit weitergeleitet werde und sie immer nur meine nummer aufschreiben und sagen sie rufen zurück?!
    5 mal angerufen und beim letzten mal heisst es das alle leute die weitergeleitet wurden auch zurück gerufen wurden, mich haben sie natürlich vergessen -.-

  • unter 6 monaten kommste nicht davon.


    ab nem promillewert von 1,1 biste laut deutschem recht absolut fahruntüchtig was zu nem führerscheinENTZUG führt, und nicht nur zu ner Sperre...
    dh minimum 6 monate....wenn du glück hast bis zu 12.


    bei 1,8 promille haste allerding sogar noch den luxus das du zur MPU darfst (idiotentest). -wird en teurer spaß. (is ab 1,6 promille verpflichtend)




    ich sprech aus erfahrung. -hatte 1,58 promille aber noch relativ viel glück mit der strafe. ( 6 monate weg und 500 euro)

  • Es gilt aber nicht das deutsche Recht. Darum geht es ja. Es gilt das Recht, wo die Straftat begangen wurde. Es geht darum, was dort Recht ist, und ob er hier sicher ist vor dem ausländischen Arm des Gesetzes. Ich würde aber mal sagen, dass man sich zu dem stellen sollte, was man getan hat. Sonst kannste ja nie wieder ohne Gedanken in das Land, sobald die dich mal kontrollieren, wirste verhaftet und kriegst bestimmt deutlich mehr als "nur" ein bisschen Fahrverbot und ne Geldstrafe.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird