Eure Existenz- Entstehungstheorien - Kein Spamm!

  • Also, da wir vorhin das Thema in meinem Thread angebrochen haben, mache ich mal einen Thread auf.
    Mich interessieren eure Theorien, zum entstehen oder der existenz des Universums, also von allem!


    Meine 1. Theorie:
    Diese Theorie halte ich eigentlich eher für wahrscheinlich, als die anderen, nunja:
    Am "Anfang" gab es ein, ich nenne es mal Teilchen. In diesem Teilchen war Raum. Leerer Raum, der sich immer weiter ausgedehnt hat.
    (Das Universum breitet sich ständig aus. Es wurden Test gemacht. Einmal wurde ein Lichtstrahl auf einen Planeten gesendet. Dies hat bspw. 2 Wochen gedauert, bis er ankam.
    Zurück kam er erst nach 2 Wochen und 2 Tagen. Die Strecke hat sich also verändert.)
    Bei der Theorie habe ich aber leider keine Idee, wie die ganzen unzählbaren Planeten entstanden sind :/


    Theorie 2:
    Wir sind etwas, in einem Atomkern.
    Das ist etwas schwer zu erklären^^ Fragt mich nicht, wie ich drauf gekommen bin.
    Nehmen wir mal ein Blatt Papier. Das Blatt besteht aus seehr vielen Atomen, welche wiederrum Atomkerne haben. In den Atomkernen sind weitere "Bauteile"
    Welche aber so klein sind, dass wir sie bisher nicht sehen konnten.
    Jedes dieser Bauteile ist ein Universum. Wenn ein Atomkern nun 100 von diesen Bauteilen hat, sind in einem Atomkern 100 Universen.
    Wenn das Blatt nun (Ja es hat mehr, aber jetzt als beispiel) 100000 Atome hat, existieren in dem Blatt 10000000 Universen.
    Und da jedes Objekt aus Atomen entsteht, könnt ihr euch vorstellen, wieviele Universen es dann alleine auf der Erde gibt.
    Wir sind aber wiederrum auch in einem Bauteil eines Atomkerns. Und dieser Bauteil wieder in einem anderen Atom und so weiter.


    Theorie 3:
    Wir sind ein "Spielzeug" sozusagen ein Aquarium einer sehr vortgeschrittenen Zeit.
    Es ist eine Kugel oder was auch immer, die wie ein Aquarium funktioniert.
    Vielleicht steht es bei den Leuten im Wohnzimmer.
    Man kennt diese Kästen ja auch, wo sich dann irgendwas entwickeln soll, wachsen und lebendig.
    Vielleicht sind wir ja auch ein baukausten nur von einer sehr vortgeschrittenen Zeit?
    Die kinder schauen mit irgendwelchen Spezialgeräten vielleicht immer auf uns herrab?
    Wer weiß^^


    mehr fallen mir grad nicht ein.
    Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, was war vor allem? Vor der Zeit.
    Irgendwann muss es doch angefangen haben, oder nicht?
    Was war davor? Ich könnte die ganze Zeit darüber nachdenken :dashing:


  • Unmöglich, woher wissen die denn, dass er nach 2 Wochen auf dem Planeten ankam? Wenn die da keine Sensoren hatten wär dies nicht messbar.

    Das würde vorraussetzen, dass einfach alles weiter auseinandergezogen wird. Allerdings dehnt sich das Universum zwar aus, aber das sollte man sich eher als "erweitern" vorstellen. Wenn sich etwas in 2 Wochen 2 Tage von uns entfernt, wo wär dann wohl schon die Sonne?

  • Sowas absurdes wie Theorie 3 habe ich ja noch nie gehört :D


    Ich glaube einfach wir sind noch zu dumm um zu verstehen wie die Welt entstanden ist.
    Irgendetwas über das wir noch nicht einmal nachgedacht haben...

    deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt

    Kontakt - icq: 0e10c5649966f0ed240541d4ca629420

  • Das ist aber nicht der Sinn des Threads.. und besser würde ich sie auch nicht nennen. Für Gott gibt es genauso viele Beweise und Gegenbeweise wie für Theorien wie "Wir sind nur ein Teil eines Atoms, das ist wieder ein Teil eines Atoms, welches wiederum auch nur ein Bestandteil eines "eigenen" Universums ist, und das Universum.... Und das ganze nochmal in die entgegengesetzte Richtung!".
    Auf jeden Fall war der Sinn des Threads doch seine eigenen Ideen zu präsentieren. Natürlich ist Religion, Gott etc. auch aus Ideen der Menschen entsprungen, aber es ging ja um Ideen die sich klar davon abgrenzen.

  • Das würde vorraussetzen, dass einfach alles weiter auseinandergezogen wird. Allerdings dehnt sich das Universum zwar aus, aber das sollte man sich eher als "erweitern" vorstellen. Wenn sich etwas in 2 Wochen 2 Tage von uns entfernt, wo wär dann wohl schon die Sonne?

    Das war auch nur ein Beispiel, können auch nur 0.5 sekunden oder so gewesen sein.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie die das gemacht haben. Ich werde es aber nochmal google'n.


    Ich glaube nicht an Gott. Bin da eher sehr physikalisch und "realistisch".
    Meiner Meinung nach ist Gott eine Erfindung der Menschen, sich an etwas festhalten zu können.
    Immer etwas zu haben, woran sie glauben können und außerdem eine Ausrede für alles.
    "Gott hat es so gewollt" etc, gibts ja 1000 sprüche von^^
    Zudem ist es ne nette erklärung, wie die Welt entstand.
    Adam und Eva und so, was ist mit der Evolution? Die gabs also nicht?
    Wie die Erde entstanden ist, ist übrigends bekannt.


    Wenn sich das Universum ausdehnt, oder selbst wenn nicht.
    Muss es doch ein Ende geben?
    Oder ein black out, also, dass irgendwann keine Planeten mehr existieren.
    Aber dies wäre nicht möglich. Denn was soll dann hinter dem Ende sein? Raumlos, Zeitlos?
    Das "Nichts" man kann es sich nicht vorstellen.
    Bzw stelle ich es mir so vor:
    Der Zeitpunkt von dem ich so viel gesoffen hab, dass ich nichts mehr weiß und bis ich aufwache. Dazwischen ist nichts^^


    btw, das wäre die 4. Dimension: Ausdehnung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/4D

    Zitat

    Im Gegensatz zum 3D-Raum unserer Vorstellungswelt (Länge-Breite-Höhe, oder x-y-z) bedeutet 4-D, dass ein orthogonales Objekt je 4 Zahlenangaben für seine „Position“ und seine „Ausdehnung“ benötigt (üblicherweise werden hier die kartesischen Koordinaten x, y, z und w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen.

    Zitat

    solche fragen haben sich schon grosse menschen wie platon gestellt und sie haben keine antwort gefunden. ich glaube wir werden hier im thread auch nicht schlauer , villeicht haben wir aber was zu lachen !

    Vielleicht wissen einige Leute aber noch wenig darüber. Ich weiß auch nicht besonders viele Theorien.
    Vielleicht nennt mir jemand ja eine, für die ich mich interessiere und darüber lernen möchte.
    Ich bin immer durstig nach Wissen :P
    Ich finde es sehr interessant, was man manchmal so liest, deswegen habe ich den Thread eröffnet.

  • Diesen Theorien würde ich eher glauben:


    1.Gott hat alles geschaffen.
    2. Die Urknall Theorie. Äm also. Wo das universum noch nicht da war. Gab es auch kein Raum und keine Zeit. Es gab also "Nichts".
    Wissenschafftler meinen Das Vaakuum ist nicht "Nichts". "Nichts" ist also kein raum und keine zeit. Und da wo nichts herrscht, herrscht auch gleichzeitig unmängen von Energie. Also kam es zu einem Knall dem Urknall^^ Wissenschaffter meinen auch dass man in Zukunft aus nichts Energie gewinnen kann, wenn man so etwas nur herrstellen könnte. Wie das geht ka hab ich mal irgendwo gelesen.

  • Ich frage mich auch, wieviele Lebensformen es da draußen gibt.
    Alleine in der Milchstraße, also unserer Galaxie gibt es meiner Meinung nach 1000++ Lebensformen.
    Diese Konstellation von Sonne und Planet, so wie wir sie haben ist glaube ich nich sehr besonders.

    Zitat

    Man vermutet, dass es einige hundert Milliarden Sterne in unserer Heimatgalaxie gibt.


    Nicht jeder Stern ist wie die Sonne.
    Rechnen wir aber dann mal mit 100.000.000.000 Sonnensystemen ALLEINE in der Milchstraße!
    Es gibt viel mehr Galaxien, als es Sonnensysteme in unserer Galaxie gibt.
    Man rechnet mit c.a 500 Milliarden, wobei man nicht alle sehen kann.
    Deswegen könnten es sich auch um 1 Billionen handeln.
    gehen wir von 500 Milliarden, also 500.000.000.000
    Sagen wir, es gibt in jeder Galaxie so viele Sonnensysteme, wie in unserer.
    Somit hätten wir c.a 50.000.000.000.000.000.000.000 Sonnensysteme. (Ee+22)
    Die wahrscheinlichkeit, dass es dort kein Leben gibt ist ziehmlich gering oder?^^
    Die Frage ist eher, wieviel intelligentes Leben es dort gibt.


    //Edit: Doppelpost

    Zitat


    Zitat von »loock1992«


    Diesen Theorien würde ich eher glauben:


    1.Gott hat alles geschaffen.
    2. Die Urknall Theorie. Äm also. Wo das universum noch nicht da war. Gab es auch kein Raum und keine Zeit. Es gab also "Nichts".
    Wissenschafftler meinen Das Vaakuum ist nicht "Nichts". "Nichts" ist also kein raum und keine zeit. Und da wo nichts herrscht, herrscht auch gleichzeitig unmängen von Energie. Also kam es zu einem Knall dem Urknall^^ Wissenschaffter meinen auch dass man in Zukunft aus nichts Energie gewinnen kann, wenn man so etwas nur herrstellen könnte. Wie das geht ka hab ich mal irgendwo gelesen.


    Vaakuum ist aber doch nicht Zeitlos?
    Das ist vielleicht schwer zu erklären, weil man im Vaakuum auch nicht altert. :P
    Jedoch, wenn man mit einer Uhr im Vaakuum ist läuft diese weiter. Wenn man dann aus dem vaakuum raus geht, stimmt die Uhr.
    Man ist also in keiner anderen Dimension. Daher existiert die Zeit immernoch.


  • Erstmal, Theorie 3 schwirrte so ähnlich auch mal in den Köpfen eines Kumpels und mir rum^^.


    Find den Thread btw. ziemlich interessant ;), leider sind viele hier nicht sehr reif :/.
    Das Universum ist an sich endlich, nur dadurch, dass es sich ständig weiter erweitert/ausdehnt, ist es quasi unendlich.
    Die Evolution des Menschen ist btw. auch nur eine Theorie ;).


    Es gibt btw. ziemlich geile Messtechniken ;) was meint ihr, woher die Menschen das über den Aldebaran wissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aldebaran ?
    Woher soll man wissen, dass es auch andere Galaxien gibt? (gut, einige kann man zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Orten 'sehen')
    Mit der Entfernung funktioniert das ganze so, dass man einen Lichtstrahl oder sonstwas los schickt und dann, wenn irgendwas den Lichtstrahl 'blockiert' oder so, dass ganze irgendwie an eine Zentrale oder sonstwas geschickt wird... ich bin mir da grad auch ziemlich unsicher ;).
    Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, wie groß das Universum ist... irgendwas mit vielen 9en xD.

  • Ohne zu wissen WORIN das Universum sich befindet können wir keine vermutungen machen!
    Klar ist, es gibt ein ENDE und was befindet sich dahinter ? Wie würde das Universum ausehen wenn alles so groß wäre wie ein Fußball ? Diese Fragen werden wir NIEMALS geklärt werden, zumindest bis jemand ans Ende des Universums gekommen ist oder jemand das Universum in seinen "Händen" hällt.