Globale Erwärmung - an inconvenient truth

  • Wie der Titel schon zeigt befasse ich mich derzeit mit dem Thema Globale Erwärmung und möchte auch die Meinung anderer zu diesem Thema hören.
    Mein Interesse kam durch die Unterrichtseinheit "climate change". Wir schauten den Film "An inconvenient truth", auf Deutsch "eine unbequeme Wahrheit". Der Film zeigt eine von Al Gores Präsentationen zum Thema Globale Erwärmung, welche viele Auswirkungen der Globalen Erwärmung zeigt, welche mir bis dahin gar nicht bekannt gewesen sind. Des Weiteren beinhaltet der Film einige Kurzfilme über Al Gore worin erklärt wird wie er selbst zu dem Thema Umweltschutz/ Globale Erwärmung/ Klimaschutz stieß und wie er mit diesem in Verbindung steht. Nachdem ich den Film ein 2. mal gesehen hatte beschäftigte ich mich mit Al Gore und war über sein Engagement im Bereich Klimaschutz.
    Ich möchte gern Wissen wie ihr (falls den Film gesehen) "an inconvenient truth" fandet und wie ihr Al Gore findet. Des Weiteren würde ich gern Wissen was ihr von Globaler Erwärmung haltet - eine unbeachtliche Hitzeperiode oder doch eine von der Menschheit verursachte, ernst zu nehmende Gefahr?
    Was mich sehr interessiert ist was findet ihr müsste auf jeden Fall geändert werden, sowie in der Regierung als auch im Haushalt des Einzelnen.
    Ich hoffe dass ich hier nicht der einzige bin der sich für das Thema interessiert.

  • Ich möchte gern Wissen wie ihr (falls den Film gesehen) "an inconvenient
    truth" fandet und wie ihr Al Gore findet. Des Weiteren würde ich gern
    Wissen was ihr von Globaler Erwärmung haltet - eine unbeachtliche
    Hitzeperiode oder doch eine von der Menschheit verursachte, ernst zu
    nehmende Gefahr?


    werd ihn mal anschauen...sieht net schlecht aus!!
    zudem ich finde,die Klimaerwärmung hat sehr wohl was mit der Menschheit zu tun.....



    das kann nicht der richtige Weg sein :bad:

  • Ich halte davon garnichts, für mich ist es (jaaaa, ich bin ja so ein Verschwörungstheoretiker) alles nur erstunken und erlogen, aber ist ja mit der heutigen Dummheit der Menscheit keine Kunst mehr (man siehe Medienmanipulation, das Denken der Deutschen über den Iran, Syrien etc.).
    Kurz und knapp.

    Schau dir davon mal alle Teile an (ganz neutral gesehen) und bilde dir deine eigene Meinung

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Quatsch, die globale Erwärmung ist nicht erfunden! Guck mal aufs Thermometer altaa voll warm yaaaa.


    >afk Sonnencreme kaufen

  • Er4gorn - das Video finde ich sehr interessant und ich denke du hast bisher alle Teile selbst gesehen.
    Ich versuche das Video so objektiv und neutral zu sehen wie ich kann. Zur 1. These "Einen zusammenhang zwischen Treibhausgasen und der Globalen Erwärmung ist nicht bewiesen!" : Wenn du interessiert bist kannst du dir ja "an inconvenient truth" anschauen - hier widerlegt Al Gore diese These und ich würde gern wissen wie du dir die Temperaturabnahme von 1,8° nach dem 11. September wo die Flugzeuge 3 Tage Flugpause machten erklärst.

  • also ich glaub auch nicht so wirklich daran..
    Im film wird ja gezeigt, dass es immer alle paar hundert/tausendjahre mehr CO2 gab und somit die welt wärmer wurde, aber wenn man es sich richtig anguckt wurde es immer erst 300 jahre nach dem CO2 ausstoß wärmer.. Bei uns ist ja das problem erst seit 50 jahren bekannt und haben schon "temeraturunterschiede" festellen können..

  • Ich glaube das ist normal und richtig.


    Wir leben seit millionen von Jahren und können nicht erwarten, dass wir weitere Millionen Jahre leben.
    Bei den Dinosauriern wars genauso, die bekamen eine Eiszeit..
    Das uns ein solches Schicksal erwartet wäre für mich nur logisch, die Menschen mögen den Vorgang nur beschleunigen, mehr aber auch nicht.

  • Also meiner Meinung nach ist es eine Tatsache dass Treibhausgase dazu führen dass die Atmosphäre sich erhitzt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich die Atmosphäre auch ohne unseren hohen CO2-Ausstoß überhaupt erhitzen würde.
    @ GerLiquid : Meines Wissens kam das Massensterben der Dinosaurier durch einen Meteoriteneinschlag.

  • Wir leben doch in einer "freien" (*hust* *hust*) Welt . wieso werden dann nicht klare Fakten wie diese :
    im TV oder in der Zeitung veröffentlicht? Etwa weil einige Menschen Millionen von Dollars mit der "Klimaerwärmung" machen ?

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Der soweit ich weiß eine Eiszeit auslöste..
    Worauf ich hinaus will..
    Selbst wenn wir immer noch in der Steinzeit leben würden, von damals ( erste Menschen ) bis heute ( 7 Millarden Menschen ) würden wir so vermute ich, eine Globale Erwärmung mit erleben, wir würden nichts von wissen, Steinzeit Menschen waren ja nun nicht die Physiker wie es sie heute gibt.


    Im Prinzip so wie du selbst sagst nur halt bin ich der Meinung, es muss so kommen, die Erde muss irgend wann "Neustarten" wir beschleunigen nur den Vorgang.

  • Nicht nur einige Menschen machen damit Geld. Die Globale Erwärmung hat meiner Meinung nach beinahe einen eigenen Markt geschaffen oder zumindest diesen in verschiedenen Branchen stark gestärkt. Eben solche Skalen gibt es aber auch welche die Verbindung zwischen Temperatur und Co2 zeigen.

  • Von ner Erwärmung merk ich eig. groß nichts xD^^.


    Und wir alleine Fördern das sicher nicht , wir leben ganz normal unsere Leben. Kühe furzn auch 24/7 und werden nicht dafür verantwortlich gemacht. Jeder tut sein teil ;) (und das auch schon vor den Menschen und Kühen )


  • Ich glaube das ist normal und richtig.


    Wir leben seit millionen von Jahren und können nicht erwarten, dass wir weitere Millionen Jahre leben.
    Bei den Dinosauriern wars genauso, die bekamen eine Eiszeit..
    Das uns ein solches Schicksal erwartet wäre für mich nur logisch, die Menschen mögen den Vorgang nur beschleunigen, mehr aber auch nicht.


    Bin ebenfalls der selben Meinung. Der Mensch mag das ganze vielleicht minimalst beschleunigt haben, aber diese ganze "Weltuntergangstheorien" nur weil es im Schnitt wärmer wird sind für mich der pure Schwachsinn. Wenn es halt wieder wärmer wird muss sich der Mensch einfach anpassen, ich denke, dass ist die größte Angst an alle dem.


    antiflag666 : Ich denke er meint jetzt nur die Zeitperiode...

  • Naja anpassen müssen wir uns so oder so aber du solltest den Film "an inconvenient truth" schauen - dort werden Folgen genannt und gezeigt welche das Leben von uns stark erschweren könnten. Es geht nicht nur um um die Erhöhung der Temperatur sondern auch dessen Auswirkungen und aCuna es handelt sich hier auch nur um wenige °C welche große Auswirkungen haben können - besonders an den Polen.

  • auch ein interessantes Detail, welches in den Videos welche ich gepostet habe genannt wird (bei Teil 4/6 07:15) : Bevor Bush in den USA dran kam, "betrugen die Fördermittel für die Klimaforschung 170 Millionen Dollar", als er dann gewählt wurde, stiegen die Fördermittel auf 2 MILLIARDEN Dollar pro Jahr !!

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Von ner Erwärmung merk ich eig. groß nichts xD^^.


    Und wir alleine Fördern das sicher nicht , wir leben ganz normal unsere Leben. Kühe furzn auch 24/7 und werden nicht dafür verantwortlich gemacht. Jeder tut sein teil ;) (und das auch schon vor den Menschen und Kühen )


    Natürlich werden sie das... sogar mehr als Auto´s.

    auch ein interessantes Detail, welches in den Videos welche ich gepostet habe genannt wird (bei Teil 4/6 07:15) : Bevor Bush in den USA dran kam, "betrugen die Fördermittel für die Klimaforschung 170 Millionen Dollar", als er dann gewählt wurde, stiegen die Fördermittel auf 2 MILLIARDEN Dollar pro Jahr !!


    Und warum ist das interessant? Ist es nicht logisch dass mehr Geld in Klimaforschung gesteckt wird wenn es ein Problem ist das man angehen muss?

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...


  • Natürlich werden sie das... sogar mehr als Auto´s.


    Und warum ist das interessant? Ist es nicht logisch dass mehr Geld in Klimaforschung gesteckt wird wenn es ein Problem ist das man angehen muss?


    Du kannst die ganze Sache wirklich nur von einer Seite beschreiben oder? Genau das ist das heutige Problem: Alle schauen nur eingleisig, so wie sie es gelernt haben.
    Für mich ist das interessant, da es 1. falsch ist, dass die "Klimakatastrophe" erst im Jahr des Amtsantrittes von Bush "festgestellt" wurde, sondern schon in den 70. oft erwähnt wurde und die Menschheit gewarnt wurde.
    und 2. 2Milliarden mehr als das 10-fache von 170 Millionen (ne, wer hätte das gedacht?) sind und dies (laut Aussagen von Fachleuten, welchen ich natürlich nicht zu 100% Glauben schenke) viel zu viel sei, trotz der vorhanden "Klimakatastrophe", danke für deine Aufmerksamkeit.

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • Das CO2 eine erwärmung der Erde erzeugen kann ist wohl ein unumstrittener fakt.
    Der
    beweis dafür liegt in unserem eigenen Sonnensystem und nennt sich
    Venus. Die durchschnittstemperatur auf Venus beträgt ca. 450°C und die
    atmosphäre von Venus besteht zu mehr als 90% aus CO2 .
    Dies ist auch nicht irgendein zufall, Venus ist der grund wie wir überhaupt auf den Treibhauseffekt gestoßen sind.


    Über die frage wie große auswirkungen wir auf so etwas haben können habe ich derzeit keine antwort, da ich mich nicht allzusehr damit beschäftigt habe, aber dass ein erhöhter anteil an CO2 in der atmosphäre zu erhöhten temperaturen führt ist schlicht und ergreifend bewiesen.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian


  • Da du dich, wie du selbst gesagt hast, nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast (oder vielleicht nur den Medien wie Zeitung und TV deinen Glauben schenkst) kann ich nur "falsch" sagen.

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)