Urlaub in der Probzeit?

  • Hi Leute,


    bin seit der 10.09 Azubi als Zerspanungsmechaniker. Mein Vater ist Selbständig und bildet mich aus, SIHK betreut uns.
    So da wir ja in den Schulferien sind, haben die Mitschüler von mir gesagt das die vom Betrieb Urlaub genommen haben für 2 Wochen, sprich 10 Urlaubstage obwohl die mehr habe da die ja früher angefangen haben mit der Lehre.
    So ich hab 10 Urlaubstage, und wollte es natürlich in den Schulferien ausnutzen, weil die meisten Mitschüler Urlaub genommen habe. Sogar der Lehrer hat es empfholen, und sagte spricht mit eurem Unternehmen.


    So, jetzt schrieb unsere Sekretärin ne Email, hab es erst jetzt gelesen.


    Guten Morgen xxx,
    Ferien beziehen sich auf Schüler in der Vollzeitform.
    Du befindest dich in der Ausbildung, also auch in den Ferien hast du im Betrieb zu sein.
    Für dich gelten keine Ferien mehr. Urlaubanspruch hast Du erst nach der Probezeit.
    Bis Morgen.


    Verfluchte F***ze ! :D ich mag die gar nicht.


    Und im Vertrag steht


    § 6 Ausbildungszeit und Urlaub


    3. Lage des Urlaubs
    Der Urlaub soll zusammenhägend und in der Zeit der Berufsschulferien erteil und genommen werden. Während des Urlaubs darf die/der Ausbildende keine dem Urlaubzweck widersprechene Erwerbstätigkeit leisten.




    Mein Vater(der mich ausbildet, der gleichzeitig Geschäftsführer ist) hat es mir erlaubt!
    Ich verstehe nicht was die Sekretärin jetzt will!


    Wer steht im Recht?





  • moin,


    urlaub in der probezeit ist nicht gerne gesehn, aber wenn du unbedingt den urlaub brauchst sagt wohl keine firma nein! :)


    da dein vater ja eh chef is, sollte das also kein problem sein.^^


    also, schönen urlaub :P

  • Klar besteht ein Recht auf Urlaub...kannst immer Urlaub nehmen,sogar an Berufsschultagen,bloß da muss der Betrieb dich freistellen (1 fax senden,mehr nicht :P)
    Wär ja doof wenn die Probezeit bis Dezember geht und du da alles verplanen sollst :P ich nehm z.b auch in den Herbstferien von daher wirds bei dir auch kein Problem sein...außerdem ist dein Bavo ja auch der Cheffe


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • MEist sogar länger als die probezeit.
    Habe 3 Moante Probezeit und erst nach 6 Monaten Anspruch auf Urlaub.


    Allerdings hat das Unternehmen bzw. die Behörde gesagt, dass sie auch Urlaub zwischen Heiligabend und Silvester akzeptieren würden.
    Kommt also immer druaf an was für ein Zeitraum.

  • Allgemein ist zu sagen..
    Wenn ihr mit eurem Chef oder dem Zuständigen Bearbeiter soweit gut klar kommt, fragt ihn einfach nett..
    Wenn es Schulferien sind und eventuell nicht gerade in der Saison ( Bauarbeiter oder Einzelhandel zb.. ( Sommermonate + Weihnachtszeit) Dann steht einem Urlaub in der Probezeit sicher nichts im Weg.


    Aber mal eine Frage.. Wieso fragst du die Sekretärin ob du urlaub nehmen darfst, schließlich ist doch dein Vater der das letztlich genehmigen muss.. bzw. das sagen hat..
    Und dann frage ich mich auch, ob dein Vater nicht mal in Erwägung ziehen sollte, die Sekretärin zu feuern.. Keiner der noch alle Tassen im Schrank hat, würde so eine Mail schreiben, zumindest nicht an den Sprössling des Chefs..