Zittern beim Bankdrücken!

  • Nabend,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem oder besser gesagt, seit dem ich wieder Bankdrücken mache (hatte 'nen anderen Trainingsplan, hab jetzt aber Bankdrücken wirder mit eingeplant) meine Arme anfangen zu zittern. Besonders merkt man dies, wenn ich das Gewicht hebe bzw senke.


    Frage ist nun, wie ich das Problem lösen kann? Evtl. erstmal weniger Gewichte nehmen? Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich bereits soviele Gewichte drauf habe, dass ich auf 10 Wdh komme. Aufwärmen tue ich mich immer 10 Minuten lang und da ich vorm Bankdrücken noch zahlreiche andere Übungen mache, müsste der Muskel selbst schon auf hochtour laufen.


    Hab gehört ich sollte evtl. zuerst an die Maschine gehen, damit ich eine "Grundmuskulatur" aufbaue. Allerdings wollte ich eig von den Maschinen weg hin zu den freien Gewichten, da ich jetzt bereits 2 1/2 Monate mit Maschinen zugange war.


    Ich hoffe jemand hatte gleiche Erfahrung gehabt und eine Lösung gefunden :>


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    beim Benchpress habe ich vorher immer ohne Gewichte trainiert und nur die Stange (15kg) gehoben (3 sätze mit jeweils 20 wdh)
    Dein Körper muss sich dabei an das Gewicht und die ganzen wdh. einstellen. Mach es erstmal nur mit Stange dann mit 2,5KG auf jeder Seite.
    Danach musst du dann nicht mehr so viele wdh. machen und kannst stattdessen mehr Gewichte drauftun.
    Ist bei mir nicht anders ^^ Bei Übungen wo ich mein Körpergewicht tragen muss zitterre ich auch immer. Man gewöhnt sich aber dran!
    Ich würde dir aber empfehlen erstmal mit sehr niedrigen Gewichten zu trainieren!


    Good luck!


    Selphyy

  • Erstmal danke soweit für eine schnellen Antwort.

    wenn du zitterst heißt das nur das der muskel belastet wird

    Nun, dann müsste ich ja quasi bei jeder Übung zittern, was allerdins nicht der Fall ist ;)


    Werde mir aber erstmal den Rat von SeLpHyy und iShoot zu Herzen nehmen, auch wenn das heißt, dass ich wieder "Luft" heben darf :>

  • Musst nicht weniger Gewicht nehmen. Solange die Ausführung sauber ausgeführt wird spielt das Zittern keine Rolle. Das ist normal, wenn der Muskel beansprucht wird. Gerade bei Bankdrücken oder Hantel Übungen kommt das oft vor.

  • Versuch BD mal an den Anfang deines Workouts zu setzen. Dannach Kniebeugen und Kreuzheben.


    Dannach kannst ja noch Isolationsübungen machen, wie du lustig bist

  • Schnapp dir die 20kg Stange und benutz erstmal keine Gewichte - Muss nicht unbedingt sein, dass du zuviel Gewicht hast - Sondern einfach, dass deine Muskeln diese Bewegung nicht gewöhnt sind, oder besser gesagt manche Muskeln die gebraucht werden stärker trainiert sind als andere die gebraucht sind, daher kommt das zittern. Gewöhn dich erstmal an den Ablauf und fang mit wenig Gewicht an :)

  • Das zittern kommt daher, weil sein Muskel schon vorbelastet ist, und mehr damit zu tun hat, die Ballance zu halten. wenn er das BD am anfang macht, kann er dannach in Ruhe Fliegende oder was auch immer machen.

  • Das Zittern habe ich auch manchmal.
    Bei mir zeigt sich das wie folgt:
    - Wenn ich jetzt z.B. mit Bankdrücken im sitzen Beginne und dann mein normales Gewicht drauf habe und dann 3-4 Durchgänge mache, dann ist alles wunderbar
    - Wenn ich dann weitergehe und alle anderen Übungen wie z.B. Butterfly, Butterfly- Reverse, Bizeps- und Trizepsmaschine mache ist immernoch alles o.k.
    - Wenn ich dann am Ende nochmal zum Bankdrücken z.B. gehe, dann zittern meine Muskeln auch.


    Mein Trainer meinte, dass es verschiedene Ursachen haben kann
    1. Schon zu viele Übungen z.B. für die Arme gemacht => Armmuskeln sind müde
    2. Überbelastung => Einfach mal weniger gewicht rauf machen
    3. Schlechter Tag. Wenn du einfach mal müde bist bzw. deine Muskeln müde sind.
    4. Ungewohnte Übung => Wenn du eine Übung zum ersten mal machst bzw. am Anfang bist und deine Muskeln das noch nicht kennen.


    Mach am besten einfach mal weniger Gewicht drauf und guck wies dann ist.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung!!!