Fakeuhr auf Ebay gekauft - Meine Rechte?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir bei Ebay eine Uhr bestellt, bei einem Privatverkäufer. Er ist als Privatverkäufer aber verkauft zig Uhren, alle der selben Marke, mit der Beschreibung:


    Zitat

    "Da ich viele Nachrichten bekomme warum meine Uhren Neu sind aber als gebraucht eingestellt wurden möchte ich vorab das Mysterium aufklären :-) Die Uhren sind Restposten und stammen aus einer Geschäftsauflösung.
    Laut Paypal, obwohl die Uhren noch in Folie verpackt sind und nie getragen wurden, müssen diese als gebraucht eingestellt werden.
    Also nochmals zur Information die Uhr ist NEU & UNGETRAGEN in Folie verpackt mit Zertifikat. Viel Spass beim Bieten!!"


    So, ich bin grad' nicht der größte Uhrenlaie und weiß, speziell bei diesem Modell, worauf ich zu achten habe um zu erkennen, ob es ein echtes oder ein "gefälschtes" Modell ist.
    Sie weißt kaum "andere" Verarbeitungen auf, als das echte Modell und hat nicht so viele Fehler wie die anderen Fakes.
    Der größte und gleichzeitig offensichtliche Fehler ist allerdings, das auf der Innenseite des Gehäuses steht "30 Meters - 5ATM". Und wenn man sich auch nur ein bisschen mit Uhren auskennt weiß man, dass diese Daten immer proportional miteinander sind. Dass heißt, 30 Meters - 3 ATM / 50 Meters 5 Atm und so weiter.


    Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert aber habe im Gefühl, dass er mir wohl nicht antworten wird.


    Als Voraussetzung für eine Rücknahme hat er folgende Bedingungen gestellt:


    Zitat

    Sollten Sie Fragen haben, stellen sie diese bitte bevor sie bieten!!Da Privatverkauf keine Garantie & kein Umtausch. Ich erlaube mir, sollte Ihnen die Uhr nicht zusagen, diese innerhalb von 7 Werktagen in dem Originalzustand (mit Folie & ungetragen) zurueckzunehmen.


    Die Lieferkosten in dem Fall trägt der Käufer, es werden ausschließlich die Kosten der Uhr zurückerstattet.


    Nun war ich in meiner Euphorie aber bereits beim Juwelier und hab mir das Armband kürzen lassen und die Uhr ist natürlich nicht mehr verpackt.


    Meine Frage an euch: Was habe ich nun für Rechte? Der Verkäufer hat mir ja nicht mitgeteilt, dass ich auf ein Fake biete.



    Vielen Dank euch schonmal!

  • mach ihm klar, dass du mit dem fake zur polizei gehst, falls du das ding nicht erstattet bekommst. dann kann er nämlich seinen schmugglerladen dicht machen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Er hat doch geantwortet, ich habe ihm folgendes geschrieben:


    Zitat

    Ich:
    Die Uhr ist ein Fake, richtig? Ich habe keine knappe 150,00€ für ein Imitat bezahlt! (Auf der Innenseite des Gehäuses steht 30 Meters 5 Atm, ziemlich auffällig, oder?)


    Ich warte auf eine Stellungnahme von Ihnen!


    Er hat geantwortet und entweder er tut auf KOMPLETT ahnungslos oder er hat einfach NULL Ahnung was er da verkauft:


    Zitat

    Er:
    Guten Tag


    Die Uhr ist kein FAKE, die Tiefe ist Standard, das ist ja eine Keramik Uhr und keine Sport Uhr


    Daraufhin habe ich wieder geantwortet:


    Zitat

    Sie verstehen mich nicht. Die Uhr ist ein Fake. Als Verkäufer von Uhren müssten Sie eigentlich wissen, dass diese Werte immer proportional zueinander sind. Dass heißt, 30 Meters - 3 ATM, 50 Meters - 5 ATM, 100 Meters - 10 ATM und so weiter. Dies ist aber bei meiner nicht der Fall. Auf der Innenseite des Gehäuses steht bei meiner folgendes: "30 Meters - 5 ATM". Ihnen fällt doch dabei etwas auf, oder? Dies ist ein klares Indiz für ein Fake dieses Modells.


    Ich hatte nicht vor ein Fake zu kaufen!


    hangman


    Meinst du, dass man es einfach so machen könnte?


    Nachtrag...


    So Leute bitte empfehlt mir jetzt was ich machen soll. Er hat folgendes geantwortet:


    Zitat

    Schauen sie wenn ihnen die Uhr nicht gefällt,
    Können sie es mir ja zurück schicken und sie bekommen ihr Geld zurück.


    Soll ich ihm sagen, dass ich bereits beim Juwelier war und sie hab kürzen lassen oder sofort zurückschicken oder gar nicht? Danke!

  • wenn du mit der uhr bei der polizei warst, hast du keine uhr mehr, die du zurückschicken kannst.


    ganz richtig wäre es, damit zur polizei zu gehen. die prüfen das dann. wenn es allerdings ein fake ist, werden sie die uhr einbehalten und verschrotten. wie du dann zu deinem geld kommst, nachdem sie den hoppsgenommen haben, weiß ich allerdings nicht. dafür kenn ich mich zu wenig damit aus.


    das könntest du aber auch z.b. im vorraus bei der polizei erfragen, bevor du die uhr rausrückst und damit ein fass aufmachst.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • bevor du das machst, schreib dem typ, dass du schon das armband geändert hast. vielleicht nimmt er es ja trotzdem zurück. ansonsten kannst du ja immer noch mit ebay/pozilei drohen

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Wenn ich zur Polizei gehe, ist die Uhr direkt weg, wie hier auch schon bereits erwähnt wurde. Dann an mein Geld zu kommen, viel Spaß :D
    Der Verkäufer ist bereit mir das zurückerstatten allerdings habe ich Bedenken, dass wenn ich das Teil zurückschicke, mein Geld nie wieder sehen werde und dann dazu gezwungen werde, aufwendige Schritte einleiten zu müssen.

  • Du hast doch dann die Protokolle der Nachrichten + mach Fotos usw.
    Dann sollte das doch gar kein Problem sein.

  • Wenn ich zur Polizei gehe, ist die Uhr direkt weg, wie hier auch schon bereits erwähnt wurde. Dann an mein Geld zu kommen, viel Spaß :D
    Der Verkäufer ist bereit mir das zurückerstatten allerdings habe ich Bedenken, dass wenn ich das Teil zurückschicke, mein Geld nie wieder sehen werde und dann dazu gezwungen werde, aufwendige Schritte einleiten zu müssen.

    Es ist ein Kaufvertrag abgeschlossen, wenn du die Ware zurück geschickt hast(am besten versichert!) sollte er das Geld zurück überweisen. Am besten, erst zurück überweisen lassen und dann die Ware losschicken. Vielleicht sind die Daten vom Verkäufer genauso fake, kenne mich ein wenig aus wie es auf den Frauboarden abgeht.

  • Wenn ich zur Polizei gehe, ist die Uhr direkt weg, wie hier auch schon bereits erwähnt wurde. Dann an mein Geld zu kommen, viel Spaß :D
    Der Verkäufer ist bereit mir das zurückerstatten allerdings habe ich Bedenken, dass wenn ich das Teil zurückschicke, mein Geld nie wieder sehen werde und dann dazu gezwungen werde, aufwendige Schritte einleiten zu müssen.


    das ist eine klare kaufvertragsstörung. geh zur polizei und schwärz ihn an, dann hast du eine gute tat vollbracht und dein geld kriegst du auf jeden fall auch wieder, da es sich hierbei um arglistige täuschung handelt hat er sogar eine straftat begangen.

  • wenn du es zurückschickst, schick es per einschreiben rückschein, da muss er den ampfang per unterschrift bestätigen

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Hat sich erledigt Jungs, super vielen Dank! :)


    Hab ihn dazu gebracht erst das Geld zu schicken und erst dann, schick ich die Uhr los. Sollte also kein Problem sein. :)


    Trotzdem großes Lob an euch. Nur hilfreiche Antworten. Im Uhrenforum dagegen, kamen nur Provokation (blabla Unwissend, selbst Schuld wenn man Uhren bei Ebay kauft usw.). Und ausgerechnet hier, bekomm ich die besten Antworten. :thumbsup: