Motorrad Führerschein

  • Guten Abend zusammen,
    da ich mit dem Gedanken spiele zwischen Bachelor und Master die 1.5 Monate für den A Schein zu nutzen, hätte ich 1-2 Fragen, da ich noch nicht in eine Fahrschule gekommen bin, außerdem war das Auto auch ein wenig her ;)
    Ich werde im Januar 24 und würde gerne zu diesem Tag meinen Schein offen haben.


    Wenn ich nun im September in 3-4 Wochen das ganze durchzieh, bekomme ich den Schein dann bis zum 24 Geburtstag aufeschoben oder wird mir iwelche Probezeit mit A1 reingeschoben?
    Also nicht die Freiheit zu haben alles zu fahren. Nicht das ich mich schnell verrennen möchte, nur habe ich keinen Bedarf nochmal wieder antretem zu müssen :P


    Hat jemand von euch in einem Intensivkurs einen Schein gemacht? Meinungen dazu?


    Danke schonmal

  • Hey.


    Das läuft etwas anders.
    Mir wurde es damals so erklärt das man mit 25 sofort offen fahren darf.
    Unter 25 kansnt du zwar den A Führerschein machen aber darfst erst nach den 2 Jahren Probezeit offen fahren.
    Ich finde absolut jeder sollte die 2 Jahre auf einer kleinen Maschine fahren müssen.
    Auch wenn man 30 ist hat man noch kein Gefühl für die Straße und die verschiedenen Bedingungen bei den unterschiedlichen Witterungen.
    Also du wirst dich mit max 160 km/h zufrieden geben müssen.


    Gruß
    Sick^

  • Hey.
    Das läuft etwas anders.
    Mir wurde es damals so erklärt das man mit 25 sofort offen fahren darf.
    Unter 25 kansnt du zwar den A Führerschein machen aber darfst erst nach den 2 Jahren Probezeit offen fahren.


    Ja das hatte ich auch noch so in Erinnerung, aber habe festgestellt das es eine "Reform" gab, wenn ich das richtige sehe.
    http://www.tuev-nord.de/de/fue…n/klassen-a-a1-m-8714.htm
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…is-und-geltungsdauer.html
    Hier steht bei beidem ab 24. ohne Zusätze.


    Davon abgesehen finde ich es iwie widersprüchlich wenn ich mit sagen wir 24 den Schein gemacht hätte, dann müsste ich bis 26 bis 34kw fahren ...
    Ich weiß was du meinst, gedrosselt zu fahren, da ich auch einige kenne die sich gleich mal nen 100PS Bock leisten und ihre Lebenserwartung nicht erheblich erhöhen und auch die nicht, der anderen Fahrer. Mir geht es auch darum, nicht nochmal eine praktischen zu müssen, da ich nicht einsehe nochmal 200 Euro für den Scheis hinzublättern, zu den eh schon entstandenen kosten ...
    Naja mal schauen was mich die Herrschaften für Auskunft in der Fahrschule geben können, da ich keine kommendes Jahr eher wenig Zeit habe um noch nebenbei die Stunden zu machen :/


    Gruß und Danke

  • Wenn du den A Führerschein gemacht hast, musst du keine weiteren Prüfungen mehr absolvieren.
    Nach den 2 Jahren kannst du dir einfach eine große Maschine zulegen.
    Das mit den 2 Jahren auch wenn man dann älter als 26 ist, ist definitiv widersprüchlich aber was soll man machen.
    In Deutschland gibts nun mal viele kuriose Regeln.

  • Wenn du den A Führerschein gemacht hast, musst du keine weiteren Prüfungen mehr absolvieren.
    Nach den 2 Jahren kannst du dir einfach eine große Maschine zulegen.
    Das mit den 2 Jahren auch wenn man dann älter als 26 ist, ist definitiv widersprüchlich aber was soll man machen.
    In Deutschland gibts nun mal viele kuriose Regeln.


    das war mal so


    hat sich aber geändert vor 1-2 jahren