FDP - Geht's noch ...?

  • Bevor jetzt jemand meine Voreingenommenheit kritisiert, weiser ich darauf hin, dass die Überschrift zweideutig ist.



    Die Frage, um die es hier geht, lautet: Wie soll es weitergehen mit der FDP. Ist Guido Westerwelle in der Lage, mehrere Ämter gleichzeitig zu meistern?




    Heute war ja de "Schicksalstag" von Guido Westerwelle und das Dreikönigstreffen der FDP. Ich habs ein bisschen verfolgt und fühlte mich eher unterhalten.
    Man hörte nichts neues, nur denselben langweiligen Mist. Alles soll besser werden, wurde mal behauptet. Leider wurde nicht gesagt, was besser werden soll. Stattdessen wurde gesagt, wie gut man im vergangenen Jahr doch war.
    Westerwelle: "Es geht Deutschland heute besser als vor der Bundestagswahl"
    Na wow, war echt eine Glanzleistung, nachdem das Ende der Wirtschaftskrise zu sehen war und es nurnoch eine Richtung für die deutsche Wirtschaft gab. Aber den Aufschwung verdanken wir ja eh nur Union+FDP, wobei die FDP den wesentlichen Teil dazu beigetragen hat.


    Hauptteil der Reden vom FDP Generalsekretär Lindner bestand darin, andere zu kritisieren, besonders mussten die Grünen dran glauben. Er beließ es lieber dabei jede Oppositionspartei schlecht zu reden. Die FDP hat scheinbar nichts falsch gemacht. Frage ist nur, wenn die Grünen alles falsch gemacht haben, warum haben sie das größte Umfragenplus, und warum hat die FDP, wenn sie nichts falsch machen (wurde ja nichts genannt), das größte Umfragenminus?


    Auch der Hauptteil von Westerwelles Rede war ähnlich, nämlich alle schlechten Entscheidungen und Meinungen der Oppositionsparteien darzustellen. Währenddessen zählte er auch alle Erfolge auf. Was mir dabei auffiel, war zum Beispiel seine Ansicht bezüglich der Hartz-4-Reform. Rot Grün möchte mehr Geld für Hartz-4-Empfänger (Tabakgeld und Alkoholgeld wurde von den Regierungsparteien ja gestrichen). Laut Westerwelle, wird das lieber in die Förderung der Jugend gesteckt. Allerdings beschäftigte mich die Frage: Wie soll man denn die Jugend in Hartz-4-Familien fördern, wenn diese 5 Euro mehr im Monat erhalten? Wenn die Eltern imer noch nicht in der Lage sind ihren Kindern vernünftiges Schulmaterial zu kaufen? Was mich während seiner Rede auch amüsierte war, dass Westerwelle plädierte, so weiterzumachen, wie bisher. Mal im Ernst, so sieht der Weg raus aus der Krise aus? Der Weg rein in die Krise ist derselbe der daraus führt?



    Auch generell muss ich sagen, dass die FDP immer noch mangelnde Ernstigkeit aufweist: Das zeigen von Schildern mit dem Text "Gefällt mir" oder das Lachen über Witze mit einer Pointe, die mir nicht ein geringes Lächeln aufgesetzt haben. Gespielte Geschlossenheit kann man sich sparen, in letzter Zeit war die FDP eine katastrophale 1-Mann-Partei.



    So, das war meine Meinung.

  • Westerwelle ist und bleibt eine Lachnummer. Ein Außenminister ohne Englischkenntnisse ist wohl das Beste was wir bekommen konnten. das die aktuelle Regierung in den Umfragen immer weiter absinken, war doch klar. Erst den Dummen sagen, dass es Steuersenkungen gibt und dann Raufsetzen. Wer muss mehr zahlen? Die Mittelschicht. Wer nicht? Die Besserverdiener. Weswegen wird die FDP wohl die Partei der Besserverdiener genannt und weswegen wird wohl die FDP immer schlecht abschneiden? Ein mieses Auftreten vom Parteivorsitzenden/Außenminister, nicht gehaltene Wahlversprechen und auch noch gegen die Mittelschicht arbeiten. Es war klar, dass bei den Gesprächen nichts zustande kommt. In der aktuellen Regierung wird doch alles totgeschwiegen und sie kommen damit durch.


    MfG Mario64

  • Ich bin ja wahrlich kein Freund der Grünen, aber der FDP würde ich die Bude anzünden. Westerwelle versucht ja eh nur noch, seinen Hals an der Spitze der Partei zu retten. Dass die Verbrecherbande in Stuttgart geschwafelt hat, fand ich noch schlimmer, keine halbe Stunde von mir weg. ich hoffe so, dass die Grünen es in die Landesregierung von BW schaffen und am Besten Sowohl Schwarz als auch Gelb rausschmeißen. Dafür würde ich sogar die Grünen akzeptieren. Ein erster Schritt...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • hangman
    Die Grünen sind keinen ticken Besser, alle Politiker sind doch genauso Verbrecher, ob Links,Rechts , FDP, SPD oder CDU, alles nur kleine Marionette.
    Ich bin ja leider noch ncith alt genug um über die Vergangenheit zu reden, aber habe öfters mit meinem Vater geredet, und egal welche Partei dran war, es wurden immer große Worte gespuckt und am Ende wollte das komplett Volk verarscht.
    Aber JEDER WÄHLT WAS ER VERDIENT!!!

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • hangman
    Die Grünen sind keinen ticken Besser, alle Politiker sind doch genauso Verbrecher, ob Links,Rechts , FDP, SPD oder CDU, alles nur kleine Marionette.
    Ich bin ja leider noch ncith alt genug um über die Vergangenheit zu reden, aber habe öfters mit meinem Vater geredet, und egal welche Partei dran war, es wurden immer große Worte gespuckt und am Ende wollte das komplett Volk verarscht.
    Aber JEDER WÄHLT WAS ER VERDIENT!!!


    Man möge sich mal vorstellen, 2013 gewinnen SPD, Linke und Grüne... zumal einige von den Linken ja sowieso schon davon schwafeln, einen "demokratischen Kommunismus" einführen zu wollen :ugly:


    Das beste für die CDU wäre, für die nächste Wahl zu Guttenberg als Parteivorsitzenden und für die FDP irgendwen besseren (nicht wirklich schwer) an die Spitze zu setzen

  • hangman
    Die Grünen sind keinen ticken Besser, alle Politiker sind doch genauso Verbrecher, ob Links,Rechts , FDP, SPD oder CDU, alles nur kleine Marionette.
    Ich bin ja leider noch ncith alt genug um über die Vergangenheit zu reden, aber habe öfters mit meinem Vater geredet, und egal welche Partei dran war, es wurden immer große Worte gespuckt und am Ende wollte das komplett Volk verarscht.
    Aber JEDER WÄHLT WAS ER VERDIENT!!!


    Selten so einen Käse gelesen. Du pauschalisierst eine ganze Berufsgruppe aufgrund welcher Basis? Weil dein Papi dir das gesagt hat?


    Herr, lass es Hirn regnen!

  • Naja. Es war vor der Wahl doch schon klar was die FDP wieder machen wird. Bloß scheinen viele den Steuersenkungs Müll auchnoch geglaubt zu haben und komplett vergessen zu haben, wofür die FDP bekannt ist (oder sie haben es erst nie gewusst.. Ich kenn auch welche, die die FDP gewählt haben und monatelang der Ansicht waren, dass die FDP die Partei der Mittelschicht ist und man bald viel weniger Steuern zu zahlen hat..). Immerhin wird es bei den nächsten Wahlen wieder schlechter für sie aussehen..


  • Selten so einen Käse gelesen. Du pauschalisierst eine ganze Berufsgruppe aufgrund welcher Basis? Weil dein Papi dir das gesagt hat?


    Herr, lass es Hirn regnen!


    Danke, aber Gehirn habe ich genug. Und nein ich schreibe es nicht so wie es ist, weil es mein "Papi" gesagt hat. Ich bin nurnich soeiner wie viele (du vermutlich auch) der meint, weil er 22 Jahre alt ist und sich jeden Tag im Internet, Fernseh informiert, er wüsste über das Weltgeschehen Bescheid und hat den vollen durchblick. Aber jedem das seine, kannst ruhig denken dass ich ein kleines doofes kiddy bin ;)

    [align=center]


    Patrick Moore schrieb:

    "Wenn man heutzutage bezüglich der ganze Klimawandellitanei Skepsis äußert, ist das als würde man den Holocaust leugnen"



    Vielleicht hat das FBI aber auch einfach alle Deutschstunden verpasst und weiß nicht was Sarkasmus ist?

    ;)

  • 1. Ich bin 23 Jahre alt
    2. Ich bin politisch schon eine ganze Weile aktiv ;) Ich informier mich aus einer Menge an unabhängigen Quellen, also nicht RTL 2 ;D


    Egal, das credo meiner Aussage war: Mach es dir nicht so leicht und pauschalisier alles. Es sei denn Papi sagt es, dann stimmt es natürlich ;D

  • Im Grunde stimmt aber seine Aussage in gewisser Hinsicht. Man kann die Parteien eigentlich nur nach ihren Grundprinzipien/ ihren Wurzeln wählen.


    CDU/CSU die vermeintlich konservativen mit ihren alten Werten und christlichen Einflüssen.
    SPD mit der vermeintlichen Nähe der Mittelschicht, den Arbeitern und ihrem Ziel diese zu schützen.
    Die Grünen und ihr vermeintlicher Umweltschutz.
    Die FDP und ihre Liberalistischen Ziele aka. Partei der Besserverdiener bzw. 100% Lobbyismus.
    Die Linken mit ihren sozialen Ideen und dem Schutz von Minderheiten.
    Und natürlich die NPD und ihre rechten Ziele.
    Ansonsten noch die Piratenpartei mit ihrer Internetzensur.


    Das sind doch die einzig wirklichen Anhaltspunkte, welche Partei man wählen kann. Die ganzen Wahlversprechen müssen nicht eingehalten werden und genau deshalb werden sie es auch nie. Wenn man jetzt noch guckt, wer der FDP so alles Geld spendet (öffentlich), der kann sich denken, wie zu so etwas wie Bankenrettung/ Abwrackprämie kommt: Spender
    Die Meinung der Politiker in den einzelnen Parteien ist aber gespalten, weshalb man es nicht auf die Politiker sondern eher auf die Parteien pauschalisieren sollte(falls man es überhaupt machen sollte). Das man sieht, dass nicht alle Politiker gleich sind (Verbrecher oder nicht) sieht man doch, wenn es mal wieder Uneinigkeiten in Parteien herrschen. Ich find es viel schlimmer, dass es mittlerweile auch hier üblich ist, dass Unternehmen die Politik führen (im Bezug auf Lobbyisten und im Vergleich zu Amerika, wo es ja ganz normal ist).


    MfG Mario64

  • Lobbyismus ist in Deutschland schon seit den Staatsgründungen normal. Politik wird von der Mehrheit eben Interessen getrieben. Die Industrie ist nunmal "Stakeholder" des Staates, so läuft es im Groben ab. Man muss nun mit Schmier und Schwarzgeld die Politik hinbiegen. So macht es die liebe FDP sehr gerne, und das schon seit Jahren, nicht erst seit der Zeit in der sie Regierungspartei ist.


    Ansonsten sei noch kurz gesagt, das weder Grüne noch Piratenpartei sich auf ihr "Umwelt" bzw "internetzensur" Ding beschränken.

  • Mario, das ist gut. Die CDU/CSU immer mit ihren christlichen Werten. Von Nächstenliebe kann denen sogar noch Bush was beibringen. Die SPD verliert ihre Wählerschaft, weil sie ständig den Arbeitern die Rechte und die Kohle nehmen und wundern sich sogar noch darüber. Die Grünen sind inzwischen ein Fähnchen im Wind, die tun, was Wähler bringt. Die Linken hab ich noch nie so ganz verstanden, was die wollen. Irgendein Kommunismus auf Kosten aller Reichen außer ihnen selbst oder sowas in die Art. Traurig aber wahr, lediglich die FDP steht nach wie vor zu ihren Grundprinzipien. Allerdings sind diese so beschissen, dass das kein Lob wert ist. Denn das ist die Partei der Großverdiener und denen, die es werdden wollen.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Lobbyismus ist in Deutschland schon seit den Staatsgründungen normal. Politik wird von der Mehrheit eben Interessen getrieben. Die Industrie ist nunmal "Stakeholder" des Staates, so läuft es im Groben ab. Man muss nun mit Schmier und Schwarzgeld die Politik hinbiegen. So macht es die liebe FDP sehr gerne, und das schon seit Jahren, nicht erst seit der Zeit in der sie Regierungspartei ist.


    Ansonsten sei noch kurz gesagt, das weder Grüne noch Piratenpartei sich auf ihr "Umwelt" bzw "internetzensur" Ding beschränken.


    Aber so Sachen wie einen Ex Vorsitzender der Atomkraftlobby plötzlich die Aufgabe zu geben, sich um die Sicherheit der Atomkraftwerke zu sorgen sind dann doch eher selten in Deutschland (zumindest in solch einem Ausmaß der Dreistigkeit). Da ist es bei den Amerikanern ja schon klar welche Partei was für Anhänger hat etc. etc. und dort wählt man dann lieber die Partei, die die eigene Unternehmenssparte unterstützt. Auch die eher durch die Einsichten der Spendengelder bei einer bestimmten Höhe sind erst richtig vernünftige Indikatoren. In Amerika ist das ganze (wie ich finde) komplett öffentlich und vollkommen normal.


    Es ging mir um die Grundprinzipien der einzelnen Parteien und da machen sie auch beherzt mit (oder eigentlich und deshalb hab ich ja auch vermeintlich geschrieben ^^). Ansonsten haben sie auch mehr Themen, aber in der Regel setzen die Parteien ihr Augenmerk auf ein Thema und haben dann noch ein paar andere Themen, die sie halbherzig auch haben. Wenn die Piratenpartei nur Internetzensur als politisches Ziel hätten, würde sie doch momentan keiner wählen, da andere Sachen einfach viel wichtiger sind. Ansonsten kann man sich ja auch mal das Parteiprogramm oder bei Wikipedia den Text zum Parteiprogramm durchlesen.


    Und zu den Grünen hat hangman etwas ganz passendes gesagt. Ansonsten kann man ja mal gucken, was sie bezüglich Atomkraftwerken bei ihrer Amtszeit mit der SPD eingeführt haben, was sie jetzt so kritisieren und runtermachen ;)

  • Westerwelle hat die FDP zu dem gemacht was sie heut ist ,mit 5-7% ging es vor paar Jahren los,außerdem haben die sonst nicht viele Leute


    was ich von denen halte ? ist halt wie immer ne klientel Partei die sich nur um die belange von gut verdienern kümmert
    die beste person find ich die schnarenberg ,weil sie die einzige person ist in der großen Politik die ein wenig Ahnung hat von dem was sie so redet


    Zu CDU/CSU ist halt ne rentner partei die mit ihren konservativen werten und vielen korrupten sachen keine gescheite Politik amchen


    und der Rest ? spd und grüne haben keine gescheiten Leute und von Piraten hörste nix