Short News No.1

  • [headline]Short News No.1[/headline]

    Vorwort: Die erste Ausgabe bezieht sich auf das neue Jahr und größtenteils auf die aktuelle Woche. Auf Nachrichten aus dem Sport oder Promiklatsch wird bewusst verzichtet.


    [headline]Inhalt[/headline]
    Aktuelles Bezüglich des Wetters / Naturkatastrophen:
    Überschwemmungen in Australien
    In großen Teilen Deutschlands schmilzt das Eis


    Nachrichten zur Gesellschaft und aktuelle Skandale:
    Dioxin verseuchtes Tierfutter
    Die Geburtenrate ist wieder gestiegen
    Die Schweinegrippe ist wieder da
    So wenig Arbeitslose wie nie zuvor


    Nachrichten über die klassische Politik mit Parteien/ Infos bezüglich der Regierung etc. pp.:
    Krise in der FDP
    Späte Entschädigung für erkrankte Helfer vom 9/11
    Urteil im Chodorkowski-Prozess
    Pressefreiheit im Iran
    Iranisches Atomprogramm
    Die Wehrpflicht wurde abgeschafft



    [headline]Aktuelles Bezüglich des Wetters/ Naturkatastrophen[/headline]


    [headline='1']Überschwemmungen in Australien[/headline]Im Nordosten ist es zu den heftigsten Hochwassern der letzten 50 Jahre gekommen. Es wurde rund die Hälfte des Bundesstaates Queensland zum Katastrophengebiet erklärt. Die Ursache dieser Wassermassen ist wohl auf den Zyklon Tasha zurückzuführen, der am Samstag den 25.12.2010 die Ostküste Australiens erreichte und von starken Regenfällen begleitet wurde. Die Wassermassen (Je nach Region bis zu 25 Liter je Quadratmeter in 24 Stunden) haben die Menschen sehr überrascht, da sie wohl nicht schnell genug gewarnt wurden. Dies wurde in manchen Nachrichten gesagt und in anderen heißt es wieder, dass es Warnungen gab., sodass man da nichts (Allzu)-Genaues sagen kann(letzten Endes spielt es dann auch keine Rolle mehr, da die Schäden ja jetzt da sind und eher geguckt werden sollte, wie man sie am schnellsten beseitigt. Danach kann immer noch die Schuld hin und her geschoben werden). Insgesamt wurde eine Fläche von Deutschland+ Frankreich überschwemmt und hat mehrere hunderttausende Menschen betroffen. Viele ihrer Häuser sind zerstört oder schwer beschädigt. Die Aufräumarbeiten haben mittlerweile begonnen und geflüchtete Menschen kehren wieder zu ihren Häusern zurück und werden bei ihrer Aufräumarbeiten durch Arbeitskräfte unterstützt. Die Menschen, die in ihren Häusern geblieben waren, konnten sich nur über Boote fortbewegen (außerhalb von den Häusern versteht sich ^^). Dennoch wurde ihnen geraten in den Häusern zu bleiben, da in vielen Orten Krokodile und Schlangen gesichtet wurden (In Australien sind einige der giftigsten Schlangen der Welt beheimatet). Die meisten Gemeinden hielten zusammen und haben sich gegenseitig unterstützt (Schlangen in den Gärten der Nachbar entfernt oder Nahrungsmittel für die Nachbarn vorbeigebracht, die kein Boot haben). Das Australische Militär hat die Bewohner aus den Krisengebieten geholt bzw. mit Nahrung etc. versorgt.


    Quellen zu der Überschwemmung in Australien:


    [headline='2']In großen Teilen Deutschlands schmilzt das Eis[/headline]Da es in vielen Gebieten Deutschlands in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, fangen nun Vielerorts die Schneemassen das Schmelzen an. Die einen wird es freuen und die anderen finden es schade, aber das allein wäre wohl eher weniger interessant. Da es aber eine so ungeheure Menge an Schnee ist, warnen Experten bereits vor Hochwasser. Die Wassermassen die entstehen, werden die Pegel der Flüsse in diesem Jahr besonders ansteigen lassen. Dies kann bei manchen Flüssen ein Problem werden, da auf mehreren Flüssen Treibeis oder ganze Eisschichten vorhanden sind. Auf der Elbe und der Donau ist der Binnenverkehr bereits eingestellt. Wenn beim Rhein der Pegel weiter steigt, wird auch dort die Binnenschifffahrt eingestellt. Aber zurück zu den Eisschichten. Wenn das Schmelzwasser durch die Eisschicht nicht in den Fluss fließen kann, wird der Fluss nur unweigerlich noch höher (der Pegel steigt noch weiter an) und ganz oben ist eben Wasser, was sich dann einen Weg bahnt. Das hätte z.T. dramatisch Folgen. Polnische und Deutsche Eisbrecher sind grade auf der Oder unterwegs, um sie von einer 27km langen und bis zu 2m dicken Eisschicht zu befreien. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, weil von einem Nebenfluss der Warthe Eisschollen + Wasser Richtung Oder kommen (auf der Warthe befindet sich eine 70km lange Eisschicht.). Diese brauchen etwa genauso lang für ihren Weg bis zur Mündungsstelle, wie es die Eisbrecher mit ihrem Versuch, die Oder von Eis zu befreien brauchen (2 Tage). Wenn die Eisschollen ankommen, müssen sie einen freien Weg bis zur Ostsee haben, da ansonsten die Deiche überspült werden und so ganze Landstriche unter Wasser gesetzt werden würden. In vielen Ortschaften befinden sich bereits Sandsäcke an den Ufern um das Wasser von angrenzenden Häusern fernzuhalten.


    Zu guter Letzt hat der viele Regen auf vielen Straßen und Autobahnen zu Blitzeis geführt.
    Ein paar Quellen Das Meiste hab ich aus den Fernsehnachrichten, wodurch eventuell nicht alles in den Quellen steht, die ich noch mal zusätzlich rausgesucht habe):


    [headline]Nachrichten zur Gesellschaft und aktuelle Skandale[/headline]


    [headline='3']Dioxin verseuchtes Tierfutter[/headline] Ab dem 4.1.2011 machte ein neuer Skandal die Runde. Die Rede ist von verunreinigtem Tierfutter. Im speziellen geht es darum, dass der Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch aus Schleswig-Holstein bei der Produktion eine Fettsäure verwendet hat, die eigentlich nur für Schmiermittel und Biodiesel geeignet ist. Hergestellt wurde die industrielle Fettsäure bei einem Nordrhein-westfälischen Biodieselhersteller (Petrotec), der aus alten Fetten aus der Lebensmittelindustrie Biodiesel und eben die industrielle Fettsäure herstellt. Diese Fettsäure gelange an den Zwischenhändler Olivet aus dem niederländischen Poortugaal und wurde anschließend an Harles und Jentzsch weiterverkauft. Mittlerweile ist bekannt, dass sie über Jahre hinweg Restbestände gekauft haben sollen und nicht wussten, was für eine Gefahr dies darstellte (Die industrielle Fettsäure wurde in der Herstellungen von Futterfett verwendet, da die Fettsäure wesentlich billiger ist.). Dennoch wurde von vielen Quellen behauptet, dass die Fettsäure klar dem einzigen Zweck zu Herstellung von Schmiermittel ausgeschildert wurde. Des Weiteren heißt es in manchen Quellen, dass in jedem Quartal Proben genommen wurden und nie zuvor eine Belastung gefunden wurde und zum anderen heißt es in anderen Quellen, dass sogar seit März 2010 davon bekannt war und es dennoch nicht gemeldet wurde. Dazu hat Ilse Aigner auch bereits gesagt, dass, wenn dies stimmen sollte, es ein schweres Verbrechen aus Habgier etc. etc. wäre. Nun wird über stärkere/häufigere Kontrollen nachgedacht und der Unterstellung, dass es doch viel früher hätte auffallen müssen hat man sich derweilen damit verteidigt, dass es zuwenig Personal für so viele Prüfungen gibt und man dafür mehr als 1000 weitere Prüfer einstellen müsste. Interessant ist auch, dass sich die Landesregierung von Niedersachen + das Landwirtschaftsministeriums nun Kritik von den Grünen + dem Landwirtschaftsminister von NRW anhören darf, da sie die Gefahr wohl nicht erkannt haben und durch ihre zögerliche Reaktion fahrlässig, wenn nicht sogar verantwortungslos gehandelt haben soll.


    Da viele wohl nicht wissen, was Dioxin ist(wusste ich vor meiner Recherche auch nicht), habe ich hier mal ein wenig diesbezüglich rausgeschrieben/kopiert: Polychlorierte Dibenzodioxine und -furane sind sehr giftig, das 2,3,7,8-TCDD wird teilweise als „die giftigste vom Menschen hergestellte Verbindung“ bezeichnet.
    Dioxine werden zu 90-95% durch die Nahrung aufgenommen (beim Menschen). Dieser „Stoff“ verursacht Leberschäden und ist ein Krebsauslöser. Dioxin wurde bereits für einen Anschlag an einen ukrainischen Politiker benutzt. Er hat die zweithöchste Menge an Dioxin in seinem Blut gehabt (vor ihm liegt noch eine Frau, von der es wohl keine weiteren Informationen gibt). Weiteres zu ihm findet man auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Juschtschenko


    Wer sich noch mehr mit Dioxin beschäftigen möchte, der kann hier seinen Wissensdurst stillen: http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorie…d_Dibenzofurane


    Update: Mittlerweile gibt es schon Länder, die ein Importverbot von deutschem Fleisch ausgesprochen haben (Eines der ersten war Südkorea).


    Hier könnt ihr zum speziell eingerichteten Diskussionsthread kommen: Thread


    Quellen bezüglich des Dioxin-Skandals:


    [headline='4']Die Geburtenrate ist wieder gestiegen[/headline] Ob man’s glaubt oder nicht, laut den Geburtszahlen des Statischen Bundesamtes, ist die Geburtenrate, im Vergleich zum Vorjahr, gestiegen. Insgesamt sollen rund 20.000 Babys mehr geboren worden sein. Dem Artikel ist außerdem zu entnehmen, dass sich Immigranten der Geburtenrate des Landes, in dem sie leben anpassen. Bei den Immigranten zweiter Generation ist die Geburtenrate viel eher an der, der Deutschen anpasst und nicht, wie es Sarrazin immer meinte, dem der Eltern. Sodass viele seiner Thesen einfach aus der Luft gegriffen wurde(Bei anderen steht das ja schon längst fest und bei diesen eigtl. auch ^^). Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass wieder mehr Kinder geboren werden und dies natürlich der Gesellschaft zu gute kommt, da so der Generationen Vertrag wieder ein wenig „sicherer“ wirkt.


    Quelle:


    [headline='5']Die Schweinegrippe ist wieder da:[/headline]In Niedersachsen sind 2 Menschen durch die Schweinegrippe ums Leben gekommen. Des Weiteren hat das H1N1 Einzug in die normale Grippe gefunden. Je nach Quelle ist es aber unterschiedlich, inwieweit sie bei den meisten Grippefällen er Verursacher ist. Laut einem Interview mit einem Virologen ist im Vergleich zum letzten Jahr der H1N1 Virus nur noch gering vertreten. Dagegen hieß es im Fernsehen, dass ¾ der Grippefälle auf die Schweinegrippe zurück zuführen sind. Fakt ist, die Schweinegrippe gibt es immer noch und besonders in dieser Jahreszeit kursiert sie. Den einzigen Tipp, den man von allen Quellen bekommt, ist, dass man sich impfen lassen soll.


    Quellen:


    [headline='6']So wenig Arbeitslose wie nie zuvor:[/headline]Durch die Zahl der Erwerbstätigen lässt sich feststellen, dass es dem deutschen Arbeitsmark, durch den immer noch andauernden, wirtschaftlichen Aufschwung, so gut wie nie geht. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf rund 40,4 Millionen gestiegen und ist damit auf dem Höchststand. Gleichzeit suchen die Unternehmen immer noch nach Arbeitskräften. Die Nachfrage ist stark. Was man allerdings sieht, ist, dass die Menschen mehr und mehr in der Dienstleistungsbranche arbeiten und die Industrie nach und nach an Bedeutung verliert. Dies hat im Umkehrschluss zur Folge, dass der Staat mehr Einnahmen hat und weniger soziale Ausgaben.


    Quellen:



    [headline]Nachrichten über die klassische Politik mit Parteien/ Infos bezüglich der Regierung etc. pp.[/headline]


    [headline='7']Krise in der FDP[/headline]Schon seit geraumer Zeit gibt es Diskussionsbedarf in der FDP. Die Wahlergebnisse sind von einem Rekordhoch unter die 5%-Hüre gerutscht und sind daher richtig schlecht. Viele sehen den Grund dafür in Guido Westerwelle, der die Partei in ein schlechtes Licht rücken soll, da er nur geil auf seinen Posten ist und das Fortbestehen und die Zukunft der FDP ihm scheiß egal ist. In Interviews tut er immer noch so, als würde es der FDP richtig gut gehen und sie wäre weiterhin auf Erfolgskurs. Hin und wieder spricht er aber dennoch davon, dass er die FDP wieder auf Erfolgskurs bringen will. Nichtsdestotrotz kann man keineswegs von einem Erfolgskurs reden und ohne auf die Kritik aus der Partei einzugehen, wird die Krise noch lange nicht überwunden sein. Selbst auf dem Dreikönigstreffen, auf dem sich viele Mitglieder eine Stellungnahme erhofft haben, wurde nur wenig bis gar nicht auf die Kritik eingegangen. Viel lieber kritisierte Herr Westerwelle die politischen Gegner. Er selbst hat seit dem Publikwerden der Krise gesagt, dass er weiterhin seinen Posten behalten möchte und nicht über einen Rücktritt nachdenkt. Diese Aussicht schwindet aber mehr und mehr, sodass sich manche Leute schon überlegen, ob er wohl im Mai wieder auf dem Bundesparteitag der Liberalen erneut für den Vorsitz kandidieren wird.


    Bereits erstellter Diskussions-Thread bezüglich des Dreikönigstreffens: Thread
    Quellen:




    [headline='8']Späte Entschädigung für erkrankte Helfer vom 9/11[/headline]
    Dies war eines der letzten Gesetze, die der US-Kongress in seiner jetzigen Form durchgebracht hat.(Nebeninfo ^^)
    Dieses Gesetz wurde schon seit langem von New Yorker Politikern gefordert, da sie der Ansicht waren, dass die Bundesregierung eine mit Verantwortung wegen der schlimmsten Anschläge auf amerikanischen Boden hätte. Nun, nach 9 Jahren (+-paar Monate) werden die Menschen, Polizisten, Sanitäter, andere Hilfskräfte die geholfen und dabei giftigen Staub und Rauch eingeatmet haben, sowie Hilfskräfte, die die Trümmer beseitigt haben und dadurch mit giftigen Substanzen in Kontakt kamen, durch einen 4 Milliarden Dollar schweren Entschädigungsfond entschädigt. Viele von ihnen haben durch ihre Hilfe schwere Lungenschäden erhalten und bei anderen ist Krebs ausgebrochen. Nun werden sie dafür endlich entschädigt. Das Gesetz wurde erst durch einige Republikaner blockiert, weil sie meinten, dass die Kosten zu hoch seien. Dieser Widerstand wurde nach einigen Protesten aufgegeben und es gab eine Einigung.


    Quellen


    [headline='9']Urteil im Chodorkowski-Prozess:[/headline]Am Chodorkowski-Prozess kann man gut mitverfolgen, wie es um die Meinungsfreiheit in Russland steht. Chodorkowski war Chef des Ölkonzern Jukos und war der wohl reichste Mann Russlands. Doch seine Sympathie und Unterstützung der Opposition wird ihn höchstwahrscheinlich zu Fall gebracht haben. So einen Absturz gab es in der letzten Zeit nur wenig in Russland (Außer eventuell der Bürgermeister von Moskau). Kurzzusammenfassung seines Abstieges: Oktober 2003 wird er bei einem Zwischenstopp seiner Privatjets festgenommen. Ihm wurden Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Mai 2005 wird er wegen schweren Betrugs und Bildung einer kriminellen Vereinigung für schuldig gesprochen und muss eine 9 Jährige Haftstrafe absitzen, die aber nach einem Revisionsverfahren auf 8 Jahre reduziert wird. Kurz danach wird er in ein Sibirisches Straflager überwiesen. Juli 2008 beantragen seine Anwälte die Haftentlassung auf Bewährung, wie es das Strafrecht nach dem Absitzen der Hälfte der Haftzeit so vorsieht. Dieser Antrag wird abgelehnt, weil es wohl als eine Art Schuldeingeständnis interpretiert werden konnte. März 2009 beginnt der zweite Prozess wegen der Unterschlagung von mehreren Hundertmillionen Tonnen Erdöl. Am 15. Dezember 2010 wird das Urteil auf den 27. Dezember verschoben. Am 27. Dezember wurde er für schuldig gesprochen, aber vom Strafmaß wurde nichts bekannt gegeben. Am 30. Dezember wusste man nun bescheid: Er wird 14 Jahre lang in haft sitzen, wobei sein bisherigen Aufenthalt angerechnet wird, sodass er noch 6 Jahren im Gefängnis sitzen wird.


    Nun zum eigentlichen Thema: Die Russische Polizei hat 120 Demonstranten festgenommen, nachdem sie gegen das Urteil im Chodorkowski-Prozess protestiert haben, obwohl es Einschränkungen in der Versammlungsfreiheit gab und die Kundgebung nicht genehmigt wurde. Unter den festgenommenen Demonstranten sind bekannte Regierungskritiker vertreten. Darunter: Ilja Jaschin, Eduard Limonow und Boris Nemzow. Diese wurden nach ihrer Festnahme im Eilverfahren zu 15 Tage Haft verurteilt. Nemzow selbst meinte kurz vor seiner Festnahme, dass es in Russland keine Gerechtigkeit gibt. Solche Demonstrationen gibt es an jedem 31 Tag der Monate (falls der Monat halt 31 Tage hat). Damit beziehen sich die Demonstranten auf Artikel 31 in der russischen Verfassung, indem es um das Recht der Versammlungsfreiheit geht. Oftmals befinden sich auf ihren Plakaten nur die Zahl 31. Dennoch werden diese Demonstrationen regelmäßig gewaltsam von der russischen Polizei beendet.


    Wer mehr über Chodorkowski wissen möchte, kann ja mal auf Wikipedia oder auf http://www.tagesschau.de/ausland/chodorkowski152.html bzw. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung185954.html
    gehen, um seinen Werdegang nach zu vollziehen.


    Quellen:


    [headline='10']Pressefreiheit im Iran:[/headline]Im Fall der beiden deutschen Journalisten, die im Iran festsitzen trat eine plötzliche Wende auf. Die beiden Männer haben den Sohn, der zu Tode durch die Steinigung verurteilte Iranerin Sakine Mohammadi Aschtiani zu der Verhaftung seiner Mutter befragt und haben sich damit strafbar gemacht, weil sie nur mit ein Touristenvisum in den Iran gekommen sind. Aschtiani sitzt seit 2006 in Haft, da das Urteil durch heftige Kritik im Ausland erst einmal auf Eis gelegt wurde und vom obersten Gerichtshof im Iran überprüft wird. Sie wurde verurteilt, weil sie Ehebruch begangen hat. Des Weiteren hat sie ihrem Geliebten dabei geholfen ihren Mann um zu bringen. Nicht nur die Altertümliche Bestrafung ist grausam, genauso unverständlich ist es auch, dass nur sie angeklagt wurde und der wahre Mörder immer noch frei ist. Das, was den Fall aber wieder aktuell werden lässt ist die Tatsache, dass die Frau Aschtiani für wenige Minuten/Stunden aus der Haft entlassen wurde und zwar um zu sagen, dass die deutschen Journalisten und insgesamt alle Beiträge über ihren Fall ihre Lage nur verschlechtert haben. Sie will alle die verklagen, die Schande über sie und ihr Land gebracht haben. Damit meinte sie die Deutschen Journalisten, sowie jeden, der ihren Fall „ausgebeutet“ haben soll. Des Weiteren sind es auch ihr ehemaliger Anwalt, der Mörder ihres Ehemannes und sogar die in Deutschland lebende Sprecherin des Komitees gegen die Steinigung. Dieser Pressekonferenz haben auch Sicherheitsbeamte in Zivil beigewohnt. Insgesamt kommt es einem sehr merkwürdig vor, wenn diese Frau für eine Pressekonferenz aus dem Gefängnis kommt und groß sagt, dass sie aus freien Stücken zu der Welt spricht und nicht gefoltert wurde. Besonders fraglich ist es, dass sie sogar die Sprecherin verklagen will, die gegen die Steinigung ist. Sie gibt ja auch weiterhin dem wahren Mörder ihres Mannes eine Mitschuld und findet es nicht gut, dass er noch frei ist. Das wird wohl auch die einzige Aussage sein, die von ihr stammt und nur der Glaubwürdigkeit halber in der Pressekonferenz gesagt wurde. Insgesamt war man über diese Wende überrascht, aber insgesamt war es doch eher ernüchternd, weil es öfters vorkommt, dass im Iran Leute zu solch Aussagen genötigt werden.


    Quellen:


    [headline='11']Mögliche Einsicht in iranisches Atomprogramm:[/headline]Seit geraumer Zeit beschuldigen westliche Länder den Iran, dass er Uran für die Produktion von Atombomben anreichert. Sie haben schon seit langer Zeit die Besichtigung der Iranischen Atomanlagen gefordert. Nun hat der Iran einigen Ländern eine Einladung zum Besichtigen der Anlagen am 15. bzw. 16. Januar vorgeschlagen. Unter den Ländern befinden sich unter anderem Russland, China, Ägypten, Kuba, Ungarn(in Vertretung der EU, da dort die derzeitige Eu-Ratspräsidentschaft liegt). Was aber direkt auffällt, ist, dass die USA keine Einladung vorliegen hat. China und Russland aber alles angucken dürfen. Des Weiteren sind noch Mitglieder der Arabischen Liga eingeladen. Es wird vermutet, dass sich der Iran nach neuen „Verbündeten“ und Unterstützern umsieht. Da der größte westliche Kritiker, die USA, nicht eingeladen wurden lässt schlussfolgern, dass sie Aktion weniger darauf abzielt, den Konflikt über das Atomprogramm zu beenden.


    Quellen:


    [headline='12']Am Montag wurden die letzten Wehrpflichtigen einberufen:[/headline]Nach nunmehr 54 Jahr wird die Wehrpflicht erstmals außer Kraft gesetzt. Dabei bleibt die allgemeine Wehrpflicht zwar im Grundgesetz verankert, dennoch werden keinerlei Leute mehr gegen ihren Willen einberufen (Außer diejenigen, die am Montag nicht erschienen sind). Damit soll die Bundeswehr zu einer Freiwilligenarmee umgeformt und auf 185.000 Soldaten geschrumpft /verkleinert werden. Am Montag traten die letzten 12.000 Wehrpflichten ihren Dienst an.
    Geschichte: Die Wehrpflicht wurde 1957 eingeführt. In Spitzenzeiten waren über 200.000 Wehrdienstleistende bei der Bundeswehr. Im Jahr 2009 waren es grademal 68.000. Diese Maßnahme ist einer von vielen Sparmaßnahmen. Diese wurde von Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg vorgeschlagen und mit großer Mehrheit beschlossen. Demnach soll nur im Verteidigungsfall die Wehrpflicht wieder eingeführt werden.


    Hier könnt ihr zum speziell eingerichteten Diskussionsthread kommen: Thread


    Quellen:



    Das war es dann mal mit meiner ersten Zusammenfassung der Nachrichten. Die nächste Zusammenfassung werde ich dann, je nach Kritik, genausolang lassen oder eben gegebenenfalls drastisch kürzen.

  • :wtf:
    Was für 'ne Arbeit^^


    Hab mir mal alles durchgelesen und finde, dass das alles sehr gut ist :)
    Die Texte sind lang bzw. kurz genug und besonders die zahlreichen Quellen gefallen mir.


    Allerdings wird das für einige hier dann doch wieder zu viel Text sein und sie abschrecken.. Würde es, wie der Titel es schon vorschlägt, wirklich so kurz und knapp wie auf shortnews zu fassen. Wenn weiteres Interesse besteht, hast du ja genug Quellen :)


    PS: Der Link zum Thread zur FDP-Diskussion fehlt.

  • Auch hier:
    Größere Absätze schrecken einfach ab diese zu lesen.
    Es würde gehen wenn du noch Bilder einfügst, dann zieht sich der text mehr in die Länge und nicht in die Breite und es sind pro Zeile weniger Wörter.


    Aber ansonsten gut geschrieben. :)

  • Zur Länge/Kürze: Ich hab mir auch überlegt, dass ich einfach mal mit dem Tab BBCode rummspiele und dann 2 Versionen mach. Ich finde es immer kacke, wenn einfach nur stumpf auf Quellen verwiesen wird. ;) Die Quellenangaben habe ich halt zusätzlich gemacht, wenn sich Leute noch Texte von Nachrichtenagenturen anhören möchte, oder eben nachprüfen wollen, ob ich auch nicht stumpf Texte abkopiert habe.


    Zu der Länge der Abschnitte: Ich finde es relativ schwierig sinnvolle Stellen für Abschnitte zu finden, da die Abschnitte ja alle jeweils eine Nachricht sind und deshalb auch eben ein Bereich sind, der zusammengehört. Des Weiteren sah das ganze in Word viel länger aus, da dort die Schriftgröße standardmäßig größer ist. Dennoch werde ich ab jetzt vermehrt darauf achten, dass lange Texte durch mehr Absätze getrennt werden. ;)


    Zu Bildern: Bilder kann man doch nur sehr bei sehr wenigen Nachrichten hier wirklich sinnvoll nutzen. Ob ein Schwein bei der Schweinegrippe oder aber ein Westerwelle bei der FDP-Krise wirklich etwas ausmachen, wage ich zu bezweifeln. Des Weiteren muss man gucken, wo man ein Bild oder aber eine Statistik, die mir je nach Nachricht auch eher anspricht, platziert. Ich werde mal gucken wie ich das bei den nächsten Nachrichten angehen werde. ;)


    Schweinegrippe: Ja den hätte ich gut weglassen können ^^


    So FDP-Thread müsste jetzt drin sein und die Sprungmarken wurden jetzt auch richtig gesetzt. Jetzt fehlt nurnoch mehr Anteilnahme in den Diskussionsthreads und alles ist in Ordnung ;)


    ps: Ihr könnt auch gerne eigene Thread zu Nachrichten eröffnen, falls ihr denkt, dass man dazu noch diskutieren könnte.


    MfG Mario64