Türkischer Bundeskanzler ?

  • Er ist trotzdem Türke, aber er auf dem Papier Deutsche er kann sein was er will.


    hangman : Was hat das damit zu tun das er Deutsche ist? Vielleicht will er ja was verändern in Deutschland. Also es kann mir egal sein. Ich bin wenn ich meine Deutsche Staatsangehörigkeit hab immernoch Türke, ich mein meine Mutter gibt heute überall Türke an und hat den deutschen Pass und meine Lehrer beachten sie auch als Türkin und nicht als Deutsche. Sie kann Deutsch, ging auch in Deutschland zu Schule und hat ein Job.


    Aber stimmt es sollte egal was man ist. Jeder Mensch sollte gleich sein und nicht an Nation, Religion, ... beurteilt werden.

  • Er ist trotzdem Türke, aber er auf dem Papier Deutsche er kann sein was er will.


    hangman : Was hat das damit zu tun das er Deutsche ist? Vielleicht will er ja was verändern in Deutschland. Also es kann mir egal sein. Ich bin wenn ich meine Deutsche Staatsangehörigkeit hab immernoch Türke, ich mein meine Mutter gibt heute überall Türke an und hat den deutschen Pass und meine Lehrer beachten sie auch als Türkin und nicht als Deutsche. Sie kann Deutsch, ging auch in Deutschland zu Schule und hat ein Job.


    Aber stimmt es sollte egal was man ist. Jeder Mensch sollte gleich sein und nicht an Nation, Religion, ... beurteilt werden.


    Wie ist man denn deiner Meinung nach richtiger Deutscher? Er wurde in Deutschland geboren.
    Du urteilst nicht tatsächlich nach dem aussehen oder?


    Ja, ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente, da brauche ich den Rat eines Experten.

  • Wie wäre es eigtl., wenn man sich mal wieder ein wenig zurück zum eigentlichen Sinn des Threads bewegen würde?


    Hier ein Tipp


    Zitat


    Nehmen wir an es passiert ? könnt ihr euch einen Türkischen Bundeskanzler vorstellen ?


    Könnt ihr euch einen Bundeskanzler mit türkischen Migrationshintergrund vorstellen? ja,weil bzw. Nein,weil





    Ich bin kein unglaublicher Fan von ihm und das liegt nicht an der Herkunft seiner Eltern und ich könnte mir nicht vorstellen, dass er vom Großteil des Volkes Zustimmung erhält. Es soll ja ein "Konter" gegen Sarrazin sein, aber dieser hat dennoch "viel" Zustimmung und andere wollen einfach aus Prinzip keinen "Ausländer" als Bundeskanzler haben (wie man ja auch hier sieht).


    Daher glaube ich, dass er sich noch so gut anstellen kann, es aber für ihn sehr schwierig sein wird, wirklich Kanzler zu werden.
    Wieso sie sich jetzt schon drumm kümmern liegt daran, dass eben die Spitzenpolitiker der Grünen hauptsächlich nicht wollen und man ja doch schon etwas frühzeitiger wissen sollte, wer der Kanzlerkandidat ist. Zusätzlich dazu muss man auch sagen, dass es ja bei ihm auch darum geht, eben der "Politik" von Sarrazin zu trotzen und ihn deshalb aufzustellen. Eventuell erhofft man sich dabei auch das gleiche wie in der USA mit Obama, dem ersten schwarzen Präsidenten.



    Aber wie gesagt: Ich kann mir nicht so ohne weiteres vorstellen, dass er Bundeskanzler wird. Aber wenn er es wird, ist das nicht weiter schlimm. Eigtl. sieht es ja auch für die Grünen grade blendend aus und da sie (quasi) die einzige Partei ist, die im Moment wirklich Zustimmung hat, wird sie wohl auch gute Chancen in 2 Jahren haben. Aber wenn er der Kandidat sein wird, werden wir ja sehen, wie das deutsche Volk sich bei ihm als Migrant entscheidet.


    MfG Mario64

  • Er ist trotzdem Türke, aber er auf dem Papier Deutsche er kann sein was er will.


    Was ist das für ne Argumentation?
    Warum sollte jeder Mensch gleich sein? Ich bin froh ein Individuum zu sein. Dann machen weitere Punkte, die du ansprichst keinen Sinn und passen auch nicht zum Thema ("und hat einen Job" - Willst du damit sagen, dass Türken eigentlich arbeitslos sind?). Nur weil Leute wie du es nicht akzeptieren wollen oder aber "Leute mit Migrationshintergrund" sich nicht als Deutsche sehen, kann man das nicht verallgemeinern und so festlegen. Das ist der falsche Weg und auch ein Widerspruch zu deiner Zusstimmung bzgl. der gleichen Chancen und dem hier "Ich stimme zu das jeder jeden Posten einnehmen darf, wenn er geeignet ist". Wenn er Türke ist, dann darf er nicht deutscher BK werden. Entweder oder. und komm mir nicht wieder mit dem Papier etc..


    Ich denke, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung dem sehr kritisch gegenüber steht. Die meisten sind konservativ, einige neigen dazu rechtspopulistische Themen zu befürworten. Viele haben Angst vor dem Islam, Überfremdung etc..(daher auch das positive Feedback für Sarrazin) und solange man nicht einmal die Integrationsdebatte zufriedenstellend überwinden kann, wird so ein Thema noch weit entfernt sein oder starke Ablehnung finden, weil niemand auf die politischen Taten der Person mit Migrationshintergrund achtet, sondern mehr auf das Äußere(Klischee).
    Das ist meine Prognose.


    edit: Übrigens finde ich den Titel irreführend, da er de facto kein Türke ist.

  • Ich (als Türke) könnte es mir nicht vorstellen, da, es niemals dazu kommen wird, da ich (leider) sagen muss, dass die deutschen älteren Bürger noch sehr nationaldemokratisch sind. Das sieht man an tausend Umfragen, wenn es um Ausländer oder um Hilfen im Ausland geht.
    Ich habe Umfragen gesehen, wie "sollten Ausländer in Deutschland...." es wird immer mehr als 80% für das negative in den Augen der Ausländern gewählt.
    Aber falls es doch dazu kommen sollte, wäre ich sehr.. ja wie soll ich sagen, ich wäre sehr daran interessiert wie das dann hier so abläuft, es wäre ja mit dem Szenario von den USA zu vergleichen wo zum ersten mal ein Schwarzer Präsident wurde.
    es würde bestimmt gut laufen.. da bin ich mir sicher.

  • Einer mit migrantischem Hintergrund , kann niemals ein richtiger Deutscher sein. Es ist da auch egal ob man in Deutschland geboren ist und den Deutschen Pass hat , es geht nicht.
    In der Theorie ist das vielleicht so , aber die meisten Deutschen werden ihn als Deutschen nicht akzeptieren (eigene Erfahrung).


    Das ist auch der Grund ,warum ich mich bis heute als ein Türke sehe obwohl ich einen Deutschen Pass habe und hier geboren bin.


    Ich hab den Thread aufgemacht um die Reaktionen der Leute hier zu sehen und muss sagen bin recht positiv überrascht ^^ In der Quelle wo ich den Text her habe meinen die Leute sowas wie "Niemals" , "Nie im Leben" usw .


    mfg

  • Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Einen Türkischen bzw überhaupt nicht aus diesem Land stammenden Bürger als Bundeskanzler? Nein danke.


    Wir sind immer noch in DEUTSCHland und dort solle der Bundeskanzler oder auch in anderen hohen Politischen Positionen ein Deutscher sein.
    Ich sehe auch keinen Deutschen Politiker in der Türkei, also warum sollten wir hier einen Türken sogar als Bundeskanzler haben?


    Ich find es sowieso schon eher schlecht, dass überhaupt nicht Deutschstämmige in der Politik tätig sein können.


    Ja los flamed mich zu, weil ich nicht eurer Meinung bin! :)


  • Du könntest deine Meinung ja wenigstens begründen. Du kannst dir keinen Migranten als Bundeskanzler vorstellen, weil ...


    Und zu dem Rest würde eine Begründung sicherlich auch passend sein.


    Wie findest du es schlecht, dass überhaupt "nicht Deutschstämmige" in der Politik tätig sein können? Findest du daher auch den aus dem GG zitierten Art. falsch, der hier bereits (wie bereits gesagt ^^) zitiert wurde?


    Wieso sollte in DEUTSCHland der Bundeskanzler ein Deutscher sein? Ist jemand, der in Deutschland geboren, aufgewachsen und zu Schule + Uni gegangen ist kein Deutscher?


    Du kannst ja gerne eine Meinung haben, aber begründe sie bitte ;)


    MfG Mario64

  • Mich persönlich als Türke würde es freuen.


    Aber mich würde es auch stören wenn in der Türkei ein Deutscher zum Präsidenten gewählt werden würde also verstehe ich hier die Meinung einiger.
    Trotzde sollte man klarstellen, dass die Nationalität bei solch einem Amt keine große Rolle spielen sollte.
    Menschen bewertet man nicht anhand der Herkunft sondern den Werten und Können.


    Mfg

  • Es hat 300 Jahre in den USA gedauert bis ein Schwarzer Präsident werden konnte...
    Also warum müssen wir einen Menschen mit Migrationshintergrund zum Kanzler wählen?
    Ich bin nicht ausländerfeindlich aber ich bin auch der Meinung, dass ein Land ein gewisses Recht auf seine Identität hat und nicht immer alles Multi-Kulti-Trubel-Heiterkeit sein muss...



    Bemerkung von Mario: Das kann ich noch so durchgehen lassen, da du ja am Ende begründest, wieso du es nicht möchtest/ es dir nicht vorstellen kannst. Der Rest war dann doch eher unangebracht. ;)


  • Mach weniger einen auf Rebell und argumentier lieber besser. Bei einer Diskussion gibt es immer verschiedene Meinungen, das hat nichts mit flamen zu tun. Wer ist denn deiner Meinung nach ein Deutscher? (s.oben Integration).
    Ist Thomas de Maizière ein Deutscher? Sarrazin ein Deutscher? Rösler?
    Eigentlich haben die jenigen, die deiner Meinung sind, nur ein Problem mit türkisch,arabisch..stämmigen Deutschen. Wann hört man denn mal, dass jemand etwas gegen David McAllister hat aufgrund seiner Herkunft?
    Lies das Grundgesetz und seht endlich ein, dass Leute wie Özdemir nicht nur Deutsche auf dem Papier sind, sondern sich auch als solche identifizieren.

  • Ich würde ja sagen, dass die ganze Frage keinen Sinn macht. In Deutschland wird es NIE einen "türkischen Bundeskanzler" geben, das würde keinen Sinn geben. Genauso wie es auch nie einen französischen, englischen oder arabischen Bundeskanzler in Deutschland geben wird. aber sehr wohl kann es Leute mit Migrationshintergrund geben.


    Man muss sich endlich klar werden ab wann ein Mensch zu dieser Gesellschaft gehört.
    - Sobald er einen Deutschen Pass hat ?
    - Sobald er deutsch spricht ?
    - Sobald er seine Frau nicht mehr im Kopftuch rumlaufen lässt ?
    - Sobald er Schwein isst ?
    - Sobald er jeden Sonntag in die christliche Kirche geht ?
    - Wenn er, seine Eltern und Großeltern in Deutschland geboren wurden?


    denkt mal alle darüber nach... auch die türkischstämmigen, die sich als Türken bezeichnen.
    Keiner verlangt, dass man seine Herkunft verweigert (und wenn er es macht, ist dieser ein depp), doch sich bewusst sein welcher Gesellschaft man sich angehörig fühlt und fühlen will, ist wichtig ...


    PS: ich weiß, dass ich jetzt nur schon gesagtes wiederhohle ..

  • Soweit ich weiß, muss der amerikanische Präsident in Amerika geboren sein. Übertragen auf Deutschland wäre das bei Özdemir der Fall. Und nur weil er nicht Schröder oder sonst einen deutschen Namen hat, muss das noch gar nichts heißen. Ich bin weiß Gott kein Freund der Grünen, aber dieses "er ist Türke und kein Deutscher" geht mir auf dem Sack. Deutscher Pass -> deutsch


    Word.
    Meine Eltern sind Türken, ich bin Deutscher. Den Rest könnt ihr euch denken.


    Wenn die Grünen tatsächlich die Mehrheit bekommen würden, würde höchstwahrscheinlich Trittin das Rennen machen.


  • @Shinobi010: Mich als 1/3 Deutscher würde es schon verdammt stören, wenn ein Ausländer Bundeskanzler wäre. Auch wenn er angeblich eienen deutschen Pass hat. (Ist aber eigentlich egal, ist kein richtiger Deutscher)


    Man würde ihn nicht respektieren und ernstnehmen schon gar nicht.

    ja, der hat seinen pass gefälscht und das ist noch keinen aufgefallen..


    Wann geh das endlich in euren Schädel rein: Jeder mensch hat die selben rechte, SEIN LEBEN (IM GESETZLICHEN RAHMEN) ZU LEBEN WIE ER ES WILL.


    mich regt das auf, wenn leute so rassistisches Gedankengut - ja das ist es - als normal verkaufen!
    Ich würde ja jeden einsperren, der frasen bzw. bezeichnungen wie "echter Deutscher" verwendet. Aber ich weiß, dass das menschenunwürdig ist und das reicht mir.



    PS: wie schaft man es ein Drittel deutscher zu sein... müssten das nicht 2er-Potenzen sein? - ich bezweifle , dass du drei Eltern hast