Wahlen ab 16

  • Hi,


    gestern bei den Wahlen in Bremen konnten schon Jugendliche ab 16 ihre Stimme abgeben.


    Was haltet ihr davon?
    Glaubt ihr es fördert das Politikinteresse unter Minderjährigen?
    Bilden Jugendliche mit 16 schon ihre eigene, differenzierte Meinung oder gibt es eher Gruppenzwang oder wird das Interesse der Eltern übernommen?


    Was denkt ihr darüber? Geht es in Ordnung oder ist es zu früh?

  • Ich halte es für Schwachsinn, da dadurch nur noch mehr Menschen, die keine Ahnung von Politik haben, da sie diesbezüglich nicht informiert sind und sich nicht informieren möchten, die Chance haben, eine Partei wählen zu können.


    Zum einen kann es dann sein, dass sie dann einfach den Eltern nacheifern und deren Partei wählen, oder durch deren momentanen Einstellung etwas wählen, was sie später nicht wählen würden (z.B. radikale Parteien, wo man dann mit 18 eventuell soweit wär um zu merken, dass diese Bullshit sind).


    Daher hätte man bei Wahlen bis 18 mehr Zeit, dass sie die Jugendlichen eine eigene Meinung bilden können bzw. diese weg vom Radikalen bringen können.


    Ich glaube nicht, dass es das Interesse an Politik massiv steigert.


    MfG Mario64

  • Ich denke das ist wieder ein verzeifelter Versuch der Parteien, neue Wähler zu bekommen.


    16jährige sind weder Fisch noch Fleisch und leicht manipulierbar..
    Zu dem informieren sich herzlich wenige zum Thema Politik, wie Mario schon sagte, würden die nur Unsinn wählen.


    Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, wieso sollten sich Jugendliche plötzlich für Politik interessieren ?
    Vieleicht eine Handvoll, aber mehr auch nicht..
    Kann mir schwer vorstellen, dass sich jetzt einer in Bremen alle Wahlplakate der Parteien durchließt und danach sich entscheiden wird..


    Wie gesagt, die wollen nur die Wahlbeteiligung steigern und die Jugend versuchen zu beeinflussen.


    Ich finde es nicht richtig absolut nicht..


    Auch ich weiß noch nicht wen ich wählen werde, obwohl ich Mitglied der Piraten bin, würde ich zwangsläufig meine Stimme nicht den Piraten geben, die sind noch im Aufbau und benötigen etwas Zeit, daher könnte ich mir auch vorstellen, der SDP wenn sie ihre Versprechen ernst meinen würden, zu wählen.
    Aber naja.. kann nur den Kopf schütteln...

  • Ich sag mal meine eigene Meinung jetzt.


    Als ich 16 war (10. Klasse) hatte ich im Politikunterricht (Gymnasium) zwar ab und zu etwas über das Demokratiesystem, richtiges Interesse auch für Parteien herrschte allerdings nicht, so wie im ganzen Kurs. Erst in der Oberstufe kam das Interesse, aber auch weil man einen ganzen Kurs hatte, der Politikinteressiert war. Natürlich wurde auch mal in der 10. rumgefragt, wer was wählen würde, und die Antworten waren relativ gut abzusehen:
    Keine Ahnung.
    Das was meine Eltern wählen.


    Eine eigene Meinung war nicht vorhanden. Man schließt sich anderen an oder der Gruppenzwang leitet einen dazu (Beispiel Piratenpartei, als jeder nach der Gründung glaubte, das wär die neue Allerweltspartei).


    Ich bin also ebenso abgeneigt davon. Das Wahlrecht soll schön bei 18 Jahren stehen bleiben. Selbst mit 18 gibt es einen Großteil uninformierter Menschen (mein Bruder eingeschlossen).

  • Ob man Ahnung hat oder nicht, ist in einer Demokratie ja keine Voraussetzung. Auch viele Erwachsene haben keine Ahnung, sonst sehe unsere politische Landschaft etwas anders aus.


    Nur ist die Gefahr(s.oben) bei 16 jährigen eben größer als bei den anderen mit fortschreitendem Alter.
    Ich hätte kein Problem wählen zu gehen. Ich habe zu vielem eine dezidierte Meinung, relativ Ahnung und stelle mich der Verantwortung. Aber bei meinen Altersgenossen sehe ich das eher kritisch. Die große Mehrheit interessiert sich nicht für Politik, beschäftigt sich nicht ein bisschen mit den Wahlprogrammen und sogar bei aktuellem Zeitgeschehen siehts düster aus. Daher lieber ab 18.

  • Naya wir sind ja zwar in einer Demokratie, trotzdem steht die NPD immer am Rande der Legalität, und Leute wählen sie trotzdem. Wobei man sagen muss, dass dies nicht nur Jugendliche sind, sondern teilweise auch ältere Menschen, bei denen scheinbar etwas schief gelaufen ist. Genau das gleiche wie eben genannt, bei der LINKE.



    Naya, im Endeffekt wird es keinen großen Unterschied machen, wenn da jz 1000 16 Jährige wählen gehen, und davon 60% Radikale Parteien wählen, da diese trotzdem Minderheiten und meist auch unter 5% bleiben werden. Ich frage mich nur, wer auf die Idee kam, da ja eigentlich die Regierungsparten (bei Bremen ein Senat mit Magistrat soweit ich weiß) nicht großartig davon profitieren.

  • Das interessante ist ja, man hat mit 16 also die geistige Reife wählen zu gehen, darf aber kein Auto fahren.
    Oder auch ander Dinge die man erst mit 18 machen darf ( Alk, Rauchen nicht mit einbegriffen ) jedoch mit 16 die Reife haben um dann zu wählen ?
    Eine Stimme für etwas abgeben, was mindestestens die nächsten 4 Jahre standhält ?


    bolukas, leider sind die radikalen Partein keine Minderheit mehr, laut Forsa sind die NPD in Sachsen Anhalt bei 4,8 % in Mecklenburg Vorpommern bei 4,2 %
    Du siehst, es fehlt absolut nicht mehr viel um die 5% Hürde zu knacken.
    LG

  • Dann kann man sie öffentlich jeden Tag fertigmachen, wenn die Hansel in den Landtag watscheln? Wird bestimmt lustig... Mit 16 hatte ich ganz andere Dinge im Kopf als Politik. Aber die Politikverdrossenheit ist heute ja nicht mehr altersbedingt. Merkel wählen weil sie wqeiblich ist ist so eine Sache. Keine Ahnung von ihrer Politik, aber weil sie keinen Penis hat, kriegt sie Stimmen. Ich hab nix gegen Frauen, aber das sollte kein Kriterium sein...

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich weiß noch der Hype, der um Merkel gemacht wurde..


    Ich möchte mal behaupten, Alice Schwarzer hatte keine Ahnung was die sich für die Zukunft vorstellt hat sie aber gewählt, weil sie halt eine Frau ist..


    Politik ist einfach nur noch eine Schmirenkomödie geworden, sieht man jetzt ja an den wahlen mit 16, nur damit die Politiker mehr Wähler bekommen, somit mehr Chancen..
    Also ich muss sagen, es ist keine tolle Zeit, vorallem, weil nur noch Müll von den Parteien kommt.. Unsinnige Gesetze, Schlamschlachten, etc.

  • In Österreich wird schon seit ca. 4 Jahren ab 16 gewählt, und es hat sich kein wirklicher unterschied bereit gezeigt..


    aber ich persöhnlich find sowas auch nicht so toll
    da, je jünger die Leute sind, desto ungebildeter sind sie, und desto weiter weg sind sie von der "wirklichkeit" (Arbeit ..)
    so können "Erwachsene" eher die zweite Seite einer Aussage vorrausahnen..
    insofern machen die 2 Jahre früher wieder kaum unterschied .. also was solls, und beeinflussbar sind sowieso alle ;)