Der schlimmste Diktator aller Zeiten

  • Yes , nur alle voten Hitler weil den alle kennen xD


    Wäre schlimm,wenn nicht.


    @ Mario
    Wir können gerne darüber disktutieren, warum es dieses Vorurteil gibt und warum Hitler so dargestellt wird. Das würde mir eher zusagen, als die bisherige "Diskussion", wo ich bei einigen dachte, dass man Hitlers Taten hier relativieren möchte.

  • Ich sage auch Mao, wobei ich allerdings eine Einteilung à la "wer-ist-grausamer" schwachsinnig finde.


    Ich finde das Thema jedoch grundsätzlich wichtig, weil die Betroffenen nicht vergessen werden sollten. Maos Opfer haben genau wie Hitlers Opfer und die Opfer jedes anderen Diktatoren ein Recht darauf, dass man sich ihrer erinnert. Und Mao ist einfach ein wichtiger Teil Weltgeschichte, den jeder zumindest grob kennen und einordnen können sollte.


    Ich vermute mal die "Unkenntnis" über Mao liegt schlicht und einfach daran, dass Hitler hier bekannter ist weil es/er uns Deutsche als Nation betrifft und wir uns als Demokratie ziemlich gut mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen.


    Von Mao weiss man nur wenn man sich entweder privat mit Geschichte beschäftigt oder aber zufällig mal eine Doku mitkriegt. In der Schule wird Mao im Grundstoff nie erwähnt, da muss man schon Glück haben und Asien als Zentralabithema haben damit der Name überhaupt mal fällt...

  • Man muss dazu aber sagen das Mao trotz des tyrannischen Verhaltens und der Ansichten China wirtschaftlich vorangebracht hat(zwar auch mit Tiefen und einem Konzept was auf Angst und Hass beruhte), weswegen ihn sogar noch heute ein Großteil aller Chinesen verehren. China wäre ohne ihn wohl nie zu so einer Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Was auch triggers Aussage erklärt wieso er neben Hitler gesehen immer besser da steht, natürlich hat Hitler der deutschen Wirtschaft auch einen Boom gebracht, allerdings mit großen Schulden verbunden, außerdem hat Mao meistens seine eigenen Leute umgebracht, was bei Hitler wieder anders aussieht.





    mfG Baum

  • Genau auf solche Postings wie die von Mario und s!ck habe ich gewartet.
    Nur wenn man sagt das Mao`s Taten schlimm sind, oder sogar schlimmer als die von Stalin. Dann sagt man nicht das die anderen gut waren sondern setzt das ganze in eine Relation. Man kann auch sagen das Josef Fritzl grausamer war als manche Diktatoren.


    Marios Post hat allgemein Recht. In der Öffentlichkeit und vor allem im deutschen Geschichtsunterricht wird Hitler als einzig schlimmer Herrscher der Weltgeschichte dargestellt. Mir geht es nicht darum seine Taten besser zu stellen, das wäre ja Holocaustleugnung. Mir geht es darum das auch andere Diktatoren mehr in das Gedächtnis der Menschen gerückt werden.


  • mMn ist es richtig, dass man sich intensiv mit dem 3.Reich auseinandersetzt, aber (ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen) ist die Art, wie es in den Schulen umgesetzt wird hart an der Grenze. Viele sind es einfach Leid (wie Mario schon andeutete) das Thema andauernd zu behandeln und es betrifft ja nicht nur das Fach Geschichte... Andere Abschnitte unserer Weltgeschichte kommen dabei zu kurz (Bsp.: China zu Zeiten der Antike , das persische Reich, moderne Geschichte - 21.Jhd oder generell fast alles, was außerhalb Europas ist). Andererseits ist das glaube ich auch vom Umfang nicht zu schaffen...

  • Es liegt wahrscheinlich daran das die Geschichte bekanntlich von den Siegern geschrieben wird.
    Mao, Stalin und die meisten Vertreter auf der Liste sind in ihren Kriegen und Bürgerkriegen nie als Verlierer hervor gegangen. Allein schon die Anzahl der Hitler-Dokus auf diversen Sendern verdeutlicht was ich meine. Warum wird in den 40er und 50er Jahren so viel wichtiges ausgelassen?
    Anstatt mal gescheite und spannende Dokus über den Koreakrieg oder die chinesische Kluturrevolution zu bringen werden ständig nur Reportagen wie "Das Liebesleben des Führeres", "War Hitler schwul?" oder "Hitlers Okultismus" gesendet. Das ist natürlich noch meilenweit besser als Mitten im Leben und X-Diaries.
    Bildung ist selbstverständlich nicht ein Auftrag privater Sender, aber ich denke die Einschaltquoten wären dafür auch besser. Die Dokus die meist aus amerikanischer Hand stammen zeigen wahrscheinlich das unlöschbare Interresse der Amerikaner für den zweiten Weltkrieg.


    Das 3. Reich wäre eigentlich in 5-6 Wochen Geschichtsunterricht abgehandelt. Schüler die sich für mehr als deutsche Geschichte interresieren müssen sich wohl auch in Zukunft mit dem Internet weiterhelfen. In den 7., 8. und 9. Klassen wird einem ständig eingetrichtert wie schlimm die Deutschen waren, Bildung sieht für mich anders aus.

  • Da muss ich trigger recht geben damal in der schule hatten wir auch viel über hitler und seine amchenschaften.
    Wir haben Filme geguckt und Bücher gelesen aber über Leute wie Mao gabs 1-2 Seiten und nen Test mit 5 Fragen.


    Im vorraus ich will hier keine Tat gutheissen aber habt ihr mal versucht euch ernsthaft in einen der diktatoren reinzuversetzen und gedanken drüber gemacht wieso die so wurden?


    Ich finde nämlich Hitler hatte auf i-eine art und weise einen gar nicht "so" schlimmen grund gedanken.
    Ich denke sein Grundgedanke war einfach nur "sein" land ( ich weiß er war östereicher ) ordentlich zu halten.
    Das seine Umsetzung episch fail war ist klar und das er sehr schnell grössenwahnsinnig wurde auch.


    Mir geht es bei der aussage rein um den grundgedanken.


    Und nochmals bitte nicht Flasch verstehen ich kann seine Taten genauso wenig gutheissen und finde es unbeschreiblich grausam was er getan hat es geht mir hier rein um den gedanken mit dem alles anfing.

  • Stimme Trigger in diesen Punkten zu. Aber wenn man gute Dokus will, ist man bei RTL/NTV/n24 falsch, schaut mal bei Phoenix oder Arte vorbei, da gibt es oft gute Dokus. Früher auch auf 3sat, ansonsten dann bei nichtsprachigen Sendern oder Dokus, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden....
    Und das mit dem Geschichtsunterricht stimmt größtenteils, jedoch kommt es auch auf den Lehrer an. Ich hatte in der 10./11 Klasse nur gute, kritische und objektiv betrachtende Lehrer, die uns nicht dauernd eintrichtern wie ...


    @sick: Hitlers Grundgedanken kannst du in "Mein Kampf" nachlesen. Daran ist nichts nachvollziehbares oder logisches...Was soll "sein Land ordentlich halten" bedeuten? Von den Juden, nicht-Ariern, Bolschewisten und Kapitalisten? Meiner Meinung nach ist diese Aussage Bullshit...
    Man hätte ihn einfach malen lassen sollen....

  • Sick mag die Aussagen von Sick nicht? Jetzt bin ich ganz durcheinander^^.


    Ich denke das wir trotz der vielen Kritik die der arme trigg3r am Anfang einstecken musste einen relativ guten Thread hinbekommen haben :P
    Sicherlich sind manche Aussagen grenzwertig, aber wir leben zum Glück ja in einem freien Land, bzw. in einem relativ freien Netz.


  • Zwar nicht euer Ding die Schrecklichkeit an der Masse von geschädigten Menschen zu messen, aber fast ne ganze "Rasse" zu vernichten hat schon was.

  • ihr seid alle kaputt...bei sowas den besten zu küren ist schon ziemlich herzlos

    Auf den letzten Seiten wurde doch ganz klar erklärt, dass es nicht darum geht den "besten" zu küren. Jetzt wo der Thread sich angefangen hat zu entwickeln kommt dann wieder sowas. Ganz toll.


    Bauhaus : Napoleon, weil er einiges erobert hat? Er hat zwar seine Soldaten wie sonst was geopfert, aber nicht im großen Stil wegen dummen Ideologien Menschen ermodet. Im Gegenteil: Wir haben hier in Koblenz sogar ein Denkmal ihm zu Ehren errichtet. Unzwar nicht aus Zwang von Seiten Napoleons, sondern weil er hier einiges an Zuspruch hatte.