Bewerbungsgespräch/Einstellungstest

  • Hallo StageTwo'ler


    Ich habe jetzt viele Antworten auf meinen Bewerbungen bekommen.Ich habe mich bei der Deutschen Bahn als Lokführer beworben.
    Am 13.1.2011 habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch sowie einen Eignungstest.
    Soviel dazu..


    Nun habe ich einige Fragen.

    Wie bereite ich mich am besten auf ein Bewerbungsgespräch/Einstellungstest vor?
    Ist evtl. von euch jemand bei der Bahn und kann mir Tips geben?
    Kennt ihr ein paar gute Internetseiten,wo das "Thema" behandelt wird?


    MfG
    MysticSun

  • Generell ist wohl zu empfehlen, vorher etwas gründlicher als sonst die Nachrichten zu verfolgen und Zeitung zu lesen, damit man bei aktuellen Themen was dazu sagen kann.
    Allgemeinwissen schadet nicht, kann kurzfristig aber nur schlecht antrainiert werden.


    Wie das genau bei der Bahn ist, kann dir wohl auch nur jemand sagen der damit was zu tun hat.

  • Ja, wie gesagt gutes Allgemeinwissen für den Test, da wird sowas abgefragt.
    Vorher natürlich gut schlafen ;) (finde sowas wichtig xD )


    Im Gespräch auf Körpersprache achte: gerade sitzen, Hände nicht unterm Tisch, sondern aufm Tisch haben, Deinem Gegenüber in die Augen gucken, freundlich sein und auf jeden Fall eigene Frage haben!
    Am Ende wirst du gefragt, ob du noch fragen hast, da ist es gut 2-3 Fragen zu haben, damit zeigst du Interesse.


    Mir fällt jetzt nciht alles aus unserem Bewerbungstraining ein, wenn mir noch was einfällt, editier ichs rein.


    Viel Glück schonmal!

  • Ich würde nicht Lokführer werden. Erstens wird man da nicht gut bezahlt (siehe Streiks gegen die GDL), zweitens sind es oft lange Schichten und drittens hat der Beruf keine Zukunft da es glaube ich nicht mehr solange dauern wird bis die Lokführer von Computersystemen ersetzt werden. Ich meine es ist deine Sache was du aus deinem Leben machst aber ich wollte dir nur einen gutgemeinten Rat geben.

  • du solltest natürlich paar allgemeine sachen kennen, wie zb der ist der geschäftsführer, seit wann gibt es die dt bahn und all sowas
    dann, wie gammlaaa schon sagte, fragen wie, was sind deine stärken? deine schwächen? warum willst du hier arbeiten? warum sollte die firma gerade dich einstellen? warum willst du grad lokführere werden?



    schau vlt mal hier nach


    http://www.bildung-news.com/bi…eim-vorstellungsgesprach/

  • Ich würde nicht Lokführer werden. Erstens wird man da nicht gut bezahlt (siehe Streiks gegen die GDL), zweitens sind es oft lange Schichten und drittens hat der Beruf keine Zukunft da es glaube ich nicht mehr solange dauern wird bis die Lokführer von Computersystemen ersetzt werden. Ich meine es ist deine Sache was du aus deinem Leben machst aber ich wollte dir nur einen gutgemeinten Rat geben.


    100% offtopic, du bist echt VIP in Forum für deine Beiträge, luv u :)


    Wenn die dich nach deinen Hobby und so fragen sag nicht Sro.


    Sag du hast in der Schule gerne Physik und so gemacht, halt die Sachen, die für den Beruf relevant sind.
    Achso und du kannst ruhig nach dem zu erwartenen Gehalt und, ganz wichtig, nach den Aufstiegschancen fragen. Also am Ende, wenn du dran bist.

  • Du wirst vielleicht ein paar Fragen im Zusammenhang mit Stuttgart 21 kriegen (könnte ich mir jetzt gut vorstellen). Wie du die Sache siehst, und ob du dahinter stehst, aber wie gesagt, sowas könnte ich mir vorstellen.

  • Du wirst vielleicht ein paar Fragen im Zusammenhang mit Stuttgart 21 kriegen (könnte ich mir jetzt gut vorstellen). Wie du die Sache siehst, und ob du dahinter stehst, aber wie gesagt, sowas könnte ich mir vorstellen.


    Nein!!
    Man darf nicht nach der politischen Gesinnung gefragt werden.
    Absolutes no-Go.


    EDIT: Kannst (sollte die Frage doch kommen, obwohl cih es eig zu 99% ausschließen kann) natürlich sagen, dass du dich nicht zu politischen Fragen äußern möchtest.

  • So erstmal danke an euch alle.
    Das mit den Nachrichten ist nicht schlecht..die gründlicher zu verfolgen..(gucke sonst auch nachrichten aber nicht "intensiv")


    Index
    PS: ich spiele kein sro..und wer sagt soetwas bitte in einen bewerbungsgespräch :X


    @king_arthy
    die seite ist richtig gut !! danke :)

  • bin bei der bahn "DB Sicherheit"..


    beim bewerbungsgespräch kam bei mir sowas...


    welche Hobbies haben sie... (vereinsport schlecht wel schichtarbeit)
    sagen sie was zur wirtschaft...
    was berührt sie im moment am meisten...



    solche fragen kamen bei mir dran...


  • Mit Wirtschaft meinste jezz Allgemeinwissen, also aktuelle Fakten, keine Beurteilung der Regierung ect oder?
    Ja, Vereinsport! Sagt es auch wenns nicht stimmt, prüfen die eh nicht und das zeigt, dass ihr Teamfähig seid. (nach deren Logik)


    EDIT: Zu der Sache mir Sro: Warn Joke, logisch^^
    Mit so einem Spruch nimmt dich nichtmal die Müllabfuhr.


  • Hey :)


    Mein Vater arbeitet bei der DeutschenBahn und ist in seinem Bereich für die Auszubildenden etc. zuständig..
    Ich kann dir am Montag wenn du möchtest eigentlich alles sagen was in den Test vorkommt.. dennoch empfehle ich dir Allgemeinwissen aufzufrischen,Logisches denken ist auch gefragt, etwas Mathe vllt. Physik etc.
    Beim Test musst du natürlich nichts über die Bahntechnick oder soetwas in der art wissen.. doch vllt. fragen sie dich im Gespräch über die DeutscheBahn aus.. Warum du da eine Ausbildung bekommen willst etc..


    Aufjedenfall kann ich dir dazu am Montag mehr sagen sprich was in dem Test vorkommt :)
    Außerdem wird wie schon gesagt nichts über Bahntechnick oder anderem in dem test vorkommen.


    MfG


    P.s. wenn du das am Montag noch wissen willst.. schick mir ne PM


    Ache.. ich würde mir echt sicher sein bei dem Beruf Lokomotivführer ;)

  • Mit Wirtschaft meinste jezz Allgemeinwissen, also aktuelle Fakten, keine Beurteilung der Regierung ect oder?
    Ja, Vereinsport! Sagt es auch wenns nicht stimmt, prüfen die eh nicht und das zeigt, dass ihr Teamfähig seid. (nach deren Logik)


    EDIT: Zu der Sache mir Sro: Warn Joke, logisch^^
    Mit so einem Spruch nimmt dich nichtmal die Müllabfuhr.


    ne man sollte nur wissen z.B. das die bundeswehrtruppen usw bald abgezogen werden sollen...halt die themen die in den nachrichten andauernd runtergespielt werden...


    ich wiederhole nochmal...da es bei der bahn schichtarbeit gibt...kann vereinssport sich negativ auswirken, weil du auch spätschichten haben kannst wo du nicht zum training kommen könntest..

  • ne man sollte nur wissen z.B. das die bundeswehrtruppen usw bald abgezogen werden sollen...halt die themen die in den nachrichten andauernd runtergespielt werden...


    Jo, also Allgemeinwissen.

    da es bei der bahn schichtarbeit gibt...kann vereinssport sich negativ auswirken, weil du auch spätschichten haben kannst wo du nicht zum training kommen könntest.


    ?( ?( ?(
    Nein, das ist denen scheissegal.
    Sag du bist flexibel was Arbeitszeiten angeht.
    Vereinsport bezieht sich nur auf die Teamfähigkeit.


  • also ich hatte den fehler gemacht und habe gesagt das ich bald mit teamsport anfangen will...da kam glich die antwort ja dann kannst du den job hier knicken da wir leute brauche ndie immer erreichbar sind. wird wohl jeder ausbilder anders empfinden ich kann nur nach dem urteilen was mein ausbilder gesagt hat^^


  • Nein!!
    Man darf nicht nach der politischen Gesinnung gefragt werden.
    Absolutes no-Go.


    EDIT: Kannst (sollte die Frage doch kommen, obwohl cih es eig zu 99% ausschließen kann) natürlich sagen, dass du dich nicht zu politischen Fragen äußern möchtest.


    Was ist daran politisch? Er würde es auf die DB beziehen und eventuelle fragen, ob es wirtschaftlich sei. Und schon ist daran rein gar nichts politisch

  • bleib soweit es geht EHRLICH und so wie du bist.. und versuch den nicht irgendwas vorzuspielen..


    ich habs so gemacht, hab mich nicht verändert bin ehrlich geblieben hab mich gut unterhalten mit denen und hatte die stelle nach meinem 1. vorstellungsgespräch :-P



    ich denke das ist die beste methode

  • 100% offtopic, du bist echt VIP in Forum für deine Beiträge, luv u :)


    Wenn die dich nach deinen Hobby und so fragen sag nicht Sro.


    Sag du hast in der Schule gerne Physik und so gemacht, halt die Sachen, die für den Beruf relevant sind.
    Achso und du kannst ruhig nach dem zu erwartenen Gehalt und, ganz wichtig, nach den Aufstiegschancen fragen. Also am Ende, wenn du dran bist.

    Ist doch die Wahrheit die ich geschrieben habe.
    Das Gehalt als Lokführer ist kein gutes das kann ich ihm gleich sagen. Bei der DB verdienen nur die hohen Positionen wirklich Geld und die kann man als Lokführer NIE erreichen d.h. Aufstiegschancen haste so gut wie 0. Im Gegenteil wie schon erwähnt werden irgendwann Computersysteme den Job der Lokführer übernehmen (denke in ca. 20 Jahren kann es soweit sein). Ich würde dir empfehlen einen Beruf zu wählen der Zukunftsorientierter ist und mehr Aufstiegsschancen bietet. Wenn du gerne Fahrzeuge fährst werde Taxifahrer. Kannste dich auch selbständig machen und kannst alles so einteilen wie du willst.

  • Das wichtigste ist: Bleib ruhig und ehrlich!


    Habe gerade meine Bewerbungsphase hinter mir und kann dir ein Lied davon singen :thumbsup: Und wenn dir was nicht einfällt oder so sag es einfach, das ist kein Problem. Die wissen ja auch, dass du nervös bist und man da gerne mal etwas vergisst^^


    Gucke vorher Nachrichten, lese z.B. Spiegel online etc. Ich sollte mir z.B. 3 Themen (aus den Nachrichten) raussuchen die im Moment aktuell sind und einfach mal draufloslabern :-) Meine Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen sind echt gut, waren eigentlich immer ziemlich gemütlich & locker...


    mfg
    theraser