Ausbildung kann ich noch weitere Hilfe verlangen?

  • Gute Tag,
    bald ist es soweit und ich muss mich für Ausbildungsstellen bewerben, damit ich zum nächsten Jahr anfangen kann.


    Nun, ich wollte evt. nach NRW ziehen und wohne derzeit in der nähe von Bremen, dass heißt, ich bewerb mich hier in Bremen und Umgebung und in NRW.


    Nun ist meine Frage, ob ich auch weitere Hilfe verlangen kann, damit ich die Miete für die Wohnung dann zahlen kann, wenn's soweit sein sollte und alles geklappt hat, weil vom Ausbildungsgehalt kann ich wohl kaum alles finanzieren.


    Da ich aber noch nicht weiß wieviel ich verdienen werde usw wollte ich nur Fragen, was ich noch beantragen kann um die Miete dann zu bezahlen?


    Ich frag erstmal hier, werde mich dann wohl auch später noch bei der Argentur für Arbeit oder so informieren oder wo auch immer man das macht.


    Edit: kann sein das alles etwas durcheinander ist, hab keine zeit mir durchzulesen was ich geschrieben habe. :D

  • ja du kannst BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe).


    Meine Schwester und ihr Freund sind beide in der Ausbildung und haben eine eigene Wohnung. Beide bekommen BAB.


    Ihr Freund irgendwas mit 320€ oder ähnliches, bei ihr weis ich das nicht genau evtl bisschen weniger.