Mathe Aufgaben (Parabeln) -.-

  • Hey StageTwo,


    Ich habe eine Hausaufgabe für Mathe auf ,
    Eigendlich kann Ich das ja , aber Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und bin die ganze Zeit damit bschäftigt an die Arbeit zu denken.


    Somit schaff Ich es nicht diese 2 Aufgaben zu lösen , habe grade den totalen Blackout was mathe angeht -.-.
    Bräuchte was Hilfe :/


    Aufgabe 1:


    Bei einem Leichtathletikwettkampf stößt Max seine Kugel in Form einer Parabel. Diese wird mit der Funktionsgleichung f(x)= - 0,5 (x-4)²+3 beschrieben.
    a) Wie weit stößt Max die Kugel?
    b) In welcher Entfernung hat die Kugel ihren höchsten Punkt erreicht?


    Aufgabe 2:
    Der Eingangsbereich eines gr0ßen Gebäudes hat die Form eines Bogens.
    Dieser wird von 5 Säulen getragen.
    a) Bestimme die Parabelgleichung des Bogens für eine Spannweite w=12m und einer Höhe h=8m.
    b) Berechne mit Hilfe der Parabelgleichung die Koordinaten der Punkte A bis G wenn der Abstand der Säulen immer gleich ist.
    x) Wie lang sind die einzelnen Säulen?


    Skizze von mir:


    Bitte mit Lösungsweg :(


    Danke im Vorraus!

  • 1.1) Beide Nullstellen berechnen; f(x)=0
    Abstand zwischen Nstl1 und Nstl2


    1.2) Mit Hilfe der Ableitung den Hochpunkt berechnen
    f´(x)=0; f´´(x)<0


    2.1) Allgemeine Parabelfunktion: f(x) =a x^2 + bx +c
    Punkte: (-6|0), (0|8 ) und (6|0)
    Damit kannste deine Funktion genau bestimmen.


    2.2)
    f(-4), f(-2), f(0),f(2) und f(4) berechnen
    Die Punkte sind dann Folgende: (-4|f(-4)), (-2|f(-2)) usw.


    2.3.)
    f(-4), f(-2), f(0),f(2) und f(4) sollten die Höhe deiner Säulen angeben.


    Das sollten ausreichende Denkanstöße sein.




    MfG AOL


  • 2slow4AOL :( :thumbsup:


  • Danke :), ich versuche da mal durchzublicken :D


    Bei 1.2) , das mit dem Hochpunkt hatten wir nicht ^^

  • bei 1.2 liest du den scheitelpunkt aus der gleichung ab
    ist ja recht einfach (4|3)
    dann ist von der ersten nullstelle bis zu x = 4 die wurfweite und bei x = 4 auch die höchste höhe von 3m


    Stimmt, sollte man auch direkt ablesen können. (Habs net nachgerechnet)
    Man kann sichs auch unnötig schwer machen (Siehe mein Post).
    Wenn man über die Ableitung den Hochpunkt bestimmt hat, was ihr aber anscheind noch net durchgenommen habt, könnte man mit Hilfe der ersten Nullstelle(Abwurfpunkt) auch den gefragten Abstand errechnen. :)




    MfG AOL

  • Okay .. Ich sehe grade , meine Mathelehrerin ist dumm.


    Bei 1.1 Habe ich 8m raus und bei 1.2 dass die Kugel 4m weit geflogen ist und genau dann ihren höchsten Punkt erreicht hat (3m).


    Und sie hat mir 0 Punkte für die Aufgabe gegeben..


    (Ist eine Berichtigung)