Referat: Lenin + Stalin

  • Yo,


    also ich soll ein Referat über Lenin und Stalin halten. Habe das Thema eigentlich nie wirklich gehabt, weiß auch relativ wenig über die beiden, nur das Stalin einen Anteil daran hatte, dass Hitler gestürzt wurde.


    Kann mir evtl. jemand sagen, was besonders wichtig zu wissen ist??


    Ausserdem soll ich "Hand-Outs" verteilen, also Zettel wo wichtige Daten etc. für die Mitschüler draufstehen, damit diese nicht mitschreiben müssen. Was kann man im Bezug auf die Beiden da draufmachen??



    Wäre richtig nett wenn mir hier jmd helfen könnte. Ich habe, wiegesagt, überhaupt gar keine Ahnung von dem Thema ._.

  • Wichtig ist, dass Stalin nicht als Lenin's Nachfolger vorgesehen war, sondern das sich Stalin und Trotzki um das politische Erbe stritten.
    Stalin retuschierte sogar Bilder, auf denen Trotzki mit Lenin zu sehen war, um seine Stellung zu behaupten.
    Weiterhin wäre es wichtig, die unterschiedlichen Vorstellungen Lenins und Stalins zu erläutern. Während der Berufsrevolutionär Lenin eher ideologisch angehaucht war, war Stalin der von Allmacht besessene Diktator mit Verfolgungswahn. In puncto Grausamkeit standen sich jedoch beide in nichts nach, nur hatte Stalin mehr Zeit zum Morden.

    Kontakt: PN - ICQ
    i7 3770K • ASRock Extreme4 Z77 • Thermalright HR-02 Macho • 2x8GB DDR3 1600 • Palit JetStream GTX 680 • Asus Xonar Essence STX
    be quiet! Straight Power E9-CM 580W • Samsung SSD 830 Series 128GB • WD Caviar Green 2TB • 3x WD Caviar Green 3TB • Corsair Obsidian Series 550D

  • Oh ein schönes Thema für mich^^. Also ich fass es mal kurz zusammen: Lenin war der Gründer der Sowjetunion. Doch dafür benötigte er viel Geld, wo Deutschland ihm sehr geholfen hatte. Lenin hielt an der linksgerichteten Politik fest und war ein richtiger Kommunist/Sozialist. Stalin wurde in Georgien geboren und hatte eine schwere Kindheit. Stalin wollte ein anderes CCCP erschaffen und es gab viele strenge Gesetze wie z.B. wenn ein Bauer eine Hacke verliert wird er mit Lager bestraft und es gab Wachtürme neben den Feldern sodass sich die Bauern nichts einstecken konnten. Die Bevölkerung lebte in Armut und im großen und ganzen war er nicht besser wie Hitler, sondern schlimmer (er ließ sogar eigene Famlienmitglieder umbringen). Selbst Lenin warnte vor Stalin.

  • So, weiß irgendwie noch nicht, wie ich Selas' und Betrunkener's Post irgendwie in ein Referat fassen kann...
    Also nen bisschen Grundinfo habe ich ja nun. Aber diese scheiss Wikipediatexte sind einfach viel zu viel. Hatte auch in meinem Geschichtsbuch mal geschaut, da steht garnichts über die beiden ._. .


    Hat also noch jemand irgendwas, was in einem Referat wichtig wäre vorzutragen?


    Also ich check' so den ganzen Zusammenhang nicht, wisst ihr was ich meine? Ich meine, irgendwie... ich... keine Ahnung :D
    Das Thema überfordert mich, ich brauch sonen Scheiss vonnem Geschichtslehrer vorgetragen, im Internet findet sich schwer, was die beiden verbindet, oder eben nicht ._.

    As long as these struggles are aimless, We will all be standing still.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von G0doT ()