Physik Elektrizitätslehre Aufgabe Hilfe

  • N'abend cpg


    Heut hab ich ich eine Physik Aufg. bekommen und kapier nicht wie ich sie lösen soll :(



    Aufg. :
    In einem Lehrexperiment werden eine 230-V-Lampe und eine 6-V-Lampe in Reihe an eine elektrische Quelle von 230 V geschaltet.


    a) Warum geht bei dieser Schaltung die 6-V Lampe nicht kaputt?
    Meine Lösung (falsch?!) :
    Weil , die 230-V Lampe schon fast den ganzen Strom nimmt o.O
    Oder ein Widerstand mit ( 230 - 6 = 224 V) eingebaut wurde ?


    b) Erkläre die Unterschiedliche Helligkeit beider Lampen.


    Lsg: Weil , die 6V Lampe halt nur 6V hat und deswegen halt schwächer ist ?



    Ja das war's von mir und jetzt würde ich gerne Antworten bekommen ob meine LSG denn richtig sind und wenn nicht ob ihr die Lsg erklären könntet ;)



    Danke schonmal

  • 1. der widerstand der lampe verhindert es.
    2.da die 230 watt lampe mehr energie zur verfügung hat die in licht umgewandelt wird . gibt diese auch mehr licht ab


    also ist jetzt nicht 100 % aber so würde ich pauschal sagen. schlagt mich nicht tot :/


    bzw die lampe was hat die für eine stromstärke?


    zu 1:


    Spannung


    Bei der Reihenschaltung verteilt sich die Spannung nach der Kirchhoffschen Maschenregel auf die einzelnen Verbraucher. Die Summe der Teilspannungen ist bei Gleichspannung bzw. bei ohmschen Verbrauchern gleich der Gesamtspannung Uges, manchmal auch als U0 oder einfach nur U bezeichnet.

  • Wie 3am schon richtig geschrieben hat ergeben die Teilspannungen die Gesamtspannung.
    In einer Reihenschaltung fließt ÜBERALL DER SELBE STROM!



    I = Konstant
    Ig = I1 = I2 = 1A


    Lampe1
    U1 = 230V
    I1 = 1A
    R1 = U1 / I1 = 230V / 1A = 230 Ohm


    Lampe2
    U2 = 6V
    I2 = 1A
    R2 = U2 / I2 = 6V / 1A = 6 Ohm *Danke HigH265 für das Finden des kleinen Schreibfehlers :)


    Rg = R1 + R2 = 230 Ohm + 6 Ohm = 236 Ohm
    Ug = Rg * Ig = 236 Ohm * 1A = 236V


    Da wir aber nur 230V haben kann das ganze also nicht funktionieren


    1. Warum die 6V Lampe nicht kaputt geht?


    Theoretische, rechnerische Lösung
    An dem hohen Widerstand (230 Ohm) von Lampe1 geht die gesamte Spannung verloren (Spannungsabfall ;) )
    Dadurch liegt an Lampe2 0V an und die Lampe geht nicht kaputt.


    Praktische Lösung
    Praktisch ist es auf Grund von Abweichungen der Widerstände (hervorgerufen durch Ungenauigkeiten in der Produktion und des verwendeten Materials) etwas anders und es geht, bis auf eine kleine Restspannung, alles an Lampe1 verloren.
    Sprich an Lampe 2 liegt nur noch ein kleiner Bruchteil der ursprünglichen 230V an.


    2. Erkläre die unterschiedliche Helligkeit beider Lampen


    Lampe 1 wird noch mit ausreichend Spannung versorgt und erreicht somit so gut wie die volle Leuchtkraft.
    Auf Grund der abfallenden Spannung wird Lampe 2 nun nicht mehr mit ausreichend Spannung versorgt und
    leuchtet deswegen nicht mit voller Leuchtkraft.
    *Siehe Aufgabe 1, Praktische Lösung

  • Für die Formeln gibts ein ganz einfaches Dreieck.


    http://www.dj4uf.de/lehrg/e03/image008.png


    Willst du beispielsweise I=Stromstärke haben deckst du den Buchstaben einfach mit deiner Hand ab und hast die Formel zur Errechnung.


    Geht mit Widerstand und Spannung genau so ;)


    Hat zwar nichts mit der AUfgabe zu tun, soll nur ein kleiner Tipp sein falls du Probleme bekommst.

  • Vielen Dank leuts :)
    Check es jetz auch schon :)


    Kandora :
    Dieses Dreieck kenne ich schon , aber trotzdem mal danke für die nette Beihilfe .


    Thread bitte noch nicht closen , da ich jetzt erst noch ein paar Aufgaben als Übungen machen will und wenn ich dann Probleme habe , dann halt hier melde :hihi:



    lalalol.