[Biologie Genetik] Vererbung

  • Huhu Leutz,


    Ich habe heute zwei Aufgaben bekommen die ich einfach nicht Lösen kann.
    Meine Klassenkameraden verstehen sie auch nicht >.< Also bin ich nicht alleine :D.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    1.) Ein blutkranker Mann hat mit einer Überträgerin zwei gesunde Töchter und ein gesunden Sohn.Erstelle ein Erbschema, bei dem in der nächsten Generation zwei blutkranke Enkel auftreten.
    2.) Eine Mutter hat eine Rhesusfaktor rh- , der Vater RH+. Erstelle ein Kreuzungsschema und beschreibe die mögliche Phänotypen bei den Kindern.


    Phänotyp ist mir klar.. damit ist das außere Erscheinungsbild gemeint.
    Ich hab momentan nur ansetze.
    Wenn die Mutter rezesiv ist, würde sich der RH+ Resusfaktor vom Vater durchsetzen(dominant). Dann würden beide Kinder RH+ sein.
    Aber was meinen die mit Phänotyp?


    Aufgabe 1.) ist mir völlig unklar >.<.
    Ich hoffe ihr könnt mir heute noch helfen.
    MFG


  • Zu 1. wenn ich mich richtig erinnere können bei den Kindeskindern die Sachen durchkommen die bei den Kindern den Dominanten (in dem fall Gesundem Blut) unterlegen waren, da die Stammzellen dazu ja trotzdem in der DNA sind

  • Ich versteh nur nicht.. wenn man 3 Kinder hat, die nicht bluterkrankt sind, wie dann irgendwie Enkel "entstehen" können, die Bluterkrankt sind >.<.
    Gesundes Blut ist doch dominant, da setzt sich doch das "ungesunde" Blut nicht durch ...

  • 1.)
    Es wird wahrscheinlich rezessiv vererbt.
    Man benötigt zwei rezessive "beschädigte" Genmerkmale (Meist mit RR,rr,Rr oder Ähnliches beschrieben) bei dieser Erkrankung, damit es im Phänotyp auftritt.
    Bei den Kindern wird jeweils ein beschädigtes und gesundes oder nur gesunde Genmerkmale vererbt -> Phänotyp: Gesund.
    Die Kinder, die Träger sind, müssen daraufhin mit einem Träger oder Erkrankten ein Kind bekommen (-> Zwei Genmerkmale für die rezessive Erkrankung), damit das Kind theoretisch auch erkranken kann.
    Das Schema kannst du daraus erstellen.


    2.)
    Das Merkmal für RH+ ist dominant.
    Das heißt, dass ein Träger auch im Phänotyp betroffen ist.
    Die Kinder können entweder gesund sein (Zwei Genmerkmale für RH-) oder erkrankt (Ein oder zwei Genmerkmale für RH+).



    MfG AOL

  • Zu 1: Müsste eigentlich ein autosomal rezessiver Erbgang sein, ein Kind und der Partner mit dem die Enkel gezeugt wurden, müssen dann beide das entsprechende Gen rezesesiv besitzen.


    Zu 2: Es kann sein, dass das Kind Rhesus + wird, somit kann es, da die Mutter - ist, zu schwersten Behinderungen oder auch zum Tod des Fötus kommen (Zum Glück gibt es aber Behandlungstherapien, z.B. mit Anti-D-Immunglobulin, aber möchte an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen).



    mfg

    Mia sin mia!



    [align=center]Down and out with my dumb friends, ready to misbehave
    Forget about Monday to Friday, 'cause I've been working like a slave
    Creepin' towards the weekend, MDMAble to shine
    Bringing me down to the deep end, back off, back off!
    And let me lose my mind.